Hallo,
ich bin ganz neu in eurem Forum und auch Neuling in Sachen Meerschweinchenhaltung. Seit einer Woche leben bei uns drei dieser niedlichen Tierchen in einem Außengehege mit einem Stall. Fotos habe ich in dem Beitrag, Vorstellung der Tiere.
Es ist zwar jetzt gerade mal Frühling und der Sommer steht vor der Tür, ich mache mir allerdings jetzt schon Gedanken, was im Winter werden soll.
Ich habe jetzt auf vielen Seiten gelesen, dass Temperaturen bis 0 Grad noch ok sind, wenn man einen winterfesten Stall hat. Niedriger sollten die Temperaturen aber wohl nicht werden. Mein Stall hat in der oberen Etage auch so ein kleines Abteil, welches ich im Winter mit Stroh füllen möchte. Der letzte Winter war allerdings eine Katastrophe, gottseidank hatte ich da noch keine Meerschweinchen. Viele Wochen hintereinander Temperaturen von deutlich unter 0 Grad, bis hin zu einigen Tagen mit minus 18 Grad. In diesem Winter hätte die Tierchen etliche Wochen im Innenstall verbringen müssen.
Jetzt zu meiner Frage.
Für meine Landschildkröten habe ich Schlafhäuser mit Deckelheizungen. Am Deckel ist eine spezielle Alufolie angebracht, darüber eine Heizschlange spiralförmig angebracht. Mittels eines UT 200 kann ich die Heizung regulieren, gehen die Temperaturen nachts unter 10 Grad springt die Heizung automatisch an, wird im Schlafhaus eine Temperatur von rund 13 Grad erreicht, schaltet sich die Heizung automatisch aus.
Ich habe nun vor, in dem kleinen Abteil eine solche Deckelheizung zu montieren und dort die Temperaturen mittels des UT auf rund 0 Grad zu halten.
Wäre das eine Möglichkeit, die Meerschweinchen auch in einem harten Winter draußen zu lassen? Hat jemand noch andere Ideen, wie man einen Stall zusätzlich heizen kann, damit die Meerschweine auch im Winter draußen bleiben können?
Ich würde mich sehr über einige Ratschläge freuen.
Barbara