Meerschweinchen Haltung

Mein EB ist fertig :))))

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• WOW, super schön!!!!! :D:D
    Darf ich mal fragen, was das für ein Holz ist und wie ihr die Böden beschichtet habt? .... bin immer noch am Überlegen, was ich mal mache... :oops:

Aber sieht total klasse aus.... Kompliment!!! :D

• hatte auch super Unterstützung von meinem Vater. Allein hätte ich das nie so hingekriegt.

Der EB ist aus Pappel-Sperrholz-Platten. Nur der Boden ist eine Tischlerplatte, die etwas stabiler ist. Alle Wände etc. sind mit Spielzeug-Lack behandelt. Auf dem Boden ist außerdem PVC verlegt, der an den Seiten mit Leisten befestigt ist. Ich krieg später noch Bilder von meinem Vater, da kann man es genauer sehen.

Ich hoffe, dass wir alles beständig gebaut haben... soll ja was halten.

Gruß
    Karin

• bin auch sehr glücklich :) Wir müssen nur die Treppe nachbessern. Die ist viel zu rutschig. Ich denke, wir werden mehr "Stufen machen". Habe auch schon überlegt, eine Hanfmatte zu zerschneiden und Teile dazwischen aufzukleben.

Hat da jemand einen Tipp?

• Hanfmatten lassen sich schlecht zerschneiden.
    Ich habe bei meinen Rampen, einen Fußabtreter von K*K für 1 Euro gekauft, und dann zugeschnitten.

Aber dein EB ist einfach super schön geworden. **Respekt**

• Hallo Karin,

ich finde Deinen EB auch echt hammer toll 8) :D Kompliment!

Ich hätt da auch direkt mal ne Frage. Ich muss aufgrund des Umzug mein Bodengehege verkleinern und auch neues Plexiglas einsetzen. Unsere jetzige Lösung für die Befestigung ist schon so ähnlich wie Deine mit dem Unterschied, dass wir Profile aus Kunststoff genommen haben.

Würde nun auch gerne welche aus Alu (ist das Alu?) nehmen. Meine Frage ist:

a) wie habt ihr die Profile am Holz befestigt? und
    b) kann man die Profile kürzen, wenn ja wie?

Ach ja, und welche Stärke ist das beim Plexiglas?

Fragen über Fragen... :?: Freue mich auf Antworten :)

LG Mannu

• Zitat von Mannu

Würde nun auch gerne welche aus Alu (ist das Alu?) nehmen. Meine Frage ist:

Ja, es sind Alu-Schienen.

Zitat von Mannu

a) wie habt ihr die Profile am Holz befestigt? und
    b) kann man die Profile kürzen, wenn ja wie?

Die Schienen sind mit kleinen Schrauben im Holz befestigt. Dafür sind Löcher schon in der Schiene vorgesehen.

Wir haben die Schienen angepasst. Mit einer Säge sollte das kein Problem sein. ;-)

Zitat von Mannu

Ach ja, und welche Stärke ist das beim Plexiglas?

0,5mm. Haben keine kleineren Schienen gefunden.

Gruß
    Karin

• Guten abend,

danke für Deine Antworten. :)

Eine Frage noch. In welchem Baumarkt hast Du diese Alu-Schienen mit Löchern für die Schrauben gekauft? Habe die nämlich noch nie gesehen?!

LG Mannu