was macht ma wenn ein schweinchen zu dick ist?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
dick
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Für mehr Bewegung sorgen.
-
-
Sie sagte in einem anderen Thread, ihre TÄ hätte ihr empfohlen TroFu zu geben.
- mehr Bewegung
- je nach Fütterung weniger Möhre und Fenchel (alles sehr kalorienhaltig) und mehr Wasserfutter wie Gurke, Salat
- je nach Größe des Geheges mehr Freilauf anbieten
- keine Zuckersachen wie Knabberstangen usw. Machen nur dick und sind gesundscheitsschädlich -
Ja, ich füttere auch Trofu. Bin aber dabei die menge zu vergeringern. Und Gurke kriegen sie ganz oft. Möhre eher selten.
Der stall ist groß genug. -
TroFu würde ich dringend weglassen, hatten wir aber auch alles schon mal gesagt. Es ist nichts drin, was ein Meerie benötigen würde, kann aber die Darmflora extrem schädigen.
Was fütterst du denn ansonsten so?
-
Wie dick ist dein Schweinchen denn, wieviel wiegt es?
-
Es wiegt 1087 und ist ein Weibchen. Meine Ärtztin meite halt ihr könnte ein bisschen weniger nicht schaden...
was meinst denn du dazu ? -
ich hab auch 2 Weiber die immer um die 1000g rumpendeln, ich finde das noch nicht zu dick.
-
Es kommt auch immer darauf an, wie groß das Tier ist. Für ein großes Weibchen ist das meines Erachtens nach völlig ok. für ein kleines Tier ist es sicher viel.
Wie groß ist dein Käfig?
-
Ansonsten wird hier heu , gurke, apfel, möhre, fenchel, petersilie, basiliku, banane(selten), Tomate, Eisbergsalat, Brokkoli, Kohlrabi, Endiviensalat, zuccinischalen, Paprika, Birne, Erdbeeren und Blätter, Himbeeren(selten), gras, Löwenzahn.. so mehr fällt mir grade nicht ein.
-
Naja soviel wiegt meine Sally auch an guten Tagen (und sie bekommt kein TroFu). Wenn der Bauch nicht auf dem Boden schleifts, ist es ok, würde ich sagen.
LG
-
Okei, dann sorge ich einfach für mehr bewegung. Wir bauen sowieso noch aus. also wir haben schon angefangen. Wir bauen eine 6Ox6O und dann höhe 3O cm schlafkiste. Wo nur heu und späne reinkommen. Und die ist dann dunkel wie eine Höhle und mit dem restlichen stall verbunden. Mal sehen ob die das dann annehmen.;)
-
Wie groß ist denn dein Gehege jetzt?
-
Ich habe das noch nie ausgemessen. aber ich kann ein Foto einstellen.