Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Männchen bei der Geburt dabei?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Lasst Ihr die Böcke bei der Geburt bei den Weibchen? 0

1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%

Hallo,

seit einiger Zeit haben wir ein Pärchen Meerschweinchen. Jetzt ist das Weibchen trächtig und noch immer mit dem Bock zusammen. Ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Böcke die Jungen nach der Geburt töten, wenn sie nicht von den Weibchen getrennt werden.
    Stimmt das, oder können wir die beiden getrost zusammen lassen?

Danke,
    Hubert

• Ich kann auch nur fragen ob der Bock kastriert ist, denn sonst deckt er die Mutter sofort nach der Geburt nach. Und dann habt ihr nach 68 Tagen nochmal einen Wurf, was für die Mutter sehr schlecht wäre.

• fragen helfen dabei, dir ne Antwort zu geben. also bitte werde nicht pampfig, sondern akzeptiere, dass man noch mehr infos braucht, um dir eine ordnetliche Antwort zu geben.

es geht darum: wenn der Bock kastriert ist (und zwar länger als 6 Wochen zum Zeitpunkt der Geburt!), darf er dabei bleiben. wenn nicht muss er vorher rechtzeitig raus, weil er sonst die Mutter gleich nachdeckt, was sehr sehr schlecht wäre.

• Weil hier weiteres Tierleid verhindert werden soll! Deshalb!

also wenn ihr die Mutter nicht als Gerbärmaschine missbrauchen wollt, lasst den Bock schnellstmöglich kastrieren und für 6 Wochen in Einzelhaft.

Böcke tun den Kleinen nichts, sie interessieren sich nur für die Mutter, die ja direkt nach der Geburt wieder von ihm gedeckt wird, bei nicht erfolgter Trennung. Und wenn er dabei zu grob vorgeht, kann es sicher mal passieren, dass er die Jungen erdrückt.

• Hallo Hubert,

Zitat von Hubert

Stimmt das, oder können wir die beiden getrost zusammen lassen?

Das eine hat direkt etwas mit dem anderen zu tun. Ist der Bock seit mehr als 6 Wochen kastriert, kann er beim Weibchen bleiben. Normalerweise gibt es keinerlei Probleme.
    Ist der Bock weniger als 6 Wochen oder gar nicht kastriert, muss er sofort vom Weibchen getrennt werden, da er sie direkt nachdecken würde.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von Nadine

Hallo Hubert,
    ...Ist der Bock seit mehr als 6 Wochen kastriert, kann er beim Weibchen bleiben. Normalerweise gibt es keinerlei Probleme.
    Ist der Bock weniger als 6 Wochen oder gar nicht kastriert, muss er sofort vom Weibchen getrennt werden, da er sie direkt nachdecken würde.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nadine,

das ist genau die Antwort, nach der ich gesucht habe. Das der Bock kastriert werden muss, ist uns auch klar. Das er schon 6 Wochen kastriert sein sollte wussten wir nicht. Da wir aber noch ein weiteres Gehege habe, wird das Tier sofort gesondert gehalten, bis die Kastration erfolgt ist.

• Tja Mäusle, manchen reicht eben nicht eine Meinung...

Vor allem nicht, wenn sie von so super bösen mobbenden Usern wie dir und mir angepampt werden :roll::roll:

*Samthandschuhe rüberschieb* Probiers mal damit :wink:

• Zitat von Mäusle

genau diese antwort hab ich dir ein paar Postings weiter oben aber auch gegeben :roll:

Entschuldige 1000 mal, dass ich nur den letzten Beitrag mit dieser Antwort zitiert habe. Ich werde in Zukunft jede einzelne Antwort zitieren und mich bei jeden einzeln bedanken.

• Hallo,

Zitat von Mäusle

genau diese antwort hab ich dir ein paar Postings weiter oben aber auch gegeben :roll:

Die drei letzten Posts wurden alle innerhalb von zwei Minuten geschrieben. Vermutlich war auch das ein Grund.

Zitat von amanda_the_3rd

Tja Mäusle, manchen reicht eben nicht eine Meinung...
    Vor allem nicht, wenn sie von so super bösen mobbenden Usern wie dir und mir angepampt werden

Was diese Antwort in einem Thread einen ganz neuen User zu tun hat, ist mir rätselhaft.

Liebe Grüße
    Nadine

• Diese Aussage:

Zitat von Hubert

Ist ist wie verhext! Wieso bekommst man nicht einfach mal eine Antwort auf die Frage?

lässt mich irgendwie daran zweifeln, dass es ein "neuer" User ist..

Aber vielleicht lese ich da auch zu viel rein.

Aber gut, dass du das Böckchen sofort getrennt hast, bitte bedenke, dass die Kastration sehr schnell erfolgen muss, sonst sitzt der arme Kerl unnötig lange allein.

LG