Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

weißlicher urin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo,ich habe ein böckchen(kastriert)und ein weibchen.in letzter zeit,hab ich endeckt,das einer von den beiden wißlichen urin lässt,weiß aber nicht welches von beiden.der urin sieht aus, wie z.B.das weiße vom ei wenn es ungekocht ist.sollte ich lieber zum tierarzt gehen oder ist das eher unbedenklich?konnte auch nicht beobachten ob einer von beiden schmerzen beim wasserlassen hat.apettit ist auch bei beiden sehr gut...

• Das könnte Harngries sein.
    Aber nur um es mal zu erwähnen: Auch beim kastrierten Bock (wie beim sterilisierten Menschenmann!) kommt nicht nur Luft. Denn die Hoden sind nicht die einzigen Drüsen, die es bei männlichen Säugern gibt. "Sperma" besteht aus Samenzellen (aus den Hoden) und diversen Flüssigkeiten aus den (beim Menschen vier) akzessorischen Geschlechtsdrüsen. Diese Flüssigkeiten zusammen sehen auch ohne Spermien drin leicht trübe aus, wie älteres Eiklar. Sie trocknen beim Bock schon auch mal zu einem gummiartigen Strang ein. Im Fell eines besprungenen Tieres trocknen sie zu harter, alleskleberartiger Masse.

• Hallo

Meine beiden kastrierten Böckchen sondern auch oft was Weißliches aus und ich hatte die Beiden im Oktober 2009 kastrieren lassen...

Aber ich hätte auch zuerst nochmal gefragt, ob der Bock auch wirklich kastriert ist ;)
    Hatte irgendwo mal gelesen, dass Jemand ein Böckchen bekommen hat, welches angeblich kastriert worden sei, und dann stellte sich raus, dass es noch die Hoden hatte :shock: