Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Unser Nachwuchs ist da!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Leute,


    unsere Anna hat letzte Nacht ihre Kinder auf die Welt gebracht, es sind zwei, alle sind gut auf, die kleinen Fressen auch schon, hab ihnen grade eine Rampe zum Trinken gebaut, da der Behälter für die beiden etwas zu hoch hängt.


    Sternchen, den Bock, können wir erst morgen einsperren, denn wir haben nur eine Trinkflasche, es seidenn einer von euch hat einen Tipp, ich hoffe das er sie von heute bis morgen nicht schon wieder decken kann.


    Ich hab kurz ein Foto geschossen, wir wollen die nicht weiter stören, einer ist voll drauf, der andere verschwindet grade hinter dem Schlafhaus.



    Jetzt haben wir drei Babies im Haus, vor 8 Tagen ist Ben zu uns gekommen:



    Axo noch einer einen Tipp zu den kleinen was wir beachten sollten, für Sternchen machen wir nun so schnell wie möglich einen Termin beim TA, ich wollte ja schon eher, aber meine Cheffin wollte erst warten bis der Wurf da ist.


    Edit: Nachgeburten haben wir keine gefunden, ich hoffe mal sie hat beiden gefressen, wir müßen die kleinen heute noch nicht wiegen, oder?
    Die machen einen fitten eindruck.


    Gruß,
    Nasdero

  • Hallo Nasdero,


    nehmt den Bock bitte sofort raus, er deckt das Weibchen sonst direkt wieder. Dann muss er solange einen Napf bekommen.
    An so etwas muss man vorher denken. Es wäre sehr heftig für das Weibchen, wenn es direkt wieder gedeckt würde, zumal es eh zu jung für Babys war.


    Wiegt die beiden am besten heute noch und dann jeden Tag. Das ist wichtig.


    Wisst ihr schon die Geschlechter der Babys?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    jo wußten nicht wann sie wirft, da sie eigentlich recht schlank war gegenüber ihrer Mutter, deshalb sind wir "schlecht" vorbereitet. Die kurzen sind wohl weiblich, laut meiner Frau, aber ich schau gleich noch einmal und setze Sternchen nach oben alleine in die zweite Etage.


    Gruß,
    Nasdero

  • Hallo again :D,


    also Sternchen ist nun alleine :(, ich hab die kleinen mal gewogen, so 80-90 Gramm haben die, wenn ich richtig gesehen habe ist es ein Böckchen und ein Weibchen, also bei ihr kann man das Y gut sehen, bei ihm ist es eher eine i , also ein kleiner Strich mit einer kleinen "Beule" dadrüber. Meine Frau ruft morgen den TA an um für Sternchen einen Termin zu machen, wenn es nach mir gegangen wäre, wäre er schon kastriert, dann kann sie auch gleich die kleinen überprüfen lassen.


    Gruß,
    Nasdero

  • Hallo Nasdero,


    schlimm für Sternchen ist jetzt, dass er so lange allein bleiben muss. Wenn er Glück hat, ist eines der Babys ein Böckchen. Das wäre für ihn schön. Aber dann müsst ihr schauen, wie ihr sie zusammen setzt.


    Das Geburtsgewicht ist ok und sollte täglich ansteigen. Eine kleine Gewichtsabnahme in den ersten Tagen ist normal.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    also die kleinen nehmen jeden Tag 10g zu, Sternchen wird am Freitag kastriert, ich muß am Wochende mal schauen, das ich ihm noch ein bischen mehr Platz im Haus schaffen kann, im Moment hat er nur eine kleine Etage für sich der Arme :(. Da unsere draußen gehalten werden, werde ich auch am WE schauen, dass das Außengehege fertig wird.
    Gibt es nicht eine Möglichkeit wie z.B. eine Hormonspritze, damit er nach der Kastration direkt zu Anna darf? Bei Hunden (Rüden), gibt es sowas wenn die zu Wild werden wenn läufige Hündinnen draußen rum renne. Den armen Kerl 6 Wochen von den anderen trennen zu müssen, tut mir in der Seele weh.


    Gruß,
    Nasdero

  • Hallo alle,


    so Sternchen wurde heute kastriert (37€), im geht es soweit gut, er darf heute in einer großen Kiste im Wohnzimmer schlafen, er hat sein Schlafhaus, sein Trinken und alles was er so braucht zum essen, der TA meinte er soll heute noch nicht raus in den Garten, morgen früh bringe ich ihn wieder in den "Stall". Ich habe seine Quarantänestation heute vergrößert, damit er in den nächsten 6 Wochen genug Auslauf hat, er kann nun eine Etage runter in einen anderen Bereich, so das er im Moment 1m² für sich alleine hat plus ca. 1m Treppe, nächstes Wochenende werde ich wohl das Außengehege fertig machen, wir haben vor einer Wochen den Rasen erst neu gemacht, der muß noch wachsen.
    Die kleinen sind schon "riesig", wahnisinn was die in 5 Tage an Größe und Gewicht zunehmen.


    Gruß,
    Nasdero

  • Hallo Nadine,


    also wir haben ein Weibchen und ein Mänchen, wir mussten Sternchen heute wieder zu den anderen lassen, er hat sein Fressen verweigert, sogar sein Gurken hat er stehen gelassen, ich weiß das es zu früh ist, aber wir können das nicht mehr sehen wie er leidet :(, ich hoffe das er Anna nicht noch einmal deckt, aber wenn, dann haben wir halt noch mehr Schweine. Die kleinen haben wir grade gewogen, das Weibchen hat 190g und das Böckchen 170g, sind nun 14 Tage alt. Das Außengehege ist soweit fertig, nächstes Wocheende können sie dann raus, es ist ca. 2m breit und 1,7m lang, dann bauen wir da noch einen Hügel mit Höhlen rein usw. so das sie sich dort auch schön verstecken können, werden sie aber nur Tags über raus lassen, hier laufen Nacht Katzen rum, es kommt zwar ein Netz drüber, aber man weiß ja nie.
    Btw. das Böckchen muß ja auch bald kastriert werden, er ist nun 2 Wochen alt, die 250g hat er aber noch nicht, er muß dann nicht auch noch 6 Wochen von Anna und seiner Schwester getrennt werden, oder?


    Gruß,
    Nasdero

  • Sorry, bei aller Liebe, aber es ist nicht verantwortungsvoll, den Bock wieder zu der jungen Mutter zu lassen. Damit produziert ihr wieder junge Schweine... aus einem viel zu jungen Tier. Und wenn ihr Pech habt, deckt er seine eigene Tochter auch gleich noch ein.
    Raus mit ihm, Käfig nebendran stellen, und es muss so gehen. Eine, vielleicht zwei Wochen noch, dann kann sein Sohn zu ihm. Aber ihn wieder dazu zu lassen, unkastriert... ist nicht im Sinne des Wohlergehens der Mädels.

  • Leider ist es immer das gleiche Spiel.
    Mal Babys haben ja, aber leider vorher nicht genug informiert.
    Ich weiß garnicht, wie oft ich schon auf solche Posts geantwortet habe :cry:


    Der Bock muss draussen bleiben.
    Wenn ihr Pech habt, ist sie durchaus schon wieder eingedeckt. Die evtl. Risiken hier, gehen dann ans Portemonaie, ..dem TA inne Tasche.
    I.d.R. frißt er auch wieder.
    Die Babybuben sind ab der 2ten Woche auch zu beobachten, können durchaus ihre Schwestern decken.
    Das werden dann ne Menge Meerschweinchen.


    Hoffende Grüße an die Vernunft des 2Bein's.

  • Nee, mal im Ernst, du hast dank der wahrscheinlichen Nachdeckung echt noch auf einigiges zu achten, was auf dich zu kommt.
    Brauch dat hier auch net alles dann dir schreiben, wenn es soweit ist, um das evtl. Chaos zu beherrschen.


    Das war nun nur die Kurzform.
    Wenn du natürlich schon Bescheid weißt, dann ist ja gut :-)

  • Hallo Nasdero,


    nimm Sternchen wieder raus, das ist viel zu gefährlich. Zumal Anna eh zu jung beim der ersten Trächtigkeit war.


    Zieh ein Trenngitter oder setz den Kleinen zu ihm, damit er nicht allein ist. Aber Du kannst es doch nicht riskieren, dass er Anna direkt nochmal deckt.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Unser Nachwuchs ist da!