Meerschweinchen Haltung

käfig und freilauf?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo


    ich kopiere erst mal kur meinen willkommenstherad rein damit ich wegen der einzelhaltung nicht gleich ein auf de deckel bekomme ;)


    ich habe mich hier registriert um einfach ein bißchen austausch zu haben, nun erstmal zu mir ( uns ) ich bin 26 jahre jung verheiratet habe einen hund 6 ratten und seit gestern ein meerschweinchen.
    bevor nun protestrufe laut werden wegen der einzelhaltung, es geht leider nicht anders.
    wir haben dieses meerschweinchen aus dem tierheim geholt weil es nicht mehr zu vermitteln war da es gegenüber artgenossen extrem bissig ist man hat das immer wieder versucht aber leider erfolglos.
    der hintergrund seiner geschichte ( er heißt kobold ) ist folgende :
    er wurde in einer garage gehalten mit ca. 60 anderen meerschweinchen auf kleinstem raum.
    die haben sich teilweise totgebissen hatten keine ohren und keine schwänzchen mehr.
    uns hat der kleine racker so leid getan das wir ihn bei uns aufgenommen haben und hoffen ihm nun ein gutes und sicherers plätzchen geben zu können.



    mein mann und ich wollen ja nächsten monat anfangen einen selbstbau zu kreieren für den kobold und dafür sammeln infos im internet aber haben uns bisher nicht entschieden.
    meerschweinchen brauchen recht viel auslauf.


    jetzt ist meine frage, wenn wir ein außengehege kaufen und das an den käfig stellen so das er rein und raus kann wie er lustig ist, reicht das dann?


    kameline

  • hallo coookie


    da müsste ich nochmals nachschauen nach der genauen größe


    schwipschwap


    genau weiß ich es nicht es war die aussage vom tierheim habe es aber auch als das beste stück interpretiert wurde evtl. so ausgedrückt weil sich noch ne menge kinder mit im raum befanden.



    grüßle


    kameline

  • Trotzdem halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass er sich nicht mit einem Weibchen vergesellschaften lässt. Gerade wenn er von klein auf, in so engen Verhältnissen gelebt hat, kennt er die Spielregeln.

  • @schweinsnase


    das tierheim hatte dies mehrmals versucht und er hatte ein weibchen sogar totegebissen auch danach wurde es immer wieder versucht.
    das beißen war sein ÜBERLEBENSmechanismus.
    wir haben das meerschweinchen zwar aufgenommen aber auch bestimmte vorlagen.
    und auch wenn es alleine sein muss soll er es soweit gut haben, ich werde kein weibchen holen und dann die gefahr eingehen 1. streß mit dem tierheim zu haben und 2. das weibchen dann abgeben zu müssen.
    denn weitere tiere können wir derzeit nicht halten dazu sind unsere wohnungen zu klein.
    wenn er sich akklimatisiert hat und zutraulich geworden ist kann man das evtl. neu besprechen.

  • möchte dazu noch sagen, damit das keiner missversteht wenn ich ein weibchen hole und es funktioniert nicht so wie es schon im tierheim fehlgeschlagen hat, wohin dann mit dem weibchen?
    ich kann nicht halbjährlich neue versuche starten und am ende 10 meerschweinchen haben so viel platz haben wir nicht.
    wir können höchstens zwei meerschweinchen aufgrund des platzes halten damit es auch fair und gut wäre für die tiere.
    aber wir haben eben deshalb das meerschweinchen genommen weil es NICHT verträglich ist mit anderen.

  • Huhu,


    ich finde es toll von euch, dem armen Wurm ein Heim bieten zu wollen :D


    Baut den EB doch für 2 Schweine (also von der Größe her) und wenn er sich bei euch eingelebt hat, könnte man ja drüber nachdenken? Es ist ja vielleicht alles etwas viel auf einmal. Vielleicht hilft es ihm ja, wenn man ihm Schritt für Schritt eine schöne Zukunft bietet. 8)


    Ich möchte euch bestimmt nicht dazu drängen, einen Partner zu holen. Aber vielleicht gibt es ja eine Notstation in eurer Nähe, die dann ein Weibchen mit eurem Männchen zusammen aussucht, oder oder? Es gibt da noch ein paar Möglichkeiten, ich würde niemals nie sagen :)



    Und viel Erfolg beim Gehegebau!


    Zu deiner Frage: Es kommt drauf an, wie groß das Gehege ist zum ranstellen. Also erstmal braucht ihr mindestens 1m² für euren Bock. Mehr ist immer besser. (auch wenns nur einer bleiben soll)


    Am besten wäre dann eine Strecke von mindestens 1,40m². Also vielleicht ein Gehege mit 2m x 1m und als Auslauf 2m x 70 cm? Man müsste natürlich wissen, was ihr für Platz dahabt. :P

  • hallo



    ich schließe das auch nicht auf dauer aus aber für den moment schon jetzt soll er sich erstmal hier akklimatisieren.
    wäre dieses freilaufgehege gut? https://www.amazon.de/gp/product/B001GHCO32/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B000MR0RCC&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0Z0ZNNTCNMCTANHPX8MJ


    und was nehmt ihr dann an unterlage wenn dieses freilaiufgehege in der wohnung steht?


    danke schonmal!


    kameline

  • Zitat von schwipschwap

    Schwänzchen? Seit wann haben Meeris Schwänzchen? Oder meinst du das beste Stück vom Bock? Sorry für die Frage, aber das hat mich irgendwie irritiert.


    Ja, Meerschweine haben auch Schwänze! Such mal ein Bild von einem präparierten Meerschwein (nur die Knochen) oder taste mal eines deiner Meerschweine hinten rum ab. Die Schwänze sind zwar nur sehr klein, aber dennoch haben sie welche.

  • Hallo


    Also ich habe mal einen Bericht über ein Frettchen in der Rodentia gelesen, dass auch gar kein Sozialverhalten hatte (es kam aus schlechter Haltung)......
    Die neue Besitzerin wollte dieses Frettchen mit in Ihre Gruppe (die sehr neugierig und sozial war) mit integrieren, aber das neue Frettchen hat nur um sich gebissen......
    Die hatten ihn später seperat in eine Gehege getan, dass direkt neben dem Gehege ihrer Frettchen-Gruppe war.....die mussten später sogar noch ein Brett als Sichtschutz zusätzlich hinschieben, weil das eine Frettchen total gestört war.....
    Aber nach langer Zeit war er dann neugierig und hatte den Sichtschutz weggeschoben und nach und nach wurde er immer neugieriger auf die Gruppe....und jetzt lebt er in dieser Gruppe....
    Das alles hat aber sehr sehr lange gedauert....


    Wer weiß, vielleicht kann man Kobold später noch vergesellschaften ?
    Vielleicht braucht er nur etwas Zeit um seine Vorgeschichte zu verarbeiten?


    Ich fand diesen Bericht aus der Rodentia sehr interessant....man hatte eigentlich gedacht, das wird nichts mehr, aber jetzt lebt das eine Frettchen ja mit in der Gruppe ;) :)


  • Ich finde es ein bisschen klein. Außer ihr stellt es vielleicht nicht so auf, wie dort abgebildet, sondern rechteckig, damit eine ordentliche Fläche entsteht. So rund würde es doch auch Fläche im Raum wegnehmen, oder soll der Auslauf nicht dauerhaft sein?


    Als Unterlage kannst du einfach eine Wachstuchtischdecke nehmen. Eine Alte, oder aus dem Baummarkt, da gibt es doch so Meterware. Oben drüber mach ich immer eine Fleecedecke, weil es auf unserem Boden immer etwas zieht :D

  • hallo


    danke erstmal für alle antworten!
    wir haben noch einen pvc boden eignet sich der denn wenn man den auf den parkett legt?
    kobold war im tierheim mit hasen zusammen ( die kenenfalls halten können wegen allergie )


    daneben waren meerschweinchen und er ist tatsächlich gegen die gitterstäbe gesprungen.
    vergeseelschaften würde ich erst vorab mit dem tierheim besprechen.
    wenn das tatsächlich funktionieren sollte würde ich es ihm gönnen wenn er dann zu einer familie gehen könnte die meerschweinchen draußen halten können.
    wir sind dringend seit über einem jahr auf der suche nach einem haus mit garten aber das gestaltet sich mehr als schwierig. leider.


    da das vorherige freilaufgehege zu klein war. wäre das im format xxl besser?


    habe mich entschlossen den kobold in die nähe unserer ratten zu stellen.
    ansteckungsgefahr oder so wird da nicht sein habe den tierarzt gefragt und die ratten sind ja auch sicher im käfig.
    jetzt müssen wir nur schauen wie wir das platzmäßig machen, denn dann wären auch alle tier eim schlafzimmer.
    mein mann ist regelrecht begeistert ;)


    Hasengehege XXL Freilaufgehege

  • liebe sarah



    die webseite gibt es leider nicht.
    finde das große hasen gehege auch nicht überteuert und unser hund ist zwar nicht aggressiv gegenüber kleintieren aber wenn er mal alleine daheim ist weiß man es nie deswegen ist dieser vogelschutz ganz praktisch, wir hatten mal vorrübergehend hasen und dieser vogelschutz hat ihn abgeschreckt aber komischerweise hat unser großer hund angst vor kleintieren :)

Ähnliche Themen wie käfig und freilauf?