Meerschweinchen Haltung

Fragen wegen Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Nun ist es endlich soweit. Der Schrank für den Eigenbau ist endlich da.
    Nacdem ich diesen erstmal ausmessen musste, habe ich mir zwei pläne gemacht.
    Ich bin mir aber noch nicht so sicher ob das auch alles Wutzengerecht ist
    und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Das ist erstmal der Schrank in der ganzen Ansicht.
    http://www.abload.de/image.php?img=p1040714bearb26rm.jpg

Und das sind meine zwei Pläne.
    Der erste ist von der Innenansicht, wie ich den Ausbauen möchte.
    http://www.abload.de/image.php?img=eigenbau1n75k.jpg

Und der zweite ist von der Außenansicht.
    Ich wollte aussen halt keine Rechteckigen Fnester reinmachen, sondern halt wie auf dem Bild etwas geschwungen.
    http://www.abload.de/image.php?img=eigenbau2p80t.jpg

Nun habe ich aber noch bedenken das es vielleicht drinnen zu dunkel wird. Aber mehr kann ich leider nicht offen machen, da es ja auch Katzensicher sein muss.
    Könnte ich vielleicht irgendwie Licht mit reinmachen? Und wenn ja was für welches nehme ich am besten?

• Erstmal finde ich deinen Plan richtig, richtig toll :)

Das ist ja echt massig Platz. Wie teuer war der Schrank, wenn man fragen darf?

Gibt es nicht diese runden Lampen, die man überall rankleben kann? Leider weiß ich nicht, wie sie heißen.

Oder du machst auch an den Seiten Löcher mit Draht. Dann sollte genügend Licht reinkommen.

• Zitat von Katrina

Das ist ja echt massig Platz. Wie teuer war der Schrank, wenn man fragen darf?

Den Schrank habe ich aus den Kleinanzeigen und zwar aus dem bereich "zu verschenken". Habe also Quasi nix für bezahlt.
    Es sind immer wieder so viele Schränke zu verschenken. Warum soo ich mir dann für teuer Geld einen neuen Kaufen.

Das mit dem Licht dachte ich an so Leuchtstoffröhren. Es gibt da ja welche auch für Nasszellen (Bad) die gut abgedeckt sind. Aber ich weiß nicht ob die vielleicht zu warm werden.

Zitat von Katrina

Gibt es nicht diese runden Lampen, die man überall rankleben kann? Leider weiß ich nicht, wie sie heißen.

Meinst du vielleicht die Batteriebetriebenen? ich glaube da wäre der Batterievrbrauch viel zu hoch!

• Mit Plexiglas wollte ich das nicht machen, wegen der Luftzirkulation. Sonst bekommen die Meeris ja keine Luft mehr.

Und wenn ich an den Seiten des Schrankes Plexiglas mache wird er leider zu Instabil!

• Ich habe nun noch mal eine Frage bezüglich meines EB.

Und zwar will ich vor den einzelnen Etagen (aber hinter den Türen) Plexiglas anbringen, damit die Meerlis nicht raushüpfen können wenn ich den Schrank öffne.
    Ich dachte daran das die Plexiglasscheiben eine höhe von etwa 20 cm haben.
    Wäre das ausreichend das die Meerlis nicht drüber hüpfen, oder soll ich diese höher machen?

• Ichliebedich
    wie kommst Du auf 9 x 9 m?
    In der Zeichnung steht H 148,5
    B 167,5
    Innenbreite 163
    Das dürften cm sein.

Keine Frage, schöne Maße. Aber von 9 x 9 m weit entfernt.
    Oder meintest du vielleicht die Größe des Bildes 900 x 900 pixel?!? :wink:

• Wegen dem Licht: Schneide aus den Seitenwänden etwas raus und verkleide die entstehenden Lücken mit Plexiglas.
    Mein EB ist ähnlich gebaut und ganz sicher hell genug.

Um die Rampen zu befestigen habe ich Schaniere benutzt und Riegel an die Etagendecke geschraubt, damit man die Etagen bei bedarf trennen und fest verschließen kann.

LG amanda

• Danke für die Hilfe.
    Da der Schrank auf einer Seite an der Wand steht kann ich das ja auf dre anderen Seite (zum Fenster gewandt) machen mit dem Plexiglas.

Kannst du mir auch bei meiner anderen Frage helfen? Und zwar diese hier!

Zitat von Toffi-Fee

Und zwar will ich vor den einzelnen Etagen (aber hinter den Türen) Plexiglas anbringen, damit die Meerlis nicht raushüpfen können wenn ich den Schrank öffne.
    Ich dachte daran das die Plexiglasscheiben eine höhe von etwa 20 cm haben.
    Wäre das ausreichend das die Meerlis nicht drüber hüpfen, oder soll ich diese höher machen?