Meerschweinchen Haltung

Einstreu oder Decke ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Eigentlich nicht. Zum einen sind die billigdecken ja nicht wirklich dick.....also zudecken kannst du dich damit nicht, zum anderen ist Holz ja auch nen schlechter Wärmeleiter. Das heißt die augenommene Wärme verteilt sich weniger, bleibt also unterm Schwein.

• Eine Ecke mit Streu, in einer Kiste oder so, dürfte doch auch ganz nett sein zum scharren.

Nur eine Fleecedecke alleine, finde ich aber etwas ungemütlich. Wenn man die Unterschlüpfe mit Geschirrtüchern ausdeckt, dann sollte es doch gehen...

Ich finde den Umweltvorteil nämlich sehr toll. Diese Müllproduktion ist irgendwie total unschön und zusätzlich noch teuer. Aber natürlich sollen Schweinis nicht drunter leiden...

Leben Schweine in der Natür nicht auf Erde + Felsen? (wegen den Höhlen..).. dann wäre so eine Decke ja nahezu comfort :roll: :wink: (klar sind das Hausschweine.. :) )

• Packt man eigentlich noch etwas unter die Decken? Weil es ja doch hart ist... *überleg* :?

Ansonsten gucken wir morgen mal bei KiK vorbei. Mal schauen, wie sich Decken machen. Vielleicht ist es ja auch nichts für unsere. Z.B. wenn sie wie die Bekloppten durch den Käfig rennen... :roll::P

Achja, WAS macht die urindichten Decken, denn urindicht? Dazu habe ich auch noch keine Antwort gefunden...

• ich habe einfach zwei alte Bettdecken genommen- dort ist meist der Heuberg drauf :-)

alles zweimal die Woche in den großen Gartenabfallsack ausgeschüttet- im Garten einmal übers Tor der Kids gehängt und abgebürstet und dann in die Waschmaschine und im Winter auch noch in den Trockner- weil wir nur auf dem Dachboden trockenen können und da ist es dann nach drei Wochen noch nicht trocken ;)

Aber ... so vom Unweltfaktor... ich weiß nicht, ob das wirklich SO viel besser ist- ich meine Waschmittel da kann man ja "grün" waschen, aber Strom und Wasser verbraucht auch eine Waschmaschine ... Müsste man mal durchrechnen ;-)

LG
    Schlappy

• das passt zwar jetzt nicht zum thema,aber ich wollte wissen wie man sich hier vorstellen kann,weil ich ganz neu bin!

ich hab gesehen ,dass er dazu ein extra forum gibt,ich weiß aber leider nicht wie man einen eigenen Beitrag dazu schreiben kann!? :oops: :lol:

• keksfan: Einfach auf neues Thema klicken :wink:

@Umweltaspekt: Ich denke wenn man die Holzfroduktion auf der einen Seite und die Kunstoffproduktion auf der anderen Seite sieht, dürfte es auf Null rauskommen. Allerdings ist es für mich pers billiger, weil ich sie einfach mit anderer Wäsche zusammenwasche....so ne Fleecedecke kann man überall noch mit reinstopfen. :lol:

Ich pers leg da im Moment nichts unter. In freier Wildbahn gibts schließlich auch kein Kissen. :lol:

• Ich habe mehrere Schichten, da wir Parkett haben. Ganz unten liegt eine Plastiktischdecke, darüber eine urindichte Bettschutzeinlage, darauf eine einfache Fleecedecke und darauf die Malerdecke.
    Im Käfig liegt nur die urindichte Decke, die ist schön weich da braucht man nichts drunter.
    Was die urindichten Decken - urindicht macht ? Dass ist wohl Molas kleines Geheimnis. :lol: