Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Unser Nachwuchs ist da!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    ok werde mit meiner Frau sprechen und da dann ein Gitter rein machen damit er die anderen sehen kann, es ist für ihn ganz schlimm das er die drei hören und richen kann, ich hoffe das hilft.


    Wann sollten wir am besten mit dem kleinen Böckchen zur kastration, hier auf der HP steht ab 2,5. Woche oder 250g, in einer halben Woche ist er 2,5 Wochen alt, z.Z. hat er 180g.


    Wir machen uns schon Gedanken und das auch vorher, aber wie erwähnt hatten wir nicht damit gerechnet das Anna schon so weit mit der Schwangerschaft war, denn sie war noch recht schlank und da sie draußen leben durften wir beim Decken nicht zuschauen.


    Gruß,
    Nasdero


    Gruß,
    Nasdero

  • Hallo Nasdero,


    ich würde für Ende dieser Woche / Anfang nächster Woche einen Termin zur Kastration machen. Er kann dann entweder zum Papa oder bei seiner Mutter und Schwester bleiben.
    Wobei ich ihn mit zu Sternchen setzen würden.


    Genau wegen den jetzt genannten Schwierigkeiten habe ich anfangs direkt dazu geraten, Sternchen kastrieren zu lassen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Das Problem ist nicht nur das Alter beim Babybock, sondern auch das Gewicht. Die Hoden müssen begonnen haben abzusteigen, damit eine Frühkastration gemacht werden kann. Und das sollte ein erfahrener Tierarzt machen.


    Bezüglich "Jo, ihr seid die Besten"- die Reaktion finde ich nicht in Ordnung. Handelt lieber im Sinne eurer Tiere.

  • Nadine: ich hätte ihn kastriert, nur hat meine Frau sich mit Händen und Füßen dagegen gewert....


    Rübe: tjo und ich fand den Ton einiger hier auch nicht ok und im Sinne der Tiere, was bringt mir das wenn Sternchen eingeht wenn ihr nicht frißt? Dann würde ich eher in Kauf nehmen das er Anna noch einmal deckt, wie gesagt wir würden keine Babys abgeben, aber ihr habt recht das er seine Tochter auch decken könnte, was ich zwar für unwarscheinlich halte, aber sicher ist sicher.


    Also ich hab jetzt anstatt einer Trennwand ein Trenngitter drin, so das er alle sehen kann wenn er sich unten aufhält.
    Kann der kleiner Bock schon zu Sternchen, bzw. ab wann kann er zu ihm? Meine Frau ruft morgen beim TA um einen Termin für den kleinen Bock zu machen.


    Gruß,
    Nasdero

  • Hallo Nasdero,


    Zitat von Nasdero

    Nadine: ich hätte ihn kastriert, nur hat meine Frau sich mit Händen und Füßen dagegen gewert....


    Über so etwas sollte man sich vorher einig sein bzw. Gedanken machen.


    Zitat von Nasdero


    Dann würde ich eher in Kauf nehmen das er Anna noch einmal deckt


    Dann würdest Du aber auch in Kauf nehmen, dass Anna auf Grund von Schwäche sterben könnte.


    Den Kleinen wüde ich Anfang der Woche zu Sternchen setzen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat

    was bringt mir das wenn Sternchen eingeht wenn ihr nicht frißt?


    Dann würde ich eher in Kauf nehmen das er Anna noch einmal deckt


    Das ist ne Milchmädchenrechnung. Nadine hat die Möglichkeit erwähnt.
    Ich hatte es ganz ganz oben schon mit den Risiken versucht zu erklären.
    Vom sachlichen direkten Ton, habe ich mir erhofft, dass ihr die Wichtigkeit erkennt.


    Dein Mädel kann bei der weitern, direkten, und noch zu jung dafür überhaupt, Trächtigkeit eingehen.
    Oder ihr kommt in nen Kaiserschnitt, der nur schlappe 180 Euro kostet.
    Der Bock frißt so schnell nicht nimmer. Die Lösung mit dem Gitter ist in dem Fall scheins die Beste, er wird zwar wie ein Doller dran nagen, aber egal, da muss er nun durch.
    Das hätte er einfacher haben können, indem er während der Trächtigkeit der Dame schon kastriert worden wäre.
    Mit all den Info's, die es bereits zu Tonnen im Internet gibt, muss sowat net passieren.
    Ist halt meine Meinung.
    Äussern darf ich die ja sicher :wink:

  • Das verstehe ich nun leider nicht, verantworten sich die Eltern nicht für ihre Kinder und die Familie überhaupt, entscheidet zusammen?
    Hmm...naja, wollt ja nur informieren und kann mir aus eurerem Profil kein größeres Bild von machen.

  • Hallo Heike*,


    sicher entscheiden wir zusammen, aber meine Frau kümmert sich zu 99% um die Meerschweine, ich selbe bin leider aus beruflichen Gründen nur am Wochenende daheim, so das sie das meiste alleine Entscheidet, meisten auch das richtige, nur leider hat sie einen Dickkopf und wenn sie sich was in den Kopf gesetzt hat, dann will sie das auch durchsetzen, passiert zwar nur alle jubel Jahre. Wenn es nach mir gegangen wäre, wäre Sternchen sofort zur Kastration gegangen als wir gemerkt haben das Anna trächtig ist. Es gibt aber auch Bereiche wo nicht beide Elternteile involviert sind, ich hab mir hier durch euch auch eine Diskussionsgrundlage geschaffen, sie hat auch sofort eingesehen das es besser ist wenn wir eine Abtrennung aus Maschendraht nehmen. Alles wird gut. :D


    Ich denke aber auch nicht das hier einer/eine unsere Ehe im Entferntesten beurteilen kann. Das dazu.


    Die Idee mit dem Gitter war gut, hätte ich auch selber drauf kommen können, nun sitzen sie alle am Gitter und futtern, die Näpfe stehen so damit sie sich alle sehen können. Er frisst auch wieder aus der Hand, es geht ihm wieder besser, ich denke so kann er die nächsten Wochen ohne große Probleme aushalten.


    Schönen Abend noch,
    Nasdero

  • Da hast nen Dickkopf ab und an, ;-) ok :-)
    Na, das ist doch prima, das dat nun hinhaut.
    Restlichen Fragen kommen dann bei Bedarf.
    Der Kuck bei Babybuben liegt so bei 20Tage alt, wiegt wieviel, brommselt Schwestern an, ja/nein, bei ja muss er zum Papa.


    Frühkastra muss der TA beurteilen, die richtige Absenkung der Hoden zu entscheiden ist für Laien sehr schwierig.

  • Tjo so ist das Leben ;).
    Naja ich hab auch so meinen Dickkopf, dann haben wir noch einen Beaglewelpen, Beagle sind für ihren Dickkopf welt berühmt ;), somit ist die Runde komplett.


    Wenn das Böckchen schon zum Papa darf, dann kommt er auch dahin, ist nun 14 Tage alt und hat 170g, der TA wird morgen kontaktiert.


    Ich denke schon das unsere 4 es gut haben bei uns, wenn das Haus nicht aufgeteilt ist, dann haben sie 4m*0,7cm an Fläche im Haus, plus ca. 2m Rampe und ab nächsten WE haben sie noch 3,5-4qm Auslauf im Grünen, Trofu gib es nur in geringen Rationen, frisches Zeug bis zum abwinken und natürlich immer mal was anderes.
    Wäre Sternchen eher kastriert worden, wäre alles sicherlich einfach gewesen, aber wie schon mehrmals erwähnt war Anna sehr schlang, so das wir gedacht hatten sie wäre nicht so weit wie sie in Wirklichkeit war, die Mutter von Anna war erheblich breiter als sie tragend war, mir wäre auch lieber gewesen es wäre anders gelaufen, vor allem wg. Sternchen, aber der hat sich wohl auch beruhigt nachdem er seine Familie wieder gesehen hat und wo er sie nun auch sehen kann wenn er will.
    Ich bin trotz alledem froh hier mein Anliegen gepostet zu haben, denn so geht es unseren 4 gleich wieder besser.


    Gruß,
    Nasdero

  • Bezüglich des Tonfalles hast Du da mit Sicherheit aber auch etwas hinein interpretiert- schon durch eigene Bedenken. Schließlich gibt es im Internet so etwas wie Tonfall nicht.


    Sowohl Heike als auch ich haben deutlich gemacht, dass es nicht in Ordnung ist, keiner von uns ist beleidigend oder persönlich geworden- oder sogar frech.
    Und ich stehe zu meinen Worten.


    Ich drücke euch die Daumen, dass sie noch nicht nachgedeckt wurde. Natürlich ist das mit dem Nicht-Fressen schlecht, aber bei den vielen Foren die es gibt, wäre ein Nachfragen vor dem Zurücksetzen eures Böckchens en sicher mit einer schnellen Antwort belohnt gewesen. Naja, egal, zu ändern ist es jetzt ohnehin nicht mehr.


    Schade, wenn bezüglich von "menschlichem Dickschädel" vielleicht letztlich die Tiere darunter leiden müssen... denn sie sind von uns abhängig und wir müssen in ihrem Sinne vorausdenken. So etwas will mir nicht in den Kopf. Und auch zu dieser Aussage stehe ich. :wink:


    Euer Gehege klingt sehr schön und geräumig. Wichtig für Harmonie in Zukunft ist, dass die Babyböckchen (momentan nur eins, falls sie nachgedeckt wurde eventuell auch mehrere) tatsächlich als Frühkastraten (so früh wie möglich, so spät wie nötig (wegen der Hoden)) unters Messer kommen, weil sie sich sonst nicht mehr mit dem Altbock verstehen werden- mehrere Meerschweinmännchen und Weibchen geht bei so kleinen Gruppen nur in den aller seltensten Fällen gut.


    LG, Rübe

  • Hallo,


    nochmals danke für den Tipp mit dem Gitter anstatt Wand, das klappt bestens, Sternchens Sohn ist diese Woche zu ihm gezogen, nun sitzen die Männer rechts und die Weiber links vom Gitter und beschnuppern sich.


    Hab heute mal den Auslauf angefangen, hier mal ein Bild vom Haus mit Auslauf, der ist aber noch nicht eingerichte, das Haus ist 2m breit und 0,70m tief, die Jungs können ganz unten rechts und oben hin, die Mädels haben den Rest, bisserl ungerecht verteilt, aber noch zwei Wochen für Sternchen, dann könnte er wieder zu den Weibern:



    und hier mal alles Vier beim Fressen, hab da grade Gras von der Wiese besorgt :D



    Das Rohr im Auslauf wird noch unter einem Berg verschwinden.


    Unser TA macht keine Frühkastration, sie meint nach dem 3. Monat sollen wir mal mit ihm vorbei schauen, ich werde mal in der Tierklinik in Duisburg anrufen, müsste der kleine Bock auch in Quarantäne wenn er mit ca. 4 Wochen kastriert wird?


    Ob unser Haus groß genug ist für zwei weitere Weibchen? Und würden das gehen mit den anderen vieren? Wenn ja, dann könnten wir eventuell die beiden aus - Thema gelöscht - Thema nehmen.


    Axo, auf den Auslauf kommt noch ein Netz, damit da keine Greifvögel von oben drann können, Nachts bleiben die kleinen drin im Haus, denn hier stöbern viel Katzen rum.


    Schönes Wochenende noch,
    Nasdero

  • Hallo Nasdero,


    es kommt darauf an, ob die Hoden schon nach unten gewandert sind, wenn er kastriert ist. Da kommt es auch eher auf das Gewicht als auf das Alter an. Ist er schwerer als 250 g (was bei ihm aber mit 4 Wochen sicher der Fall sein wird) muss er die 6 Wochen Quarantäne einhalten.


    Wieviele Etagen hat das Haus denn? Von der Grundfläche her hast Du 1,4 m². Wenn Du diese mehr als verdoppeln kannst mit den Etagen, können noch zwei weitere Tiere einziehen, sonst ist es zu eng.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Unser Nachwuchs ist da!