Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG von 4 Kastraten ein voller Erfolg :)))

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo Ihr Lieben,

heute war es endlich so weit: Nachdem mein Oskar seine Kieferverkrampfung überstanden hat, konnte heute endlich der Umzug meiner Schweinchen losgehen. Zunächst hat mein Freund unsere beiden Kastraten in unser ca. 55km entferntes neues Haus geholt. Gleichzeitig bin ich ins Tierheim gefahren, um 2 weitere Kastraten abzuholen. Als dann endlich alle Schweinchen (Oskar, Cookie, Mickey und Donald) angekommen waren, konnten wir sie in ihr neues, ca. 5,5 m² grosses Reich setzen. Die Aufregung war sehr gross und alle beschnupperten sich erstmal. Zeitweise sind sie wie in einer Polonaise hintereinander hergelaufen. Ein wenig gebrommsel, mehr nicht. Auch keine Kämpfe oder beissen oder ähnliches. Mehr eine riesen grosse Freude über die neuen Kumpels und das neue Gehege. Die Aufregung legte sich schnell und alle fingen direkt an zu mampfen...

Leider liest man sehr häufig über fehlgeschlagene VG von Männchen, daher wollte ich nunmal von einer sehr erfolgreichen berichten :)

Also: traut euch ran an die Jungs :)

Liebe Grüße, Kristin

• Habe auch eine Böckchen WG. Die Geschwister Mütze und Momo sind jetzt 4 Monate Alt und Mütze fängt langsam an Momo gegenüber zu zicken.
    Hoffe nicht das es schlimmer wird muß sie allerdings alle drei noch Kastrieren lassen. Bin mal gespannt ob Mütze sich gegen Mogli (1 Jahr) auch noch behauptet und Chef werden möchte.
    Hoffentlich geht alles gut die drei sind seit Februar zusammen.

• eine Kastration ändert am Verhalten in vielen Fällen nichts. Sie bietet dann nur die Möglichkeit, die 3 zu trennen, und jedem ein Weibchen zu geben. Abgesehen davon dass 3 sowieso eine recht schlechte Zahl ist, geht nur selten gut bei böckchen. Oftmals ist eben einer der Dumme während die anderen 2 zusammen halten.

• Leider klappt das mit den Fotos zur Zeit nicht ...

Also bei meinen beiden ersten hat sich nach der Kastration die Rangordnung geändert. Hängt das mit der Kastration zusammen oder war es einfach Zufall ?

Bei den 4 Schweinchen ist nach wie vor alles bestens. Sie verstehen sich prima. Man könnten denen den ganzen Tag zuschauen... und vorallem zuhören :)