Meerschweinchen Verhalten

kleine Böckchgengruppe

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo


    ich habe da eine Frage bzw wäre ich für eure Tipps und Ratschläge dankbar


    wir haben hier 8 Schweinchen, auch einige Weibchen


    Leider ist auch ein Böckchen davon unkastriert. Wir würden es gerne mal ausprobieren den Bock mit unseren Ältersten (1,5 jahre) zusammen zusetzen. Der unkastrierte Bock ist ein halbes Jahr alt.


    Das ganze würden wir in einen 2 Etagen eigenbau Käfig machen, dort sind auch genug versteckmöglichkeiten.


    Ich weiß das es sehr schwer ist 2 Böckchen zu vergesellschaften, aber meint ihr es könnte gut klappen?


    was habpt ihr für Ratschläge?

  • Also erstmal steht dem nichts im Weg, die beiden zu vergesellschaften :) Allerdings würde ich das auf einer großen Grundfläche machen und nicht in einem Etagenbau. Da kannst Du sie dann rein tun, wenn sie sich verstehen. Eine große Gesammtfläche ist immer besser als Etagen :wink: Die Fläche muß aber relativ groß sein. Böckchen brauchen viel Platz. In Deinem Fall mind. 2m². Aber je größer, desto besser! Wichtig wäre auch, das die Jungs nicht mit den Mädels in Richweite sind. Also am besten ein anderer Raum.
    Hier sind die Regeln, damit eine Vergesellschaftung gut funktioniert.
    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

  • Also die Vg mit den Böcken geht auf jeden fall .. ich hab dafür einfach ein stück vom flur abgetrennt :lol:
    und das mit dem käfig direkt daneben geht zur not bestimmt auch .. kenne hier ein paar leute wo es auch gut geht :D
    denn nicht jeder hat ein ganzes zimmer für die meeris alleine :lol:

  • Allerdings.


    Ich finde unsere 2,25 m² für unsere beiden Böcke manchmal schon so wenig. Timo ist noch recht jung und könnte nun direkt ins einer Rappelphase sein, die er hoffentlich auslässt (frühkastriert).
    Er flitzt sehr oft durch den Käfig und hält Didi (ca. 2 Jahre alt) damit echt doll auf Trab. Er kriegt von Didi dann auch gerne mal eine gebatscht.


    Vorher hatte Didi Flocke als Partner. Der kam mit 4 Monaten zu ihm und war zu dem Zeitpunkt nicht kastriert. Als Flocke in seiner Rappelphase war, mussten wir beide trennen, weil es blutig endete und Flocke total verschreckt war. Als er seine Kastrafrist fast rum hatte (haben auf 5 von 6 Wochen gekürzt), kam er zu seinen jetzigen Mädels, die direkt nebenan stehen.


    Weniger als 2 m² solten beide Tiere also auf keinen Fall haben.

  • Also meine "Schwiegermama" hat 14 Meeris (hat ein paar Ü-Eier gehabt.. ;) ) und die sind in mehreren großen Käfigen in einer Gartenhütte. Sie hat zwei Gruppen mit einem Bock, eine Weibchen und eine 4köpfige Männchengruppe und das klappt alles bestens! Die Schweine können sich sehen, riechen, die Käfige stehen direkt nebeneinander und sie hatte (zum Glück) noch nie Probleme! Ich denke mal es kommt dann wirklich auf die Gemüter der Männchen an, aber ausprobieren würde ich es auf jeden Fall!