Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wie gehts los?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• woran erkenne ich das die geburt los geht??

brauch der stall dann besondere verstecke oder zubehör?

sollte ich meine kleine mit nach draußen setzen oder jetzt bis zur geburt noch drine behalten?

sie ist jetzt ca 7 woche.

ich kann nur ein baby fühlen ost das normal obwohl sie total dick ist?

• Hallo!
    ich hab auch schon eine erfolgreiche geburt hinter mir xD
    Eigentlich ist bei uns alles so losgegangen, dass uns das Zoogeschäft Flecki als Weibchen verkauft hat. Irgentwann haben wir dann gemerkt, dass Wuschel immer dicker wird und sie war schon mit 6 Monaten schwanger (wir haben vorher noch nicht gewusst, dass Flecki ein Männchen ist)

Soweit ich weiß sind meeris rund 10 Wochen schwanger. Wir haben zur geburt im Käfig nix verändert. Die Mutter sollte während der geburt nicht gestört werden. Sie braucht normalerweise auch keine Hilfe.
    Allerdings sollten schwangere Weibchen nicht hochgehoben werden.
    Ich würde sie erstmal bis zur geburt drinn behalten, weil rausnehmen, Tierarzt... für sie Stress ist.
    Beim Fühlen kann ich dir erstmal nicht weiterhelfen.
    Guck mal hier auf diesen Seiten:

https://www.meerschweinchen-ra…-Traechtigkeit-35-12.html
    http://www.diebrain.de/I-nachw.html

Vielleicht hilft dir das weiter.

LG Mira

• Da die Meeris ihre Babys im Hocken bekommen ist ein grooßes Haus wichtig, oder gleich ein Unterstand.

Geburtssignale gibt es eigentlich keine eindeutigen...die einen Damen werden Tage zuvor richtig zickig, andere wiederum ziehen sich vemehrt zurück und kommen nur zum Fressen raus.

Manchmal gibt es den Milcheinschuss schon vor der Geburt, dann sind es nur noch max 24h bis dahin.

Vermehrte Blinddarmkot-Aufnahme konnten wir bei unseren Mädels immer beobachten. ;)

• meine ist "breitbeinig" gelaufen, schambeinfuge war ganz offen und das große haus, was ich ihr gebaut hatte, hatte sie verschmäht :roll:
    meine war die letzten 2 tage vor der geburt etwas ruhiger wie sonst...
    im anbetracht des wetters würde ich sie auch drin lassen, diese ständigen wetterwechsel sind bestimmt nicht leicht zu verkraften für ein schwein was es nicht gewohnt ist draußen zu sein