Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrung mit Vitacombex Na ??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Vitacombex Na ?
    Ich war mit meinem Schweinchen Frekja beim TA & da wurde festgestellt dass sie Haarlinge und Milben hat. Die TÄ hat mir 4 Spritzen mitgegeben.
    Ich musste jeden Abend eine Spritze eingeben.
    Nun sind die 4 Tage um und Es siht ziemlich gut aus. Sie hat hier und da noch kleine Krusten.
    Jetzt möchte ich mit Vitacombex Na den Zustand bessern.
    In der Dosierungsanleitung steht 25-40 Tropfen pro Tier und Tag über das Futter oder Trinkwasser.

Ich habe nich zwei leere Spritzen ohne Nadeln. Die kann man ins Maul spritzen.

Kann ich 30 Tropfen mit genügend Wasser vermischen und mit der Spritze aufnehmen und dem Tier eingeben ?

Danke euch schon jetzt für Antworten. :)
    Liebe Grüsse :
    Nala_Frekja :wink:

• Hallo!

Habe Vitamcombex Na sogar von meiner Tierärztin bekommen. Wegen Haarlingen und einem Vitaminmangel bei meiner Handaufzucht. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Die Kleine ist jetzt topfit. Die Haarlinge kamen nicht wieder. So kann ich die Tropfen jetzt langsam wieder reduzieren.
    Wenn sie offensichtlich gerade ein Problem mit dem Immunsystem hat (das zeigen ja die Haarlinge und Milben) halte ich die Tropfen für OK.

• Ich kenne jemanden der es so macht .... also Spritze ohne Nadel.
    Ich selber habe ein paar Tropfen auf einen Espressolöffel und Hope hat es dann runtergeschlabbert. Sie mag das Zeug total gerne!

• normalerweise bringen solche Vitaminkomplexe gar nichts. Synthetische Vitamine haben keine bioverfügbarkeit. eine abwechslungsreiche Frischfütterung reicht im Normalfall auch aus, zumindest zur jetzigen Jahreszeit. Spars dir ;) hier gibts nur natürliches Vitaminzeugs, so künstliches kriegen meine Tiere nicht.

• .... bei meiner hats was gebracht!!!!! :wink:

Mäusle: Woher weißt du das mit der Bioverfügbarkeit? Ich bin aus der Pharma. Beim Menschen bringts nämlich schon was (aus meiner Berufserfahrung). Obwohl es auch hier Gegner gibt.
    Sorry, ich muss auch mal was zu dem Thema sagen, weil es mir einfach nicht einleuchtet. Wenn ich denke was für einen heftigen Mangel meine Meerli hatte, und wie gut es ihr jetzt geht. Selbst der TA hat ihr in der Praxis Vitamine gegeben..... sonst wäre sie eingegangen!!!!!! ... mit Frifutter hätte ich das nicht mehr hingebracht!!!!

• ich beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Thema. Und gerade die Pharmaindustrie ist doch daran interessiert, dass ihre synthetischen Vitamiine nicht schlecht gemacht werden ;) Leider kommt auch beim Menschen das allerwenigste dieser Vitamine an. Dazu gibts unzählige Studien, das Problem ist einfach, dass bei synthetischen Vitaminen die sekundären Pflanzenstoffe fehlen. Ohne diese, kann der Körper das Vitamin nur unzureichend verwerten ;)
    Es kann sein dass es deinem Meerie auch so wieder gut gegangen wäre ;) manchmal kratzt das Immunsystem die Kurve. Aber oft eben auch nicht, daher quält man sich oft ewig mit einer Behandlung. Eigene Erfahrung mit ach-so-tollen-Vitamintropfen bei meinen Tieren. Nachdem ich meinen Meeries dann das gegeben habe, was ich selber auch nehme, nämlich natürliche Vitaminsachen, gings plötzlich ratzfatz.
    Und dass ein TA in der Praxis Vitamine gibt, überzeugt mich nicht ;) sorry. Genausowenig wie mich mein Hausarzt von irgendwelchen Vitaminpräparaten überzeugen könnte (der übrigens von synthtetischen Vitaminen abrät ;) das nur am Rande)

• Da hat halt auch jeder so seine Erfahrungen! Nicht bös sein......

Anderes Beispiel: Meine eigenen Kinder!!!!!!.... mein größter Schatz....
    Tausend Infekte.... 2 Jahre Kampf mit Mittelohrenzündungen, Lungenentzündungen....... ich total verzweifelt.
    Ich gebe ihnen Multisanostol...... mit einem Schlag wird es besser .... wieder Zufall?

Sorry, es gibt auch Studien die anderes belegen......... pharmazeutisch, chemisch ....

Hope hatte Mangel (v.a. wahrscheinlich Vitamin B)....... ich hätte es unverantwortlich gefunden wenn meine TÄ nichts gemacht hätte. Sie hat ihr das Vit.B pur eingeflößt ... die Krämpfe hörten schon am nächsten Tag auf..... Zufall?

Auch Schwangere sollen Vitamine einnehmen. Eine Bekannte hat ein Kind mit Kiefer-Gaumenspalte. Diagnose: Folsäuremangel während der Schwangerschaft.
    Deshalb soll jede Schwangere Folsäure nehmen.....

Ich könnte dir noch zig Beispiele nennen auch aus meiner Berufserfahrung!.... übrigens ich komme aus der Apotheke und hatte lange Zeit mit dem Thema zu tun.

• klar hat da jeder seine Erfahrungen. Ist nicht so, dass es gar nichts bringt, aber es lässt sich nicht abstreiten - synthetische Vitamine sind einfach nicht wertvoll für den Körper. Und leider geht trotz allem das meiste wieder hinten raus. Selbst die medizinische Fachliteratur fängt langsam an, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen ;)

bei Studienauswahl bin ich kritisch, es ist echt schwer, weil es in dem Gebiet nur wenige unabhängige Studien gibt, die nicht von irgendeinem Pharmakonzern gesponsert werden :? und das ist aber eben wichtig, wenn die Objektivität nicht leiden soll!

Nebenbei, ich komme ebenfalls ursprünglich aus der Apotheke und könnte diesen Beruf mit meinem jetzigen Wissen und Gewissen nicht mehr vereinbaren ;) wer versorgt Apotheken mit Informationen? die Industrie! von demher ist das keine Objektive Meinung, die du dazu abgeben kannst, genauso wie das kein anderer aus diesem bereich kann, der sich nicht selber tiefer mit der Materie beschäftigt. Ist nicht böse gemeint, aber einfach fakt und Erfahrung. Sogar viele Ärzte kommen inzwischen zu demselben Schluss, also kanns so unkritisch nicht sein mit den synthetischen Vitaminen.

Ich hab mich lange (aufgrund eigener Probleme) mit Ernährungsberatung beschäftigt, viele Gespräche über dieses Thema geführt, viel Literatur gewälzt, viele Stunden nach unabhängigen Informationen gesucht. Und das Endergebnis ist einfach, dass die Natur schon alles so eingerichtet hat wie wir es brauchen. Inklusive sekundärer Pflanzenstoffe, die wir dazu benötigen ;) und das lässt sich nunmal im Reagenzglas nicht reproduzieren, ganz einfach.
    Probleme die dabei auftauchen hab ich teilweise genannt. Weiterer Punkt ist, dass Vitamine in der Natur in verschiedenen Zusammensetzungen und strukturen vorkommen, daher sollte man sich auch nicht einseitig ernähren, man kann ja seinen Vitaminbedarf nicht rein über ein einziges Obst oder Gemüse decken. Und so auch das Problem: die synthetischen Vitamine werden immer auf die gleiche Weise produziert, das heißt, dem Körper fehlen einfach die wichtigen verschiedenen Zusammensetzungen. Diese kann man aber bei guter Verarbeitung von natürlichen Vitaminen erhalten ;)

lange rede kurzer Sinn (war eigentlich nicht das Thema): Fakt ist: wenn ich die Wahl habe, greife ich zu natürlich gewonnenen Vitaminen. und die Möglichkeit hat jeder, auch wenns ein bisschen mehr an den Geldbeutel geht, aber das sollte bei der Gesundheit wohl nebensache sein. Und das ist sowohl bei mir als auch bei meinen Tieren so! Und das rate ich auch jedem, der erwägt, Geld auszugeben und seinem Tier helfen möchte.

ach ja zum Thema Tiere vielleicht noch nebenbei ;) ich hatte letztes Jahr ein Abszesschwein - nach einiger Zeit und vielen Medikamenten dann Probleme mit dem Appetit. wochenlang B-Vitamine hochdosiert aus der Apotheke dazu gegeben, änderte sich nicht wirklich viel. Dann hab ich eine meiner eigenen B-Komplex-Tabletten zermahlen und Prise für Prise mit ins Päppelfutter, nach 2 Tagen war der Appetit plötzlich da. Wie gesagt - wir haben doch die wahl, also warum zum künstlichen greifen, wenn das natürlichere liegt so nah ;)

• Was waren deine eigenen Vit.B-Tabletten? Nur aus reiner Neugierde. Ich habe Hope über Wochen Vit.B gegeben ........

Hoffe du bist mir jetzt nicht bös ... sind ja aus der gleichen Sparte!!!Ich bin jetzt auch nicht mehr in der Apo tätig.
    Wie gesagt, da hat wahrscheinlich jeder seine Meinung... vielleicht denke ich irgendwann auch anders.
    Übrigens gebe ich meinen Meerlis trotzdem das beste Futter .... und Vitamine bei Hope werden immer mehr reduziert! :wink:

• meine eigenen Produkte bestell ich nur noch über Direktversand. Teilweise einer speziell für Heilpraktiker, teilweise FLP.

bin dir nicht böse ;) klar hat da jeder seine Meinung. Schadet allerdings nicht, sich etwas kritischer damit zu befassen, ich für meinen Teil hab fast zu spät damit angefangen, hätte mir selber schon viel eher helfen können...

übrigens: meine Tiere kriegen pures Aloe-trinkgel. Enthält alle nötigen Vitamine ;) inklusive Acemannan fürs Immunsystem, ich spar mir also irgendwelche künstlichen vitaminkomplexe ;)

• Ich bin die, die es auch mit ner kleinen Spritze pur ins Mäulchen gibt :wink: Habe es auch von meiner TÄ bekommen als mein Paul immer wieder, als Kleinlein, nen Pilz bekommen hat. Seit dem ist der Pilz Geschichte! Jetzt bekommen sie es immer mal wieder als Leckerchen (meistens nach dem TÜV) und sie lieben es! Ich gönn mir ja auch ab und an was Süßes! :wink:
    PS: Ich fütter KEIN Trockenfutter, nur FriFu - mind. 4-5 verschiede Sorten pro Tag. Trotzdem haben die Vitamine damals wohl für sein Immunsystem nicht ausgereicht!