also eigentlich ist das egal wenn mein vater die tieartztkosten nicht bezahlen will weil meine mutter das geld bei uns verwaltet und alles bezahlt
Allgemeines
Problem beim kauf von meerschweinchen
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Niklas
- Erledigt
-
-
-
Piccola und schwipschwap haben Recht.
Ich befürchte auch, dass dein Vater dir im Notfall nicht aus der Patsche helfen würde. Sind ja nicht seine Tiere. Es sind DEINE Tiere, um die DU dich kümmern musst.Ich hätte noch eine Idee für dich:
Ich durfte früher auch keine Tiere halten, weil meine Eltern dachten, ich würd nicht bei der Sache bleiben. Ist mir bis heute nicht nachvollziehbar, da ich noch nie in meinem Leben eine Sache die ich angefangen habe, nicht zu Ende gebracht habe.
Ich konnte mich mit meinen Eltern aber einigen, eine art "Urlaubshotel" für Kleintiere zu gründen. Immer mal wieder zwei bis drei wochen auf ein paar Hasen der Nachbarin aufpassen, hier mal ein, zwei Wochen auf ein paar Meerschweinchen, und sogar mal ein halbes Jahr auf einen Hund und zwei Meerschweinchen.Danach haben meine Eltern eingesehen, dass ich Tiere selbst halten kann und sie waren ganz stolz auf mich.
Wäre doch noch ein Kompromiss, oder?
-
alle kosten wird meine mutter bezahlen weil sie ja auch meerschweinchen haben will
also es sind nicht nur meine tiere
alsodie tiere werden mir und meinermutter gehören
-
Zitat von Niklas
also eigentlich ist das egal wenn mein vater die tieartztkosten nicht bezahlen will weil meine mutter das geld bei uns verwaltet und alles bezahlt
Sorry, habe ich erst nach meinem Beitrag gelesen.
Aber kann und will deine Mutter auch für hohe Beträge eventuell aufkommen?
Eine Bekannte von mir hatte eine Pechsträhne nach der anderen vor allem mit zwei ihrer Schweinchen. Erst Milben, dann Wunden, verstopfte Talgdrüsen die entfernt werden mussten, Zahnprobleme, Abszess, Blasenstein, und was weiß ich nicht alles.
Sie hat in einem guten halben Jahr rund 1000€ beim Tierarzt liegen lassen.
Und am Ende ist eines ihrer Süßen auch gestorben.Zitat von Niklasalle kosten wird meine mutter bezahlen weil sie ja auch meerschweinchen haben will
also es sind nicht nur meine tiere
alsodie tiere werden mir und meinermutter gehören
Wenn ihr euch wirklich sicher seid, dann stehen nur noch deine Platzverhältnisse im Weg. Ich lese bei dir nur irgendwie heraus, dass du es dir hoffst, dass deine Eltern dafür aufkommen. Ich weiß ja nicht wie da s bei dir ist, aber auch wenn deine Mutter das Geld verwaltet, hat dein Vater kein Wörtchen mitzureden? Es geht schließlich nicht um Minibeträge...
Solche Fälle sind hoffentlich selten und wünsche ich keinem Schwein und
Halter der Welt. Aber hilft dir deine Mutter auch falls es wie oben beschrieben hart auf hart kommt? Einfach nichtstun oder Schweine weggeben ist dann keine Lösung. -
Zitat von Niklas
alle kosten wird meine mutter bezahlen weil sie ja auch meerschweinchen haben will
also es sind nicht nur meine tiere
alsodie tiere werden mir und meinermutter gehören
aber deine Mutter hat keinen Führerschein oder? wie kommst du zum Tierarzt? Falls dein Vater sich auch da weigert? Was ist, wenn ihr keinen Meerschweinkundigen Tierarzt in der Nähe habt? Ich musste für meine Schweinchen auch schon mal eine Stunde fahren zu nem guten Tierarzt? macht er das dann auch?
wird deine Mutter im Notfall auch mal ein paar 100 € dafür zahlen? Besprich das bitte mit ihr!
prinzipiell find ichs ganz schlecht, wenn ihr euch über deinen Vater hinwegsetzt. Man sollte NIE Tiere anschaffen, wenn nicht alle in der Familie damit einverstanden sind, das gibt nur Probleme.
-
also in meine nähe gibt es einen tierarzt
und meine eltern haben beide einen guten bezahlten job und sehrt hohe ersparnisse also könnten wir die tierartz rechnungen problemlos bezahlen
selbst ich könnte mit meinen ersparnissen eine weile die tierarzt rechnungen bezahlen
-
ist der Tierarzt auch Meerschweinerfahren? Das sind nämlich nicht alle. Sogar die meisten nicht, ums mal ganz ehrlich zu sagen. Wie gesagt, wenn du zu nem spezialisten musst, bist du wieder auf deinen Vater angewiesen. Ich kann dir nur raten, es sein zu lassen. Eine andere Antwort wirst du hier nicht bekommen.
-
bei mir ist in der nähe die
Klee Günther Dr.med.vet. Kleintierpraxis
heist kleintierpraxis auch meerschweinchen?
-
Hallo!
Ich denke jetzt herrscht in den Zoohandlungen auch etwas Leere, da zu Ostern viele Kaninchen verkauf wurden und die Kinderzimmer jetzt erstmal voll sind.
LG Sandra -
Zitat von Niklas
bei mir ist in der nähe die
Klee Günther Dr.med.vet. Kleintierpraxis
heist kleintierpraxis auch meerschweinchen?
nein heißt es nicht. Kleintierpraxis bezieht sich auf Katzen und Hunde. In Bezug Meerschweinchen ist jeder tierarzt selber in der Pflicht, sich weiter zu bilden. daher ist es schwierig, einen zu finden, der sich auskennt, vor allem weil das eben nicht auf dem Schild steht.
Mir ist es schon passiert, dass ich angerufen habe, und gefragt, ob er Erfahrung mit Meerschweinchen hat. Antwort: ja. In der Praxis hat er dann erstmal sein Anatomiebuch gezückt. Also von wegen Erfahrung. -
Zitat von Mäusle
nein heißt es nicht. Kleintierpraxis bezieht sich auf Katzen und Hunde. In Bezug Meerschweinchen ist jeder tierarzt selber in der Pflicht, sich weiter zu bilden. daher ist es schwierig, einen zu finden, der sich auskennt, vor allem weil das eben nicht auf dem Schild steht.
Mir ist es schon passiert, dass ich angerufen habe, und gefragt, ob er Erfahrung mit Meerschweinchen hat. Antwort: ja. In der Praxis hat er dann erstmal sein Anatomiebuch gezückt. Also von wegen Erfahrung.Das mit dem Anatomiebuch habe ich auch schon von jemandem gehört
Mein Tierarzt ich auch nicht DER Meerschweinchenspezialist. Als ich angefragt habe, wurde mir gesagt, er hat sich selbst weitergebildet um Meerschweinchen und auch Kaninchen behandeln zu können. Er hat mir gesagt, falls mal was richtig großes und kompliziertes wäre, müsse er mich auch wo anders hinschicken. Da bin ich dann auch verpflichtet, die öffentlichen Verkehrsmittel oder Taxi zu benutzen.Niklas, ich rate dir auch, es bleiben zu lassen, dir eigene Tiere ins Haus zu holen. Die wichtigen Voraussetzungen sind bei dir einfach nicht gegeben Im Endeffekt steht doch immer das Wohl des Tieres im Vordergrund, oder nicht?
-
Hallo,
mal abgesehen vom wohl fehlenden Platz und der Tatsache, dass der Vater dagegen ist, macht ihr aus ner Mücke nen Elefanten. Nur weil der Vater ihn nicht überall hin fährt wo er will, heißt das ja nicht, dass es keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt!
Ich habe selbst in Magdeburg gelebt und habe dort in der Tierklinik gearbeitet, welche übrigens mitten in der Stadt liegt und gute Bus- und (Straßen)Bahnanbindungen hat! Das Tierheim wäre ebenfalls mit der Straßenbahn oder dem Bus zu erreichen!
Als ich in Mainz lebte, hatte ich auch kein Auto und bin auch nicht beim nähesten TA gewesen mit meinen Schweinen und meinem Hund und trotzdem war es kein Problem!LG
-
Hallo Niklas,
auch wenn das für dich enttäuschend ist, wenn es um so große Verantwortung wie Tierhaltung geht, muss die Familie an einem Strang ziehen. Bevor du dich mit deiner Mutter also einfach über deinen Vater hinwegsetzt würde ich vorschlagen, nochmal vernünftig mit ihm zu reden und vielleicht fürs erste Alternativen zu suchen, damit du dein Verantwortungsbewusstsein beweisen kannst. Sternles Idee fand ich da super, ein Hotel für Kleintiere!
Als ich zehn war, ging es mir ähnlich wie dir. Ich hatte zwar bereits diverse Haustiere, wollte aber auch gerne einen Hund. Mein Vater fands toll, meine Mutter hat sich total gesperrt. Aber nach langem Reden hin und her, hat sie dann zugestimmt. Eltern sind nicht immer so verbohrt wie man zuerst denkt, aber wenn du das jetzt einfach ohne ihn machst gibts total Stress und das muss net sein.
LG
-
Hallo Niklas,
ich nehme ja mal an du wohnst nicht gerade auf einer Hallig, so dass du mit sicherheit in der Nähe einen oder mehrere gute Tierärte finden kannst.
Ich gebe Wuselschweinchen recht, hier wird jetzt mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Klar kann man beim Tierarzt Geld lassen, aber bei mir ist irgendwann auch ein Punkt angelangt wenn es kein weiterkommen gibt und keine Ende abzusehen ist und nur noch weiter probiert wird, dann gibt es eine Euthanasiespritze.Lieber Niklas, bitte sprech doch nochmal mit deinem Vater, meist lassen sich Papas erweichen und wenn er sowieso viel arbeiten ist dann bekommt er von der "Schweinerei" gar nicht soviel mit.
Und Meerschweinchen werden bei guter Haltung und Pflege selten krank!LG Beli
-
Einerseits hab ihr schon Recht, das vielleicht ein bisschen übertrieben wurde, aber ich finde das man sowas gerade bei Kindern tun muss. Sie müssen sich im klaren sein was alles passieren kann und es muss nunmal auch gewährleistet sein, das das Tier, wenn es krank ist, eine entsprechende Behandlung erhält.
Viele Kinder machen sich darüber ja keine Gedanken und es ist sehr wichtig sich vorher ausreichend zu informieren, heutzutage hat ja fast jeder Internet und es gibt so viele gute Seiten die einem nützliche Tipps bieten.