• Und zwar ist vor kurzem mein eines meerschweinchen ( 6 Jahre alt geworden ) verstorben. Jetzt ist noch mein anderes übrig ( ebenfalls 6 Jahre alt ) und ich weiß nicht ob ich es eher allein lassen soll wegen des Alters oder ob ich ein anderes oder einen Hasen reinsetzen kann wenn ja wie alt darf das dann sein?

LG Meerisfan94

• Hallo,

das tut mir leid mit deinem Meerschweinchen!
    Such dir bitte einen neuen Kameraden für dein Schweinchen!

Und bitte keinen Hasen und kein Kaninchen, die verstehen nämlich die Meerschweinchensprache gar nicht und dadurch kommt es dann ständig zu Missverständnissen und Streit.

Vielleicht kannst du zusammen mit deinen Eltern mal zu einer Notstation fahren, dort gibt es auch Meerschweinchen, die genauso alt sind wie deins.
    Auch im Tierheim kann man mal gucken, ich würde Notstationen aber immer vorziehen.

Wo kommst du denn genau her? Ich bin aus Hamburg und kann dir ein paar Notstationen in Niedersachsen empfehlen!

Liebe Grüße

amanda

• erstmal mein Beileid, nicht schön einen so liebgewonnenen Kameraden zu verlieren. Wichtig ist,d ass dein Meerie wieder Gesellschaft bekommt. Entweder wie gesagt aus Notstation etc, oder aber du gibst es weg in gute Gesellschaft. In dem Fall zumindest, dass du keine weiteren Tiere möchtest.

LG

• Halllo,

ich war vor der gleichen Situation gestanden. Mein 6-jähriges Weibchen war alleine, nachdem ich innerhalb von ca. 3 Monaten zwei Meerschweinchen aufgrund Tumore verloren habe. Ich habe hier über das Forum ein 2 1/2-jähriges Mädchen gefunden, das ebenfalls vor kurzem seinen Partner verloren hat. Die Vergesellschaftung hat prima geklappt und beide fühlen sich wohl. Mein Meerschweinchen war ca. 3 Wochen alleine, es wäre aber nicht mehr lange ohne Gesellschaft gegangen. Sie war den ganzen Tag aufgeplustert im Gehege gesessen oder hat den Kopf hängen lassen.

Ich drück dir die Daumen, dass du passende Gesellschaft für dein Schweinchen findest.

Grüße
    Gabi

• Oh, mein beileid!
    Ist jedes mal Grausam.

Ich hatte das auch schon mal, meins war allerdings acht. Ich habe 3 mal versucht ein neues Tier dazu zu setzen. Doch entweder hat er die neue Gebissen oder andersrum, irgendwann habe ich es dann gelassen. Und Gitter dazwischen gemacht. So hatte er Kontakt mit den andren. Aber keine GelegenHeit zu zubeißen.