Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat schlimme Erkältung! Brauche Hilfe!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, ich schilder jetzt erstmal mein großes Problem.
    Mein Kuki (kastrierter Bock, bald 7 Jahre alt!) ist vor ein paar tagen krank geworden. Seine Nase verklebte und seine Augen waren am Laufen. Vorgestern bin ich mit ihm zum Tierarzt. Der hat ihm eine Aufbauspritze gegeben und Antibiotika gespritzt. Das Antibiotika muss ich jetzt fünf Tage weiter geben hat er gesagt (durch den Mund). Jetzt hat er aber nach zweimal geben schon schlimmen Durchfall gekriegt (hat ihn immer noch) und besser geht es ihm auch nicht. Eher schlechter: er liegt nur rum, und nimmt ab!!!! :cry:
    ich inaliere mit ihm Kammilentee und gebe es ihm auch. Vitamintropfen über das trinken bekommt er auch. Die Möhre hat er gestern nicht gefressen :cry::cry::cry:
    Soll ich ihn zwangsernähren? Haferflocken? Nochmal zum Tierarzt? Antibiotika absetzen? oder doch ABWARTEN?? Ich weiß nicht was ich tun soll. Kuki ist mein ein und alles. Ich WILL ihn nicht verlieren.

Ich wäre so dankbar wenn mir einer antworten könnte. Bitte helft mir!!

• Du solltest auf jeden Fall noch mal zum TA und dir was gegen den Durchfall geben lassen. Am besten sofort, weil morgen wirds teuer :wink:

zwangsernähren solltest du auch , am besten Babymöhrengläschen mit Oralpädon, solange er so schlapp ist.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wir gehen morgen früh zum TA. (der hat auch Samstags auf).
    Ich habe ihm Fencheltee gekocht und HIPP Babynahrung Möhren gegeben, dass ich ihm leider "reinstopfen" musste.
    Ich habe das Gefühl er trinkt auch nicht mehr. :cry:
    Kann ich ihm auch irgendein "Päppelbrei" fertig machen? Hat einer eine Idee?
    Jetzt schon mal DANKE.

• Nen Rezpt für Pääpelbrei findest du hier auf der Ratgeberseite. Wenn sich beim Päppeln wehrt, kann es aber auch gut sein, dass sein Hals zugeschwollen ist, am besten gibst du ihm dann bis moren früh erstmal nur lauwarmen Tee. eventuell mit Traubenzucker, wenn du hast.

• Du solltest den TA (falls du nicht nur vergessen hast, das zu erwähnen) auf jeden Fall auch nach Bird Bene Bac fragen. Eigentlich hätte er dir das ohnehin mitgeben sollen, da Antibiotika die Darmflora belasten und Durchfall daher keine Seltenheit ist.

Das BBB stabilisiert die Darmflora wieder!

• Danke für die Beiträge!
    Ich werde den TA morgen auf das Bird bene Bac ansprechen.. und er soll ihm in seinen Hals schauen. Ich hoffe es wird nicht noch schlimmer.. er ist ja schon älter :(

Viele Grüße!

• Hallo lorra,

Antibiotika schlägt leider oft bei den Schweinchen auf den Magen und führt zu Appetitlosigkeit.
    Wenn Dein Kuki nicht frisst, musst Du ihn päppeln.
    Den Hinweis auf Rezepte hier hast Du ja bereits bekommen.
    Haferflocken gehen auch, wenn Kuki sie frisst.
    Das AB einfach absetzen, würde ich nicht machen.
    Aber wichtig ist, dass der Kleine was in den Bauch bekommt.
    Alles Gute und berichte doch, was der TA morgen gesagt hat.

Liebe Grüße
    Yvonne

• ich berichte jetzt mal:
    Der Tierarzt hat gesehen dass sich bei kuki eine Zahnbrücke gebildet hat und er nicht mehr fressen konnte.
    Er hat ihn sofort in Narkose gelegt und die Zähne geschliffen.
    Jetzt haben wir ihn wieder abgehólt, aber er ist nicht wach.
    Jetzt noch eine frage von mir:
    Wie atmet ein Meerschweinchen nach der narkose (oder während). Ich sehe seine Atmung nämlich nicht :(
    Der TA meinte es könnte 1 h dauern oder 8h!!!!
    Er liegt ihn seinem Korb mit offenen augen und macht nichts.
    ist das normal?? :(
    Bitte um Antworten! -DANKE-

• ich pflichte schweinsnase bei. Sofort (!) in eine Tierklinik oder ähnliches. Ich finde es vom TA unverantwortlich ein so geschwächtes Schwein in Narkose zu legen, Zähne abzuschleifen und dir das Schwein dann in Narkose mitzugeben. Das Meerie war doch eh schon so geschwächt. Manche Tierärzte solllten wirklich eher Metzger werden, so grob...

• kuki ist tot. er war die ganze Zeit tot. sein körper wurde kalt und steif. Er ist einfach weg uns lässt mich hier mit Molly alleine. er war das beste meerschwein überhaupt.
    trotzdem danke ich euch allen für eure hilfe. ich hoffe molly vermisst ihn nicht so sehr wie Ich ihn.

viele grüße.

• Tut mir sehr leid für euch. Der Tierarzt hat doch wohl echt Mist gemacht, wobei natürlich nicht klar ist ob er den Prozess "nur" beschleunigt hat, da du ja schriebst Cookie war durch die Erkältung schon so extrem geschwächt. Trotzdem, da könnt ich :evil:..nützt aber auch nichts...

Ich hoffe Molly verkraftet es gut und bekommt möglichst bald eineN neueN PartnerIn.
    Ich wünsche Cookie eine gute Reise zur Regenbogenwiese.

• Hallo lorra,

es tut mir so leid, dass Kuki es nicht geschafft hat :-(
    Kuki, komm gut über die RBB und lass es Dir auf saftigen Wiesen mit den anderen Meeris gut gehen.

Wie unverantwortlich von dem Tierarzt, Dir das Tier noch in Narkose mitzugeben. Da fehlen mir die Worte.
    Mein Gonzo hätte vor ein paar Wochen auch beinahe eine Narkose wegen einer Zahnbehandlung nicht überstanden und wenn er bei mir zuhause gewesen wäre, wäre er sicherlich gestorben.
    Da er aber noch in der Praxis war, konnten die TÄ sofort bei seinen Atemproblemen helfen und haben ihm sein Leben gerettet.

Ich hoffe, Molly bleibt nicht alleine und dass bald ein anderes Schweinchen Dich und Molly von Eurer Trauer um Kuki ablenken kann.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Danke, das ist wirklich nett von euch.
    Ich möchte Molly auch nicht alleine lassen. Das wäre nicht artgerecht. Wäre es besser ein Weibchen oder wieder einen kastrierten Bock zu nehmen?

Liebe grüße.