Ich bin heute auf eine seite gestossen.(http://www.bvet.admin.ch) hier steht das man 3 Meerschweinchen auf 0,7 m2 halten darf. das ist bei uns das mindest gesetz. Warum sagen den hier eighentlich alle das ein Meeri 0,5 m2 braucht? ich finde 0,7 m2 für 3 schweinchen zu klein. 0,5 sind auch für micch mindestmasse. aber ich verstehe nicht warum man das da schreibt.
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Angaben zu mind. käfig grösse
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo,
das Ende der Adresse .ch steht für Schweiz, dort gibt es gesetzliche Mindestgrößen. In Deutschland ist man leider noch nicht so weit...
LG amanda
-
mindest-Gesetz... dass das trotzdem viiiel zu klein ist, damit 3 Meerschweinchen ordentlich Bewegung, Abwechslung und Platz haben, sich aus dem Weg zu gehen, ist wohl jedem mit gesundem Menschenverstand klar die 0,5qm pro Tier sind im Normalfall UNTERSTE Grenze. Mindestangabe sozusagen. Größer ist immer besser.
man kann sich auch nicht nur nach den m2 Angaben richten, sondern es ist das Zusammenspiel von genug Länge zum Fetzen, genügend Platz sich aus dem Weg zu gehen, und die Möglichkeit Abwechslung zu bieten. die m2 sind nur Richtwerte. -
Hallo habe da auch mal eine Frage,
ich habe drei Merri Böcke einer ist 1 Jahr alt und die anderen 4 Monate alt.
Ich würde gerne noch eins dazuholen aber reicht da der Platz?
Habe meinen Wohnraum umgeräumt sie haben einen Dauerauslauf von
18 qm allerdings ist der Doppelkäfig klein 120cm mal 60cm. Sie Schlafen nicht alle im Käfig sondern auch im Auslauf.
Was meint Ihr?L.g.
Bloemche -
@ bloemche
also ich denke mal das is für 4 Böcke mehr als ausreichend -
Hallo,
ist dein Auslauf mehr so ein dauerhaftes Gehege?
Dann reicht es natürlich locker.
Allerdings ist der 120er für 4 Schweinchen zu knapp, wenn du sie mal in Urlaubspflege gibst oder so.Wenn deine Gruppe allerdings harmonisch ist, dann wäre ich mit einem weiteren Böckchen immer vorsichtig. Das kann deine Gruppe kaputtmachen.
Allerdings müsste es bei dir ja platzmäßig auch kein großes Problem sein, zwei Gruppen zu machen, wenn es in einer nicht klappen sollte.LG amanda
-
@ Ingrid ich war mir nicht sicher wegen dem Käfig.
Werde dann nächsten Monat mal nach einem Böckchen schauen
freu. -
@ bloemche
die Käfiggrösse is ned soooooooooo wichtig da der dauerauslauf ja mehr als genug Fläche hat -
@ Amanda
meine kleinen können tag und nacht raus.
Du hast natürlich recht das es schiefgehen könnte, aber man sagt doch auch das eine grade Zahl besser wäre oder?
Die Vergesellschaftung würde da stattfinden wo ich mir noch ein
Böckchen hole. Meine werden vorher aber noch Kastriert. -
achso, der Daueraulauf ist mein Wohnraum
-
@ bloemche
dachte ich mir schon
und wo wohnst du? -
Ich wohne in Köln
-
danke für eure antworten. also man ist in der schweiz zwar so weit für min. Käfig angaben die sind dafür finde ich viel zu klein!!! gestern bin ich auf eine HP gestosen die hat geschrieben 0,1 m2 für ein junges schweinchen und gibt das natürlich den intressenten si weiter!!!de nervt ich mich sooo!!!!
-
Zitat von Meerilein
danke für eure antworten. also man ist in der schweiz zwar so weit für min. Käfig angaben die sind dafür finde ich viel zu klein!!! gestern bin ich auf eine HP gestosen die hat geschrieben 0,1 m2 für ein junges schweinchen und gibt das natürlich den intressenten si weiter!!!de nerve ich mich sooo!!!!
Das reicht ja nich mal zum umdrehen! :shock: Was das denn für ein Blödsinn! Unglaublich!
Auf jeden Fall, wenn Du Dich richtig informieren willst, bist Du hier genau richtig! Diese Seite ist auch noch sehr zu empfehlen :wink:
https://www.google.de/url?url=…-BmUmejZMSYDix2fA0RkpcJ3A -
danke diese seite kenne ich schon. ich habe noch eine frage: meine 2 Männchen streiten sich immer. das problem ligt galaube ich, dass die im gleichen raum sind wie die mädels und die sie richen können. bringt es was wenn ich beide kastriere oder was soll ich machen? platz haben sie genügend.