Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen hochheben

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    ich habe drei Meerschweinchendamen. Rosalie ist seit September '09 bei mir, Emily seit Dezember '09 und Ida seit Januar '10.
    Ich habe ein Problem mit dem Herausnehmen zum Gesundheitscheck. Ich muss zugeben, dass ich das am liebsten gar nicht tun würde, weil es mir immer leid tut, wenn sie so ängstlich beim Herausholen werden. Rosalie, die älteste, ist total zutraulich, frisst aus der Hand und hat keine Probleme mir nahe zu kommen. Aber kaum möchte ich sie anfassen, hat sie total Schiss, fängt meistens sogar an mit den Zähnen zu klappern und ärgerlich zu schimpfen. Auch, wenn ich versuche, sie mit Futter zu locken. Insgesamt habe ich es meistens nur geschafft, alle drei rauszuholen, weil sie irgendwann total ängstlich in einer Ecke saßen und sich nicht mehr bewegt haben. Und das tut mir eben total leid. Manchmal klappt es besser, manchmal nicht. Der Gesundheitscheck muss ja sein, aber durch das Gehege jagen mag ich sie nicht und das musste ich leider manchmal, weil es einfach sonst überhaupt nicht ging.
    Und ich bin wirklich nicht unsensibel mit den Schweinchen. :(
    Oder habe ich einfach nicht genug Geduld? Wie lange dauert es, bis die Schweinchen so etwas gelernt haben? Wenn ich sie nur einmal in der Woche herausnehme, ist der Lerneffekt ja auch nicht besonders hoch... und sie sind ja immerhin schon ein paar Monate bei mir, vor allem Rosalie.
    Hat jemand vielleicht Tipps für mich? Ich mag nicht mehr, dass das wöchentliche Wiegen immer so nervenaufreibend für alle Beteiligten ist.


    Liebe Grüße,
    Simone

  • Die Tiere werden es nie lernen, denn sie sind von Grund auf vorsichtig und werden IMMER wegrennen (es sei denn, du hast ein Schwein mit einem ruhigen Gemüt, dürfte aber selten vorkommen).


    Da hilft eben wirklich nur, das Tier in die Ecke oder in ein Haus zu drängen oder so. Oder in eine Kuschelrolle und Tier mitsamt Rolle rausnehmen :wink:

  • Genau, der Rollentrick ist top. Machen wir mit unserer Jüngsten auch so. Die anderen beiden sind da relativ entspannt. Ausserdem wird hier jedesmal mit Erbsenflocken bestochen, das haben sie sich schon gemerkt :wink:

  • Ich nehme immer alles bis auf ein Häuschen raus. den Meeri-Tüv mache ich eh immer bei der wöchentliche Großreinigung.
    Und sobald sich eines in die noch verbleibende Hütte verkrümmelt hat, wird diese mitsamt Meerschweinchen rausgehoben!

  • Ich setzte sie auch immer zum Großreinemachen in einen Extra-Auslauf. Raus gehts im Häuschen, aber wieder zurück in den Stall mache ich das auch so, dass ich erst alle Häuser und Unterschlüpfe rausnehme (bzw diese wieder in den Stall stelle) und dann die Schweinchen hole. 3 von 4 Schweinchen kennen das schon und haben kapiert, dass ich meistens schneller bin (höhö). Daher geht das recht problemlos. Außer bei Lulu... die protestiert auch immer lautstark und motzt wie ein Bauer. Da tuts mir auch immer leid, wenn ich sie trotzdessen hochnehmen muss. Aber merkwürdigerweise mag sie es dann total auf meinem Schoß zu sitzen. Nur das Hochheben eben nicht.
    Nunja, aber was solls. Da müssen sie eben durch.


    (Anfangs bin ich den Schweinchen aber auch hinterhergelaufen.. war bestimmt ein lustiger Anblick. Aber nach ein paar Monaten haben sie es kapiert. Daher glaub ich einfach, musst du noch etwas Geduld haben)

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.
    Da bin ich ein bisschen beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, bei denen die Schweinchen protestieren. Aber ich habe mir in letzter Zeit viele Gedanken gemacht, wie ich das Herausnehmen einfacher machen könnte.
    Ich habe erstmal mit den Schweinchen mehr das "anfassen" geübt. Wenn sie Auslauf hatten, habe ich mich auf den Boden gesetzt und mir Futter auf den Schoß gelegt, so dass sie rausgeklettert sind und dort gefuttert haben. Dabei habe ich versucht, sie zu streicheln und es klappte von Tag zu Tag besser. Mir aus der Hand zu fressen oder auf mich zu klettern war vor allem für eines der Schweinchen nie ein Problem, nur wenn ich sie anfassen will, hatten sie ein Problem.
    Gestern habe ich einen Pappkarton genommen, in den ich ein Loch reingeschnitten habe, mit einer Decke und Futter drin. Da sind die drei natürlich sofort reingeschlüpft, so dass ich sie dann super hochheben und aus dem Karton rausholen konnte. Natürlich hatten sie auch noch Angst, aber insgesamt, war es viel weniger stressig für alle.


    Liebe Grüße,
    Simone

  • Also bei meinen Vier gehts ganz leicht.
    Ich habe ihnen ganz am Anfang, als wir sie aus dem Tierheim holten, beigebracht, dass wir sie immer rausholen, wenn ich ein Handtuch vor den Käfig lege.
    Ich musste sie am Anfang jeden Tag rausholen, weil sie sich gebissen haben, jetzt beissen sie sich nicht mehr.


    Es klappt jetzt sehr gut mit dem rausholen, sie kommen dann immer gleich an Rand & lassen sich leicht herausheben.


    Nur meine neueste kleine Dame zickt noch rum :roll:
    Sie mag es nicht, wenn man sie auf dem Rücken/an den Wirbeln anfasst (Rosettenschweinchen) :lol:

  • Zitat von Meerschweinchenmädl

    Also bei meinen Vier gehts ganz leicht.
    Ich habe ihnen ganz am Anfang, als wir sie aus dem Tierheim holten, beigebracht, dass wir sie immer rausholen, wenn ich ein Handtuch vor den Käfig lege.
    Ich musste sie am Anfang jeden Tag rausholen, weil sie sich gebissen haben, jetzt beissen sie sich nicht mehr.


    Es klappt jetzt sehr gut mit dem rausholen, sie kommen dann immer gleich an Rand & lassen sich leicht herausheben.


    Nur meine neueste kleine Dame zickt noch rum :roll:
    Sie mag es nicht, wenn man sie auf dem Rücken/an den Wirbeln anfasst (Rosettenschweinchen) :lol:


    Unsere Meeries machen auch immer total Theater wenn wir sie rausholen, was wir leider jeden Tag machen müssen, da sie nicht über den Käfigrand gehen mit Hilfe einer Brücke oder Rampe etc. Sie beißen auch gerne mal, ganz schnell zack und dann weggucken "ich war's nicht".


    Ich habe jetzt die Idee den Käfig in den Freilauf zu stellen, das Oberteil abzunehmen und dann wie Du an den Rand zu locken (natürlich mit Erpressungsfutter). Leider ist die Wanne so hoch von dem Käfig und die zwei sind nicht gerade mutig. Aber vielleicht klappt das ja besser, also danke für die Anregung.


    mondblume: Nein, Deine Schweinchen sind weiß Gott nicht die einzigen, die sich so anstellen :wink:. Das mit dem Hochnehmen samt Kuschelsack hat schon mal geklappt, aber natürlich nur, wenn sie gerade drin sitzen.

  • Bei meinem neuen Kastraten habe ich einfach angefangen, ihn zwei bis dreimal täglich rauszunehmen. Am Anfang war das wirklich eine Jagd, da er das nicht gewohnt war, aber jetzt, nach einer Woche ist es schon viel einfacher, er zappelt auch kaum noch. Außerdem ist es bei ihm eh nicht falsch, finde ich, da er als Lunkarya recht langes Fell hat und ich da lieber einmal zuviel schaue, ob keine Knoten und Schmutz vorhanden sind/ist.
    Klar ist rausnehmen jedes Mal Stress, aber ich finde, wenn man die Tiere so daran gewöhnt, dann ist nach ein paar Wochen der Stress weg. Bei meinen älteren Mädels hat das auch super geklappt, die bleiben sogar ganz ruhig sitzen und lassen sich hochheben.

  • Also, bei unseren zweien wurde es leider mit der Zeit eher schlimmer mit dem Rausnehmen. Als hätten sie gespannt, dass sie jetzt wirklich jeden Tag rausgeholt werden. Aber dank Eurer Tipps haben wir heute einen Teilerfolg.
    Bounty (der Braune) ist mit Gras angelockt auf das Häuschen gesprungen und dann runter. Candy haben wir auf's Häuschen gesetzt und siehe da, sie kann tatsächlich ohne Probleme runter - auf dem Bild liegt sie nach dem Fressen in den Häuschen.


    http://img696.imageshack.us/i/img0760ae.jpg/


    Dann gab's erst mal eine Riesenbelohnung für die Zwei:


    http://img691.imageshack.us/i/img0769al.jpg/


    Und jetzt bin ich gespannt wie wir sie heute abend wieder reinkriegen;)). :)

  • Juhu,
    wollte Euch nur sagen, dass Candy, die sich vorher noch nicht mal über ein winziges Weidenbrückchen getraut hat, endlich auch über die Rand auf's Häuschen gesprungen ist. :D
    Ok, beide kommen zwar noch nicht wieder alleine zurück in den Käfig, aber immerhin raus - ohne Hochheben (das war ja der Sinn der Sache). Lustigerweise sind sie jetzt, wenn wir sie zurückheben, ziemlich brav. :)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hochheben