Meerschweinchen Haltung

Einstreu oder Decke ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von Aledeliremy

Achja, WAS macht die urindichten Decken, denn urindicht? Dazu habe ich auch noch keine Antwort gefunden...

Ich nehm mal an das hier...

Alle Decken bestehen aus Baumwollstoff, Fleece, einer wasserabweisenden Einlage und 2 Schichten Volumenvlies.

Auf meine Anfrage hab ich noch keine Antwort, falls sie hier mitliest ich bin noch bis Sonntag hier, danach für 3 Wochen in USA.

• Hallo,

vielen Dank für die tolle Idee mit den Decken.

Ich habe heute zum ersten Mal den Stall im Freigehege gesäubert, war eine "Riesenschweinerei" und dazu durfte ich die Säuberung des Stalls im strömenden Regen vornehmen :shock:

Die Idee mit den Decken finde ich echt klasse. Alte Bettwäsche habe ich genug. Die Decken werde ich in die obere Etage in die Schlafhöhle legen, im unteren Stockwerk nehme ich dann weiterhin Einstreu.

Immer gut, wenn man hier alle Beiträge liest. :D

Barbara

• Also gestern wurde der gesamt EB mit Decken ausgelegt. Nach 3-4 h sah es schon sehr "beschissen" aus. (im wahrsten Sinne des Wortes :D )

Eben habe ich die Bohnen weggesaugt, was aber auch nicht so einfach ist, weil die Decke dann immer miteingesaugt wird. Aber an manchen Stellen sind solche Bohnenhaufen, dass es mir echt eklig ist, wenn die Schweine dadrauf liegen, fessen, usw.

Außerdem hab ich mir eben Benny angeguckt und seine Pfötchen sind voller Kotspuren. Irgendwie bin ich überhaupt nicht zufrieden, vorher wurden die Kötel mit Sägespäne verdeckt und gut war. Zumindest klebten sie nicht an den Schweinen...

Bin echt versucht das Projekt abzubrechen, ist einfach nur eine Schweinerei :?

• Was hältst Du von der Idee einen Karton mit Einstreu unter deren Häuschen zu tun. Am nächsten tag ist das voll AA und PIPI, dann versuch es mal in eine Ecke zu tun. Wenn das funktioniert sollten sie verstehen, dass da drin AA und Pipi gemacht wird. Und schon wäre das Problem gelöst.

Versuch es doch einfach mal.

Sag mir dann das Ergebnis^^

• Ich hab noch eien Idee.

Wenn Du kleine Streifen nimmst aus Stoff die dann langsam immer größer werden bis der Käfig halb Streu und halb Decken hat.

Vieleicht machen sie dann auch nur in das Streu?

Und wnen ja, kannst du so weiter machen bis du deine Pipi- und AAecke hast.

Wäre ein Versuch wert.

• Also unser EB ist seit gestern fertig, die Schweinchen auch schon drin. Bis wir die urindichte Decke mit unseren Maßen haben nehmen wir alte Badehandtücher.

Nach einem Tag hmmm, naja. Wird schon recht feucht. Müssen wir beobachten. Aber morgen früh gehts erstmal in Urlaub. In den 3 Wochen schaut meine Mutter täglich nach unseren Kleinen.

• Das sie dann in eine Ecke machen, bringt mir aber leider nichts im Bezug auf die dreckigen Pfötchen. Jedes Tier hat mittlerweile Bohnenreste zwischen den Pfötchen...

Außerdem wird Sweety gar nicht richtig trocken nach dem Puschen, das war vorher definitiv nicht so. Mir tun meine Tiere grade richtig Leid und ich werde morgen definitiv Streu kaufen. :?

EDIT: Außerdem riecht es nach 2 Tagen sehr viel mehr, als mit Streu. Eigentlich riecht es schon nach ein paar Stunden.

• Bei uns hat es auch etwas gedauert, bis sie verstanden haben, dass unten ( wo Einstreu ist ) gepieselt wird. :lol:
    Jetzt haben sie den Bogen raus und gehen brav nach unten. Die Köttel sind natürlich überall, aber da schüttel ich hin und wieder die Decken aus und kehr die Köttel auf. Dann ist oben alles wieder schön sauber.
    Also die Geduld nicht verlieren. :lol:

• Das Problem mit dem Riechen hab ich nicht, aber meine sind auch draußen :lol:

Was die Köttelproblematik betrifft, ist das vll auch ne Sache der Gehegegröße, aber man sieht sie natürlich defintiv mehr als im Streu.

Wegne der Feuchtigkeit: Fleecedecken trocknen wesentlich schneller als Baumwolle, müffeln aber auch schneller. Allerdings wechsele ich sie eh täglich weil sie mir sonst definitiv zu feucht sind.

Bei meiner Gehegegröße find ich Decken einfach wesentlich günstiger als Streu, zumal ich durch den großen Besatz und meine extrem Pinkelshweine eigentlich 2x wöchentlich komplett das Streu erneuern müßte. was jedesmal etwa 0,35 Kubikmeter sind.

• Zitat von Aledeliremy

Das sie dann in eine Ecke machen, bringt mir aber leider nichts im Bezug auf die dreckigen Pfötchen. Jedes Tier hat mittlerweile Bohnenreste zwischen den Pfötchen...

Außerdem wird Sweety gar nicht richtig trocken nach dem Puschen, das war vorher definitiv nicht so. Mir tun meine Tiere grade richtig Leid und ich werde morgen definitiv Streu kaufen. :?

EDIT: Außerdem riecht es nach 2 Tagen sehr viel mehr, als mit Streu. Eigentlich riecht es schon nach ein paar Stunden.

mmmhhh... sag mal- hast du die Decke vorher gewaschen? Der Gedanke kommt mir halt gerade- weil Decken frisch aus dem GEschäft häufig noch gegen "Fettfinger" imprägniert sind.
    Oder... ich weiß ja nicht, wie das bei den anderen ist, aber meine Erfahrungen z.B. bei Stoffwindeln war damals, dass Weichspüler (gibts bei mir eh nicht) auch den Stoff häufig leicht imprägniert- bzw. dem ersten Wassertropfen es erschwert einzudringen.

Vielleicht ist da das Problem?

LG
    Schlappy

• Decken sind gewaschen und ohne Weichspühler. :? Also wird es daran auch nicht liegen.

Ich denke wir gehen für den Käfig zurück zur Streu und werden versuchen eine Bohnenecke einzurichten. Vielleicht kann ich dann nochmal reduzieren. Aber so, wie es im Moment ist, bringt es uns gar nichts. :(

• Ich hab in meinem Bodengehege teilweise eingestreut und teilweise mit Decken ausgelegt...bin sehr zufrieden...die Häuser stehen auf Einstreu, da meine gerne in ihre Schlafhäuser pinkeln...

Auf den Laken gibts auch mal Pfützen, aber so verteilt, dass das rasch wieder trocknet...

Komplett Decken würd ich auch nicht machen, weil an bevorzugten Pipistellen wird das in der Tat schnell ekelig...

• Ich habe hier teilweise Streu und teilweise Decken, und ich bin ganz klar für: komplett einstreuen

Meine Schweine sind leider nicht stubenrein, und pinkeln und kötteln auch schön auf den Decken..und wenn man da nicht den ganzen Tag hinterher ist mit Köttelchen einsammeln, wirds schnell eckelig (aber das habe ich inzwischen eh aufgegeben, die fühlen sich ja in ihrem Saustall wohl :lol: )

ich habe hier pro Woche 4 Schweinchen-Wäsche-Waschmaschinen und 4 Trockner..und das nervt langsam. (soviel Waschen geht natürlich auch ins Geld)
    Ich werde es demnächst wenn der neue EB Bau ansteht (in ein paar Wochen) aufjedenfall so machen, dass dann alles eingestreut wird. :)

Wenn man aber doch Decken nehmen will, würde ich die billigen (5 Euro?) Teppiche (waschbar) von Ikea empfehlen, die sind fest und man kann sie sehr gut absaugen im Gegensatz zu Fleecedecken.. :wink:

also eigentlich muss man sich bloß überlegen: will man mehr Wäsche waschen oder mehr Müll produzieren..und komplett eingestreut sieht halt auch "länger" sauber aus 8)

aber es kommt auch auf die Schweine an, wenn die nicht auf die Decken machen würden, ist Deckenhaltung gar nicht so schlecht..aber wenn man solche "Schweine" hat wie ich, würde ich es nicht empfehlen :wink:

• Zitat von Tina P.

Meine Schweine sind leider nicht stubenrein, und pinkeln und kötteln auch schön auf den Decken..und wenn man da nicht den ganzen Tag hinterher ist mit Köttelchen einsammeln, wirds schnell eckelig (aber das habe ich inzwischen eh aufgegeben, die fühlen sich ja in ihrem Saustall wohl :lol: )

Sehe ich ähnlich.
    Im Auslauf hab ich auch Decken liegen, aber da meine Schweinchen faul wie nix sind, liegen sie auch die meiste Zeit im Haus bzw. Unterschlupf und schlafen & da ist es oft so, dass sie dann wirklich in ihrer eigenen Suppe liegen. Bei Einstreu habe ich immer das Gefühl, dass es die Feuchtigkeit wirklich gut einschließt und v.a. auch nicht stinkt (zumindest bei der Streu die ich verwende). Außerdem haben meine Schweinchen die Angewohnheit, feuchte Einstreu einfach bei Seite zu schieben und sich dann direkt auf den Gehegeboden zu legen. Gepinkelt wird dann allerdings auf den Einstreuhaufen :D
    Ich möchte aber trotzdem zumindest im Gehege keine Decken haben. Ich hab 2 Mal pro Woche 2 große Müllsäcke & denke mal, das ist nicht zu viel.

• Eintreu im Gehege liegt :D Die Kleinen sehen auch viel glücklicher aus (jaja, Einbildung ;) ).

Im Auflauf nehmen wir Decken und im Gehege Streu. Wir werden aber versuchen, ihnen eine Kloecke anzugewöhnen. Oder vielleicht auch nur eine Klohälfte.. mal gucken... :roll::)