Meerschweinchen Verhalten

Rangordnungsverhalten?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Als wir nur die beiden Damen hatten, ging es ab der Pubertät genauso, obwohl beide miteinander aufgewachsen sind. Nur hat unseres Alpha-Weibchen die andere nie in Ruhe gelassen und die andere fipte schon ganz ängstlich. Unterlegenheitseingeständnisse reichten der Chefin nicht. Daraufhin kam es Kastrat zu uns. Aber seitdem wir 5 Damen und den Kastraten haben, versucht er sich immer mehr rauszuhalten. Da sich raushalten endete neulich damit, dass unser Alpha-Weibchen brommselnd und wackelnd dazwischen ging und eine der Damen in den Po zwickte. Der Kastrat hielt sich derweil gut versteckt unter einerWeidenbrücke zwischen zwei Damen. ;)
    Aber ich muss schon sagen, durch den Mann im Stall ist es sehr viel friedlicher geworden!! Zusammen mit einem Kerl im Rudel zu leben ist ja auch die natürliche Lebensform der Meerschweinchen. Nur die weibliche Machtübernahme ist in der Natur wohl nicht vorgesehen! :D

• Ist ja witzig, solche Geräusche und dieses Po-wackeln kannte ich nur von meinem Joshi damals. Sally hat sowas nie gemacht und meine beiden neuen Weibchen bisher auch nicht.

Lacht ruhig, aber ich hab wirklich gedacht das sowas nur die Männchen machen. :oops:

• In letzter Zeit rasseln die beiden öfters aneinander.
    Der eine verjagt den anderen von der zwischenebene oder aus den Häuschchen.

Fee hat seit gestern Abend eine ganz kleine Macke an er Nase. Die ist aber auch zum Glück nur sehr klein. Noch nicht einmal Stecknadelkopf-groß.

Vor allem hat es Toffi momentan etwas stärker. Ich hoffe das sich das dann legt wenn die VG mit dem kastraten und dem neuen eibchen geklappt hat!

• Zitat von schwipschwap

Ist ja witzig, solche Geräusche und dieses Po-wackeln kannte ich nur von meinem Joshi damals. Sally hat sowas nie gemacht und meine beiden neuen Weibchen bisher auch nicht.

Lacht ruhig, aber ich hab wirklich gedacht das sowas nur die Männchen machen. :oops:

...deshalb wollte mir ein Kollege auch erzählen, dass meine Wuschi ein Männchen wäre! :shock: Ich also bei Schweinchen in die Transportbox gepackt und hin zu Kölle Zoo um es kontrollieren zu lassen, da ich an der Geschlechtsbestimmung mit Hilfe eines Buches verzweifelte. :roll: Dort erklärte mir die Verkäuferin, dass es sich um weibliches Dominanzverhalten handele!! Steht auch nicht in allen Büchern. Wuschi hat es natürlich auch bei Amgio (unserem Kastraten) probiert. Er lag faul in der Hängematte und sie musste natürlich die Heuhälmchen haben, die unter ihm lagen. Aber das hat er sich dann doch nicht gefallen lassen. :lol: Ist schon interessant, was man bei den kleinen Schweinchen so alles beobachten kann! :D