Meerschweinchen Pflege

Was für eine Waage ?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Zu dieser Wiegerei hätte ich auch mal eine Frage:
    Ich habe erst seit Kurzem Meerschweinchen und wiege sie regelmäßig mit einer digitalen Küchenwaage (Schüssel auf Waage, Waage auf Null, Schwein in die Schüssel, auf einen möglichst ruhigen Moment warten, Gewicht ablesen). Das Dumme ist nur, dass ich irgendwie zu sehr skurrilen Ergebnissen komme... von einem Wiegen zum anderen verdoppeln bzw. halbieren die Schweinchen ihr Gewicht und selbst wenn ich sie am selben Tag zweimal kurz hintereinander wiege, komme ich zu deutlichen Abweichungen. (Nein, nicht vor und nach dem Fressen! Vor und nach dem Käfigsaubermachen. Innerhalb dieser Stunde hat das eine Schwein 30g abgenommen und das andere 50g zugenommen.)
    Also, entweder haben die Schweinchen eine ganz heimtückische Krankheit (Bulimie oder so :wink: ) oder die Waage spinnt oder ich bin zu blöd zum Schweinewiegen. Komisch, wenn ich Gemüse wiege, benimmt sich die Waage ganz normal. Liegt vielleicht daran, dass das Gemüse nicht so zappelt...?
    Die Schweinchen erscheinen meinem ungeübten Auge übrigens durchaus gesund. Fressen stetig und reichlich, sehen ordnungsgemäß birnenförmig aus, dichtes Fell, klare Augen... Wiegeergebnisse: zwischen 200 und 500 Gramm.

Was mache ich falsch??

• Zitat von Aellin

hey,

ich nehme eine kleine hohe schüssel, so stehen sie auf ihren hinterbeinen und gucken oben raus und damit zappeln sie nicht so ;)

Genauso wird das hier auch gemacht. Da können sie sich für den kurzen Moment nicht so viel bewegen und der Gurkenspender kann dann das Gewicht besser ablesen.

• Danke für den Tipp mit der hohen Schüssel!
    Das probiere ich mal aus. Die bisherige Schüssel hat den Durchmesser von einer Schweinelänge - da tapsen sie dann pausenlos rum.
    Aber wie macht ihr das, dass die Schüssel nicht umfällt, wenn sich das Schweinchen am Rand abstützt? Ich glaub, da muss ich erst mal eine Schüssel kaufen gehen. Das einzige hohe, das ich habe, ist mein Messbecher. Und der kippt garantiert um...

• Ich gebe den Schweinchen bei Wiegen immer ein Stück Gemüse.

Das wiege ich vorher und ziehe das Gewicht am Ende ab.

Dadurch halten die Schweinchen still und freuen sich über das Wiegen.

LG amanda

• Zitat von Steffi08

hallo sati,
    ich denke mal es liegt daran das sie zu sehr zappeln.. ich brauch auch mal unbedingt eine waage die alte ist vor ner woche oda so kaputt gegangen ich bestellt mal eine^^

Vielleicht liest du es ja noch bevor du bestellst. :wink: Ab Donnerstag gibt es bei L*dl eine digitale Küchenwaage für 9,99 Euro.

• Stimmt ich lenke meine beiden auch imme mit etwas leckerem Grünen ab, am besten was leichtes, etwas frische Kräuter oder so und dann bleiben sie auch ohne Schüssel ruhig sitzen.
    Wenns was zu Futtern gibt, sind die immer total ruihg und lieb :D