Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bandit macht mir Sorgen :( röchelt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,


    ich hab eine Frage. Als ich vorhin zum EB kam, hat Bandit ganz komische Geräusche gemacht. Es war kein Quieken sondern nur ein "Knarzen", dasselbe Geräusch kommt beim Fressen auch. Ist er nur heiser? Röchelt er, oh man ich mach mir voll Sorgen unglücklich
    kann ich mit ihm inhalieren? und wie geht das? Ich möcht nicht unbedingt heute zum TA, die Tierklinik hier taugt bzgl. Meeris nicht sonderlich viel, meine Tierärztin morgen wäre mir deutlich lieber.


    hat jemand Tips was das sein könnte? Einfach ein Atemwegsinfekt? Oder ist er schlicht heiser?


    LG

  • Hallo,


    meine haben solche Atemgeräusche, wenn sie einen Infekt haben. Schnelles Handeln ist also wichtig.
    Ruf doch mal in der Praxis Deine TÄ an, vielleicht hat sie eine Notfallnummer oder zufällig gerade Notdienst.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    hat Deine TÄ denn vielleicht eine Notfallnummer, die Du anrufen kannst.
    Oder eine Klinik / Notdienst in einer anderen Stadt.


    Zitat von Mäusle

    am liebsten würd ich warten bis meine TÄ morgen kommt und selber bis dahin überbrücken. Meinst nicht das geht?


    Das kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht in das Meerschweinchen reingucken kann. Ich weiß aber, dass es hier bei Atemwegsinfekten selbst mit Behandlung schon sehr schnell viel schlechter wurde.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • konntest du schon wen erreichen?


    Wie gehts Bandit denn insgesamt? Hält er sein Gewicht?(du beobachtest doch so gut, dass du keinen TÜV machen musst... ;-) ) Hat er Fieber?


    Weiße Pfote hat auch mal solche Atemgeräusche gemacht, war aber sonst recht fit - die (nicht sonderlich kompetente) TÄ hat mir was homöopathisches und "vorsorglich" Baytril mitgegeben. Ich habs also ein paar Tage mit Homöopathie versucht und das Geräusch ging weg. Es war also wirklich "nur" ein Schnupfen, aber um abzuklären, was Bandit hat solltest du ihn unbedingt abhorchen und Röntgen lassen, die Atemgeräusche können nämlich auch von der Lunge kommen.

  • Unser Emmilein hatte das auch. War ziemlich zäh, weil sie ja leider nicht mehr die Jüngste war. Haben auch Baytril bekommen. Das hatte sie aber nicht so gut vertragen. Danach gab es Chloromecetin.
    Inhalieren sollten wir mit Salzwasser. Habe sie dazu in den Reisekägig gesetzt, Schüssel daneben und Decke drüber. Das hat auch ganz gut geholfen.


    Ich drücke dir die Daumen!

  • das Gewicht ist ok, hatte letzte Woche mal alle gewogen, daher den guten Vergleich mit heute. Er frisst normal, verhält sich normal. Außer eben dass er komisch klingt und nicht pfeifen kann, daher tipp ich schon auf nen Infekt. Chloromycetin hätt ich sogar da. Aber ich trau mich das nicht so einfach geben ohne dass jemand sagt das wäre ok.


    Die Tierärztin hab ich noch nicht erreicht, ich probiers noch bis Mittag bei ihr. Ansonsten steh ich halt morgen früh um 8 bei ihr auf der Matte, in die Tierklinik geh ich nun nicht (hab ich beschlossen), die vermurksen einfach zuviel bei Meeries. Solange er fit ist.... hat jetzt schonmal ein bissl was fürs Immunystem bekommen, ich geb ihm außerdem Thymiantee mit der Spritze. Nimmt er gern :)


    Inhalieren werden wir dann gleich so machen, danke! Wird schon ;)

  • Wenn er sich ansonsten normal verhält kann es nicht sein, dass er sich vielleicht an etwas verschlcukt hat, was ihm jetzt im Hals steckt?


    Ich hatte sowas Ähnliches neulich bei Sally. Sie hat irgendwie Nebenluft gezogen und ich hatte schon voll Panik. Beim Rausnehmen hab ich dann aber gesehen, dass sie nur nen ganz kleinen Halm in der Nase stecken hatte, den ich mit der Pinzette rausziehen konnte. Danach war nix mehr, aber irgendwie verändert war sie vorher auch nicht.


    LG

  • Zitat von Mäusle

    hat jetzt schonmal ein bissl was fürs Immunystem bekommen, ich geb ihm außerdem Thymiantee mit der Spritze. Nimmt er gern :)


    Darf ich fragen was genau er bekommen hat? Nur so aus reiner Neugier, da ich das schon desöfteren gelesen habe, aber nie wurde erwähnt um was genau es sich dabei handelt. :oops: Wäre lieb von dir.


    Ansonsten wünsche ich deinem Schweinchen natürlich gute Besserung! :D

  • hab ihm Propolis in Aloe aufgelöst gegeben. Drin ist noch ein Saftmix aus Granatapfel und Mangostane, enthält viel Antioxidantien, gibts hier für Mensch wie Tier ;) die Sachen sind abgesprochen mit einer Tierheilpraktikerin, die damit eine Standard-Empfehlung zur Immunsystem-Stärkung zusammengestellt hat. Hiflt wirklich bombastisch.


    Im übrigen: die Geräusche sind jetzt komplett weg, seit etwa 1 Std quiekt er auch wieder normal, auch beim Fressen kommen keine Geräusche mehr, auch wenn ich die Atemwege mit bloßem Ohr anhöre, ist das im gesamten "ruhiger". Also mach ich auf jedenfall so weiter wie den ganzen Tag schon.
    Leider schmeckt das Propolis so eklig, dass er mich nicht mal mitm Hintern mehr anguckt :lol: aber da muss er und ich jetzt durch ;)