• Ich bin es leid, dass meine Wutzen kaum Abwechslung in ihrer Nahrung haben, das was der Supermarkt und die Natur im Sommer eben so hergibt. Ich denke mir immer, dass sie nix dafür können, dass sie bei mir gelandet sind und in freier Natur können sie tun und lassen was sie möchten. Das hat den faden Nebengeschmack, dass meine Wutzen nicht wählerisch sein dürfen, sie haben das zu fressen, was gerade da ist, wenn sie es nicht mögen, fressen sie es auf lange Sicht hin doch, frei nach dem Motto "der Hunger treibts rein" :D

Ich hab mir sämtliche Futterlisten angeschaut und in mein schlaues Wutzenbuch halb auswendig gelernt und mich gefragt, woher die ganezn Kräuter denn kommen sollen...ich als Stadtkind kann leider nicht in den Wald gehen und munter Krams fürre Wutzen pflücken :D...das würden sie nicht überleben :D

Okay, zurück zu meinem Anliegen, ich habe jetzt gaaaaaaaaanz viel Zeug einfach selbst angepflanzt (Sonnenblumen, Kümmel, Löwenzahn, Hirtentäschel, Petersilie, Gänseblümchen, Gurke, Kapuzinerkresse, Vogelmiere). Ach und Erdbeerpflanzen hab ich mir noch vonner Schwiegermama gemobbst...die Erdbeeren bekomme ich :) das Grün die Wutzen ..hehe

So, jetzt meine Frage an euch, macht ihr auch sowas? Habt ihr Tipps für mich und was pflanzt ihr noch so an? :) Bin auf weitere Ideen sehr gespannt!! :)

• Das hört sich doch total klasse an, was du deinen Kleinen so gibst!!!!
    ..... du machst dir ja richtig viele Gedanken!!!!

Was ich meinen so ab und zu gönne ist Golliwoog! Das lieben die Vier!!!!
    Das bekommst man hier in der Zoohandlung/ Dehner. Es ist eine Topfpflanze die die Nager fressen können und sehr gesund sein soll.... nicht ganz billig.... aber was tut man nicht alles für die Fellnasen!!! :roll: :wink:

• Basilikum, Golliwoog, Nagergras ;)
    Bei mir lebt das Zeug nur immer nicht lange :roll: vom Golliwoog kauf ich im Herbst meist gleich 4-5 Stück, pflanz die in einen langen Blumenkasten und lass es wuchern 8) dieses Mal will ich schon Ende Juni anfangen, dann kriegts noch ordentlich Sonne ab.

• Karotten? Oh ich beneide dich :D:D bei mir werden das immer nur so Stümmel...deswegen hab ich keine Lust mehr auf Karotten :D:D

Stimmt! Endivie hab ich auch noch! :)

Mit Nagerkras und Golliwoog steh ich auf Kriegsfuß :(((

• Bei diesen gekauften Futterpflanzen hab ich immer das Gefühl als wären die dafür gezüchtet nicht nachzuwachsen :D:D zumindestens klappt das nie bei mir :(

Vielleicht probier ichs mit Karotten nächstes Jahr nochmal...ich hab als Student nur zwei Zimmer und ne Terasse :) ..mein Bude ist voller Pflanzen :D Jetzt muss ich nur noch mit meinem Vermieter ne Runde flirten, dass ich sie jetzt im Sommer raussetzen kann :) Hehe

Ja, ich mach mir schon viel Gedanken um die Wutzen, auch ob das was ich verfütter auch genug Vitamine etc hat...total krank mittlerweile :D:D deswegen bekommen sie nicht mehr wie früher ständig Gurke, das ist nur Wasser mit bissi Zellwand, genauso wie Salat :D

• vielleicht solltest du dir trotzdem den Druck rausnehmen. Der Supermarkt gibt trotzdem viel her. Paprika, Karotten, Gurken (Wasser ist schließlich auch wichtig ;) ), Fenchel, Kohlrabi, usw usf. Da gibts doch viiiiel Abwechslung.

Und ständig Gedanken über die Vitaminversorgung machen, ist quatsch. Einfach schön durchwechseln, dann passt das schon. Sicher!

• Hihi, das stimmt auch wieder...Fenchel finden sie schon fast besser als Gurke O.O

Ich mach mir so viel Gedanken, weil ich den jahrelang nur Karotte und Gurke verfüttert habe, meine Eltern wurden immer sauer, wenn ich denen anderen Krams verfüttern wollte, weil sie nicht besser leben sollten als wir...aber hm, nur karotten und gurke? naaaaja xD..aber jetzt wohne ich alleine :) und sie bekommen alles Mögliche :) und weil es mir so viel Spaß macht für sie anzupflanzen, erhoffe ich mir aus dem Forum noch mehr Ideen :)

• na dann passt das doch ;) je nachdem wo du wohnst, kannst du am WoEnde vielleicht ins Grüne raus radeln und dort was mitbringen.

Ich hab meine Tiere auch jahrelang falsch ernährt, wir wussten es einfach nicht besser. Man sollte einfach immer nach bestem Wissen und Gewissen handeln. Zuviel Gedanken machen bringt nämlich auch nix ;) schon gar nicht über vergangenes.

• Viel abwechslungsreiches kannst du vielleicht auch auf dem Wochenmarkt kaufen.
    Ist hier bei uns auf jeden fall so, das ich dort vieles bekomme was es so im Laden nicht gibt! Und es ist immer sehr frisch!

• Habe noch Stangensellerie selber angepflanzt zusätzlich zum anderen Kräuterkrams. Der sieht jetzt langsam richtig gut aus und nimmt auch nicht so viel Platz weg im Balkonkasten. Aber ehrlich gesagt, drehen sie am meisten durch, wenn es Löwenzahn und Gras gibt. Daher fand ich die Idee von Mäusle mit ins Grüne radeln auch super :wink:

• also auf meinem Balkon gibts folgendes: Tomaten, Fenchel, Erdbeeren(wobei ich nicht glaube, dass die heuer noch was werden, haben jetzt gerade die ersten "richtigen" Blätter bekommen und sind 2cm hoch), Basilikum, Dill, Minze, Melisse, Oregano, Thymian. Dann noch ein kleiner Golliwoog, den wir schon für tot gehalten haben, weil wir ihn beim Wintereinbruch noch am Balkon hatten.. aber er hat überlebt und wächst schonwieder :-D

Wiese wächst vor der Haustür, Zweige gibts auch reichlich.. da hab ich wirklich Glück, am Stadtrand zu wohne.. :oops: :D

• Ich hab mir iner Zoohandlung ein Mini-Gewächshaus gekauft für die Kleinen. Nur kommt da nich viel bei rum da das in kleinen Töpfen angepflanzt wird. Mini eben ;) Allerdings kann man die Samen auch ohne Gewächshaus holen. Ich werd die wohl mal in einem großen Topf anpflanzen, dann haben meine Mauseschweinchen auch mehr davon :D
    Ich hab im Mom. hier: Löwenzahn, Luzerne, Wilde Möhre und Kleiner Wiesenknopf.
    Da gibts auf jeden Fall noch mehr Auswahl.
    Das heißt "frische Oase" von JR Farm. Find ich echt ne gute Sache :D

• Ich hab 3 grosse Kübel voll Topinambur angepflanzt und die Pflanzen sind schon ca 50cm gross. Man kann die Blätter und später auch die Knollen verfüttern. Das werden Pflanzen , die bis 2m hoch werden.

Die eignen sich auch für den Balkon.

Die Knollen bekommt man billig bei ebay.

Vorsicht beim Verpflanzen auf's Grundstück, man soll sie sehr schlecht wieder"los werden" - vermehren sich stark.