Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

dick

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• :) Also ich würde so eine Deckenhaltung, nicht einem Kind empfehlen, oder soll ihre Mutti sie gleich fressen?
    Oder wäschst du ,,Ichliebedich" selber, dann wäre das eine andere Sache. :wink:
    Streu in verschiedenen Varianten, lassen sich leichter und schneller reinigen und wenn man die Pipiecken täglich auswechselt, müffelt es auch nicht.
    In die Stoffe zieht die Pipi ein und dann müffelt es recht schnell, es sei denn du wäscht sie min. jeden 2. Tag. Das kostet aber ganz schön viel Wasser, Waschmittel, Strom und Zeit, das nicht bestimmt billiger als Streu ist.
    Ich würde dir auch eine Wachstuchdecke oder so empfehlen und rundrum eine Holzkante, damit die Streu nicht gleich wieder raus rutscht. LG :)

• @Simone:Stimmt. ich bin davon ausgegangen das "Ichliebedich" das eh mit ihrer mutter abstimmt. ich als Mutetr würde eher jetzt die krise kriegen 8)

Also ich wechsel die Decken täglich und hau sie mit in die Wäsche, ich finde es immer noch billiger als Streu zu kaufen, zumal der lästige Ärger mit den Nachbarn wegen der Mülltonnen entfällt. Allerdings hab ich baby- und Kleinkindwäsche....gegen die Ausscheidungen die da teilweise drin sind, sind die Meeriedecken noch hygienisch rein :lol:

• :D schweinsnase77 ich finde es bewundernswert, wenn du jeden Tag alles frisch machst und wäscht, aber ich denke du bist da eher eine der wenigen Ausnahmen.
    Ich kenn auch eine ganz Liebe, die ihre Schweinchen so hällt und auch sehr sauber hällt, aber sie ist schon etwas reifer, weiser und sehr Verantwortungsbewusst.
    ,,Ichliebedich" ist ein sehr junges Mädchen und hat sicher auch nicht die Zeit, jeden Tag alles komplett zu reinigen, einfacher finde ich, die Haltung auf Streu. :wink:
    Was preislich günstiger ist, ist wohl sehr schwierig zu beantworten.
    Aber eigentlich ist das auch egal, wichtig ist, das die Tiere verantwortungsbewusst gehegt und gepflegt werden und da sind wir uns ja alle einig! :wink: LG Simone :D