Meerschweinchen Haltung

Freilauf wird boykottiert

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben, ich brauche mal einen Rat ... oder Mehrere :wink: .

Ich habe für meine Mäuse einen recht großen Auslauf, 13 qm. Aaaber ... sie laufen nicht. Sie setzten sich in irgendeine Ecke und tun so, als seien sie total gelangweilt. Echt, so wirkt das auf mich. Ich habe schon viel ausprobiert, im Auslauf ist es definitiv nicht langweilig.

Tja, sobald sie wieder in ihrem Stall sind, werden die raderdoll!
    (Nach 4 Stunden ungenutztes Herumsitzen)

Dann wird gerannt, dass das Einstreu nur so durch die Gegend fliegt. Das ist ganz schön frustrierend. Wollen die mich ärgern? :roll:

• Danke für eure Antworten.

Der Auslauf ist seit ca 2 Wochen bekannt. Also doch noch recht neu. Da läuft niemand herum, ganz still. Ich habe ihn direkt mit dem Stall verbunden.

Aber mittlerweile gibt es Neuigkeiten. Der Untergrund ist Parkett und ich dachte, dass der vielleicht etwas unangenehm für die beiden sein könnte.

Ich habe jetzt einen großen Teppich gelegt und einen Zaun drumherum gestellt. Vielleicht war zu viel Platz vorhanden. Jetzt habe ich noch ein paar Weidenbrücken aufgestellt und siehe da: sie laufen :D .

Somit hat sich das Thema wohl erledigt :wink: .

• Freut mich für dich und die Schweinchen. Das mit dem Parkett kann sehr gut möglich sein, viele Schweinchen mögen das nicht. Meine laufen zwar mehr auf dem Parkett als auf der Meerschweindecke, aber ich hab meinen Auslauf auch gestern umgebaut, sodass jetzt überall Decke ist. Finde, dass es auch besser ist wegen der Kälte, die vom Parkett doch leicht zu den kleinen Meerschweinfüßen kommt.

Ansonsten könntest du noch versuchen sie mit Futter zu dir zu locken, sodass sie sich immer etwas weiter vorwagen müssen, dann trauen sie sich auch eher so mal weiter zu laufen, zumindest hat das bei meinen geklappt^^