Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

wann kastrieren?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Sorry, ich nerv bestimmt schon. Hab heut so viele Fragen :oops:

Ab wann kann/muss/sollte man ein Meeri kastrieren lassen? Und was kostet das so in Etwa? Nur, dass ich schonmal bescheid weiß, was ich an "Startkapital" brauche, falls ich ein Männchen bekomme.

• Hallo! Meiner wurde mit ca. 12 Wochen kastriert! Es geht aber anscheinend auch früher! Genauer weiss ich das aber auch nicht. Muss bei meinen Babys noch abwarten und dan nachfragen wen ich weiss ob Böckchen dabei sind wan man das machen kann. Bei meinem hat es 42 Euro gekostet! Lg Gerti

• Wann das dein TA macht: Nachfragen. ne Kastra kostet um die 50 Euro, allerdings würde ich mir dafür nen 100er zur Seite legen, falls was schiefläuft. Wenn du das nicht brauchst hast du gleich schon mal nen Minipolster für die nächste TA-Rechnung :wink:

• eine Frühkastration macht man mit etwa 250g, also bei ca 3 Wochen.

Eine "normale" Kastration, wenn die Hoden abgestiegen sind, also zwischen 4-6 Wochen. Getrennt werden sollte aber trotz allem unbedingt mit 250g! Kosten wird so ne kastration zwischen 40 und 80€ je nach Gegend und Tierarzt.

• Du hast die Wahl zwischen einer Frühkastration und einer normalen Kastration.

Frühkastra: OP zwischen 3-4 Wochen und einem Gewicht zw. 200-250g. Die Hoden liegen noch im Bauchraum, deshalb ist es eine ziemliche "Fitzel-Op", die nicht jeder Tierarzt anbietet. Der Vorteil ist, dass keine Trennung erforderlich ist sondern der kleine Mann gleich nach der OP wieder zurück zu seiner Familie darf.

Die normale Kastra wird gemacht, sobald die Hoden abgestiegen sind, also schon in den Hodensäcken liegen. Die meisten Tierärzte kastrieren erst mit ca. 10 Wochen, frag mich nicht, warum.
    Nach dieser OP ist eine 6-wöchige Trennungsfrist einzuhalten, da der Bock solange noch decken kann!!

• Dankeschön!
    Und jetzt noch eine Frage dazu. Was ist für den kleinen dann leichter zu verkraften? Ich denke ja eigentlich die Frühkastration. Weil er ja dann gleich wieder zurück darf. Allerdings ist er da ja noch jüner und...naja, kann das halt noch nicht so gut ab als wenn er älter wär?

• Das ist eine Streitfrage und die Meinungen gehen sehr weit auseinander.

Von unseren Erfahrungen kann ich sagen, dass ich die Frühkastra praktischer finde und die Jungs verkraften sie auch immer total super. Die Wunde schließt sich auch schneller.

Das Problem ist nur, dass die meisten TÄ sich nicht trauen, die Narkose zu dosieren bzw. ist es halt schwieriger, weil die Hoden noch so klein sind und "oben" im Bauchraum liegen.

Aber wir haben zum Glück eine sehr tolle Tierärztin, die das immer gut hinbekommt. :)