Meerschweinchen Haltung

Außenhaltung im Winter

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich bin ganz neu in eurem Forum und auch Neuling in Sachen Meerschweinchenhaltung. Seit einer Woche leben bei uns drei dieser niedlichen Tierchen in einem Außengehege mit einem Stall. Fotos habe ich in dem Beitrag, Vorstellung der Tiere.


    Es ist zwar jetzt gerade mal Frühling und der Sommer steht vor der Tür, ich mache mir allerdings jetzt schon Gedanken, was im Winter werden soll.


    Ich habe jetzt auf vielen Seiten gelesen, dass Temperaturen bis 0 Grad noch ok sind, wenn man einen winterfesten Stall hat. Niedriger sollten die Temperaturen aber wohl nicht werden. Mein Stall hat in der oberen Etage auch so ein kleines Abteil, welches ich im Winter mit Stroh füllen möchte. Der letzte Winter war allerdings eine Katastrophe, gottseidank hatte ich da noch keine Meerschweinchen. Viele Wochen hintereinander Temperaturen von deutlich unter 0 Grad, bis hin zu einigen Tagen mit minus 18 Grad. In diesem Winter hätte die Tierchen etliche Wochen im Innenstall verbringen müssen.


    Jetzt zu meiner Frage.


    Für meine Landschildkröten habe ich Schlafhäuser mit Deckelheizungen. Am Deckel ist eine spezielle Alufolie angebracht, darüber eine Heizschlange spiralförmig angebracht. Mittels eines UT 200 kann ich die Heizung regulieren, gehen die Temperaturen nachts unter 10 Grad springt die Heizung automatisch an, wird im Schlafhaus eine Temperatur von rund 13 Grad erreicht, schaltet sich die Heizung automatisch aus.


    Ich habe nun vor, in dem kleinen Abteil eine solche Deckelheizung zu montieren und dort die Temperaturen mittels des UT auf rund 0 Grad zu halten.


    Wäre das eine Möglichkeit, die Meerschweinchen auch in einem harten Winter draußen zu lassen? Hat jemand noch andere Ideen, wie man einen Stall zusätzlich heizen kann, damit die Meerschweine auch im Winter draußen bleiben können?


    Ich würde mich sehr über einige Ratschläge freuen.


    Barbara

  • Hallo erstmal Und Herzlich Willkommen in unserem Forum.


    Ich finde es sehr schön das du dich vorher informierst.


    Zu deiner Frage:
    Also ich habe meinen Stall einfach mit Styropor gedemmt.
    Und noch ein Stück was irklich ganz geschlossen ist natürlich gedemmt ist dran gebaut.Zusötzlich kann man auch solche Katzen Wärmflaschen die nicht zu heiß sind reinlegen oder eben warme Kuschelsachen die du bei uns im Off topic bereich erwerben kannst.


    Wie viele tiere hast du denn?Also meerschweinchen?

  • Vielen Dank für die Antwort Ulrike.


    Ich habe ein kastriertes Männchen und zwei Weibchen, ca ein Jahr alt. Ob sie den letzten Winter draußen verbracht haben, weiß ich nicht, die 3 stammen von einer privaten Auffangstation.


    Also diese Kuschelsäckchen habe ich gestern schon hier gesehen, fand ich ganz niedlich. Die werde ich mir dann bestellen. Sollte ich hier für jedes Tier ein eigenes bestellen?


    Das mit dem Styrodur ist auch ein prima Idee, da werde ich meinen Mann mal damit beauftragen. Muss ja nicht gleich sein, jetzt kommt ja erst mal der Sommer.


    Barbara


    PS: Ihr habt ein sehr schönes und wie ich finde sehr nettes Forum hier. Ich habe selten ein Forum gesehen, in welchem durchweg so ein netter Umgangston herrscht.

  • Hallo Barbara!


    Wenn du dich schon auskennst aufgrund deiner Schildkrötenhaltung, bist du ja ja schon mal im Vorteil. Viele benutzen da solche Heizschlangen.


    Ich hab mit solchen Sachen keine Erfahrungen, ich benutze nächsten Winter wieder Dunkelstrahler gekoppelt mit einem Thermostat. Ich lass die Temperatur immer bei 10 Grad, hab ältere Tiere.


    Ich hab auch schon Wärmelampen aus der Geflügelhaltung benutzt, diese erzeugen Wärme UND rotes Licht. Da ich allerdings gehört habe, dass dieses dauerhafte rote Licht nicht gut für die Augen sein soll, werde ich diese nicht mehr verwenden.


    Egal wie man das regelt mit der Wärme - an eines muss man immer denken: die Sicherheit muss an erster Stelle stehen. Kein Kabel darf anknabberbar sein, der Sicherheitsabstand muss eingehalten werden.

  • Hallo Barbara,


    ich bin auch Neuling, vor zwei Wochen sind unsere ersten drei Schweinchen bei uns eingezogen.


    Weil es da ja nachts noch schweinekalt war, musste ich was unternehmen. Denn die Kleinen waren jetzt ja immer drinnen und haben daher noch kein Winterfell.....


    Ich habe mir daher eine Heizung für den Stall gekauft, ist so eine Heizplatte, die man im käfigdeckel ganz einfach ankleben kann (also wenn man so einen Stall hat, der sich von oben öffnen lässt). Weil meinem Mann die Kleberei zu unsicher war, haben wir das ganze noch mit vier einfachen Häkchen gesichert.


    Dazu haben wir einen Thermo-Timer installiert, der die heizung einschaltet, sobald die Temperatur unter 15°C fällt. (Wird im Winter auf weniger eingestellt, dann haben sie ja auch Winterfell.)


    Außerdem haben wir noch ein Funkthermometer reingetan, so dass wir von drinnen aus überprüfen können, ob die Meeris es warm haben.


    Übrigens, wir haben auch so einen (sau-teuren) mit Styropor isolierten Stall gekauft. Bis jetzt habe ich aber den Eindruck, dass das nicht viel bringt. Als es so kalt war, war es im Käfig grade mal 2 Grad wärmer als außerhalb. Das bringt also wirklich nicht viel.


    Bis jetzt bin ich mit allem sehr zufrieden, war auch alles supereinfach zu installieren.
    Ich hoffe mal, dass die heizung in nem echt strengen Winter ausreicht. aber so ein bisschen was können die Schweinchen ja auch wegstecken sagt man :-)


    hier die Links dazu:
    Heizung: http://www.infrarotheizung-ver…leinheizung-regelbar.html


    Thermo-Timer: http://www.infrarotheizung-ver…o=p83_thermo---timer.html (gibt's bei amazon billiger, aber wenn Du dem Herrn Möckel das sagst, kriegst du ihn zum gleichen Preis).


    Einfaches Funk-Thermometer: https://www.amazon.de/gp/product/B000PK51TK/ref=oss_product

  • hab noch was vergessen:


    Mir wurde gesagt, diese Heizfolien seien für einen Meerschweinchen-Stall zu schwach auf der Brust, die würden das nicht packen da im Winter richtig wärme reinzubringen. Ich weiß jetzt nicht, was du für deine Schildkröten für ne heizung hast, jedenfalls die Heizung die ich dir beschreiben hatte, hat 150 Watt Leistung


    grüßle
    katharina

  • Schweine bekommen kein Winterfell :wink:


    liegt schlicht und ergreifend daran, dass in ihrer Heimat die Temperaturunterschiede eher zwischen Tag udn Nahct auftreten, als zu den jahrenszeiten. meerschweinchen isolieren sich komplett über Unterhautfettgewebe, Sie fressen einfach mehr, wenn es kälter wird.

  • schweinsnase77: hmmm, also ich habe verschiedentlich gehört oder gelesen, dass nur die Meerschweinchen in Innenhaltung kein Winterfell bekommen. Wenn sie ganzjährig draußen bleiben aber schon. Steht z.B. auch im GU-Buch von Birmelin. Aber ist eigentlich egal, ich denke jedenfalls wenn sie immer nur drin waren und dann plötzlich ins Kalte sollen, ist das nix. Aber wenn sie das ganze Jahr draußen sind und sich langsam an die kälte gewöhnen können, ist es auf jeden Fall besser, ob nun wg. Winterfell oder Speckschicht.


    max: das ist wohl ne Infrarot-Heizung, sehen tut man da aber nix. Das ist einfach nur eine schwarze Platte, die dann eben warm wird.

  • Hallo,


    ich habe gerade im Internet entdeckt, dass es für meinen Stall (Natura Kaninchenstall Trixie) eine isolierende Schutzhülle gibt. Das wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit, den Stall nochmals zusätzlich zu isolieren, und wenn ich dann noch eine Deckelheizung einbaue, müsste ich doch gut für einen kalten Winter gerüstet sein.


    Benutzt jemand eine solche Hülle und hat damit Erfahrungen gemacht?


    Barbara

Ähnliche Themen wie Außenhaltung im Winter