Hallo,
ich habe drei Meerschweinchendamen. Rosalie ist seit September '09 bei mir, Emily seit Dezember '09 und Ida seit Januar '10.
Ich habe ein Problem mit dem Herausnehmen zum Gesundheitscheck. Ich muss zugeben, dass ich das am liebsten gar nicht tun würde, weil es mir immer leid tut, wenn sie so ängstlich beim Herausholen werden. Rosalie, die älteste, ist total zutraulich, frisst aus der Hand und hat keine Probleme mir nahe zu kommen. Aber kaum möchte ich sie anfassen, hat sie total Schiss, fängt meistens sogar an mit den Zähnen zu klappern und ärgerlich zu schimpfen. Auch, wenn ich versuche, sie mit Futter zu locken. Insgesamt habe ich es meistens nur geschafft, alle drei rauszuholen, weil sie irgendwann total ängstlich in einer Ecke saßen und sich nicht mehr bewegt haben. Und das tut mir eben total leid. Manchmal klappt es besser, manchmal nicht. Der Gesundheitscheck muss ja sein, aber durch das Gehege jagen mag ich sie nicht und das musste ich leider manchmal, weil es einfach sonst überhaupt nicht ging.
Und ich bin wirklich nicht unsensibel mit den Schweinchen.
Oder habe ich einfach nicht genug Geduld? Wie lange dauert es, bis die Schweinchen so etwas gelernt haben? Wenn ich sie nur einmal in der Woche herausnehme, ist der Lerneffekt ja auch nicht besonders hoch... und sie sind ja immerhin schon ein paar Monate bei mir, vor allem Rosalie.
Hat jemand vielleicht Tipps für mich? Ich mag nicht mehr, dass das wöchentliche Wiegen immer so nervenaufreibend für alle Beteiligten ist.
Liebe Grüße,
Simone