Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe schlimmer unfall!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo.:(
    Ich bin annika. Und glaubt mir ich gehe ein an den schuld gefühlen die ich habe.
    Gestern ist es passiert. Wollte die zwei nur mal kurz inhalieren lassen. weil eine schnupfen bekommen hatte. Und dann ist es passiert. das heiße wasser stand im topf in der inhalier kiste. Da ist nie was bei passiert. Und diesmal schon. mein zickiges Meerschweinchen Punky hat den Topf umgekippt. ich saß daneben. hatte kurz weggeuckt. ich habe sie direkt gepack innerhalb 5 sekunden saß sie in eiskaltem wasser. das andre meerli schnappte meine freundinn.
    Das jüngere bekam eine leichte verbrennung an einem Fuß ab. Die kleine ist heute morgen schon wieder top fit. Un dfrisst alles halt.

Die ältere Punky hingegen,erlitt starke verbrennungen an allen 4 pfoten und an den zizzen. die haut und die Zehnägel sind einfach abgefallen.

Ich weiss nicht wie ich das aushalten soll. Ich liebe meine meerschweinchen mehr als mein Leben und dann passiert sowas. Wo ich ihnen mit der INhalation ja nur was gutes tuen wollte..:'( Ich kann es nicht aushalten. :cry::cry::cry:

Naja, ich habe den zweien dann direkt betaiso dona auf die betroffenen stellen geschmiert. Damit sie sich nicht entzünden. Heute morgen ist die stark verbrannte immer noch nicht wieder gut dabei.. Sie sieht aber schon besser aus.
    Ich brauche dringend rat..
    Ich wollte echt nur das alles besser wird. Denn heute sollen ja 2 neue einziehen. Und ich baue noch an einem neue Stall und so .
    Doch diese unachtsamkeit werde ich nie wieder vergessen können. Und ich mache mir riesige vorwürfe deshalb. Ich denke halt. wenn ihnen etwas passiert wenn sie sterben o.ä dann bin ich alleine daran schuld.!!!!!

Ist jemand schon mal etwas ähnliches passiert und können die kleinen daran sterben ? :(

Eure höchst verzweifelte annika. Ich weiss nicht wie es weiter gehen soll. Ich würde am liebsten einfach sterben.

• Hallo,

ruf sofort beim Nottierarzt an oder fahre in die Tierklinik. In der Zwischenzeit das Tierchen auf Baumwolltücher setzen, nicht auf Streu.

Verzweifel nicht, du kannst es nicht mehr rückgängig machen. Du kannst jetzt nur aus der Situation das bestmögliche herausholen. Es ist sehr wichtig, dass das Tierchen in ärztliche Behandlung kommt, damit hilfst du ihm am meisten.

Grüße
    Gabi

• Ist dir eigentlich klar, was für Schmerzen dein tier aushalten muss, weil du nicht SOFORT zum TA gefahren bist? :twisted:

Unfälle passieren immer, dann hat man aber die verpflichtugn das TZier sofort ärztlich versorgen zu lassen.

Mal von den problemen die durch den Abbau der verbrennungsrückstände im Körper auftreten kkönnen ganz abgesehen.

• Da hast du ja echt eine tolle Mutter, wenn ihr das Wohl der Tiere vollkommen egal ist.

Hast du denn niemand anderen der dich hinbringen kann? Was ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln? Damit fahre ich auch immer, wenn mich keiner bringen kann. Die Praxis ist aber nur wenige Minuten von mir entfernt.

Oder ruf mal dort an und frag ob es möglich wäre wenn jemand vorbeikommt?

Wie würde es eigentlich mit dem bezahlen der Rechnung aussehen? Kannst du das alleine? Ich glaube mich zu erinnern das du noch recht jung bist? Dann wirst du wahrscheinlich noch nicht selber arbeiten gehen. Unterstützt deine Mutter dich finanziell, wenn es mal zum TA geht??

• Mit welcher Begründung? Möchte deine Mutter mit schwersten Verbrennungen unversorgt liegen gelassen werden? Das glaube ich nicht. Spreche nochmal mit ihr und rede ihr ins Gewissen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Mutter es über das Herz bringt, dem Tierchen Hilfe zu verweigern und es möglichereweise qualvoll zu Grunde gehen lassen.

Tu es für das Tierchen und auch für dich. Denn du weist dann, dass du für dein Tier kämpfst.

• unglaublich... sagmal, wie kommst du überhaupt auf die Idee, deine Schweinchen in eine Box mit heißem Wasser zu setzen? Hast du dich vor dieser Inhalier-Idee überhaupt mal eingelesen, wie man das eigentlich macht?

Du bist zwar ein Kind, aber du hast die Verantwortung für die Tiere und du musst damit zum Tierarzt gehen, ansonsten wird dein Schweinchen vorlauter Schmerzen einfach aufhören zu fressen und sterben.

Ganz ehrlich? Ich hoffe, dass du den Einzug der 2 neuen Schweinchen nochmal überdenkst! Was tust du denn, wenn die krank werden und dich niemand zum TA bringen will?

• Zitat von isthisit

unglaublich... sagmal, wie kommst du überhaupt auf die Idee, deine Schweinchen in eine Box mit heißem Wasser zu setzen? Hast du dich vor dieser Inhalier-Idee überhaupt mal eingelesen, wie man das eigentlich macht?

Du bist zwar ein Kind, aber du hast die Verantwortung für die Tiere und du musst damit zum Tierarzt gehen, ansonsten wird dein Schweinchen vorlauter Schmerzen einfach aufhören zu fressen und sterben.

Ganz ehrlich? Ich hoffe, dass du den Einzug der 2 neuen Schweinchen nochmal überdenkst! Was tust du denn, wenn die krank werden und dich niemand zum TA bringen will?

Eben zumal beim TA-besuch locker mal 2-300 Euro zusammenkommen können.

• Oh menno....

wenn deine Mutter Dich nicht fährt, dann setz Dich in nen Bus, die Bahn oder nimm Dir ein Taxi, aber Du mußt zum Tierarzt!!

Stell Dir mal vor, Du verbrennst Dich an Bauch, Händen und Füßen und keiner gibt Dir etwas gegen die Schmerzen :roll: ...

• Zitat von Ichliebedich

... ich habe so schreckliche angst!

Mir ist schon klar, dass du beruhigt werden willst, aber warum sollte ich das nun tun? Du lässt das Tier die ganze Nacht leiden und willst dann Mitleid..

• Aus den verschiedensten Gründen kann ich mir langsam sowieso nicht mehr vorstellen, dass das hier alles wahr sein soll.

Wenn das alles stimmen sollte, würde ich dich und deine Mutter dringend bitten, nochmal darüber nachzudenken, ob ihr wirklich für die Tierhaltung geeignet seid.

Ein solcher Unfall dürfte eigentlich nicht passieren, aber es ist, wenn du uns hier nicht volllügst, nunmal passiert. Mit Selbstmitleid hilfst du deinen Tieren absolut nicht weiter, und nur um die geht es jetzt. Das Tier hat schwerste Verbrennungen und muss unbedingt einem Tierarzt vorgestellt werden, denn es wird schlimme Schmerzen haben.

Bitte sprich mit deiner Mutter und sage ihr, dass sie sich strafbar macht, wenn sie nicht sofort mit dem Tier einen Arzt aufsucht.

Ich sage ganz ehrlich, dass das hier so die Sorte von Beiträgen ist, bei denen es mich in den Fingern juckt, die Polizei zu alarmieren und Strananzeige wegen Tierquälerei zu erstatten. Klar, jetzt wird gleich kommen, hach, wir fahren jetzt zum Tierarzt usw., sicher. Aber vielleicht sollte man es wirklich mal anzeigen, damit solche Leute mal sehen, was sie ihren Tieren da eigentlich antun.