Meerschweinchen Verhalten

Rangordnungsverhalten?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich bins mal wieder mit einer Frage.

Seit gestern ungefähr zeigt meine Toffi folgendes Verhalten doch recht extrem. Extrem daher, weil es mir vorher nie so extrem aufgefallen war. sie hat zwar auch manchmal gebrummt.
    Und zwar brommselt sie ständig Fee an und verscheucht diese aus sämtlichen Unterschlüpfen / Häuschen.
    Auch wenn es um das Futter geht zeigt Toffi heute dieses Verhalten oft.
    Da ich ja noch ein neuling bin wollte ich gerne wissen ob Toffi sich so Verhält weil sie das Chefschwein ist. Oder weil sie die Rangordnung unter sich neu festlegen?
    Oder vielleicht täusche ich mich und es bedeutet etwas ganz anderes.

Ich habe von dem Verhalten mal ein Video mit Ton gemacht.
    Wahrscheinlich müsst ihr den Ton etwas lauter stellen um das Gebrumme von Toffi zu hören.

http://www.myvideo.de/watch/7555822/Wutzenverhalten

Ich danke euch schon einmal für die Hilfe! :D

• Ich habe auch heute beobachten können das Toffi beim brommseln ständig mit ihrem Hintern gewackelt hat und sich dann (wie auch auf dem Video) langsam auf Fee zubewegt!

Das Brommseln an sich macht Toffi ja auch recht häufig, aber heute hat sie ja auch noch so die Körpersprache mit dabei!

• Na dann bin ich ja beruhigt das es nichts weltbewegendes ist.

Fee macht sich dann auch immer schon aus dem staub. Dauert so ein Rangordnungstreit denn lange? Kann das Tage gehen oder ist es morgen vielleicht schon wieder vorbei?

• Ich denke mal das sie nicht brünstig ist, denn die 24 Stunden sind schon ein weilchen um, aber sie macht es trotzdem noch.

Die beiden haben diese Nacht ganz schön krach gemacht.
    Und sie müssen sich ziemlich gejagt haben, nach dem ganzen Verstreuten Einstreu auf dem Teppich zu urteilen.
    Ich habe mir die beiden heute morgen dann erstmal angesehen. Keine Macken oder verletzungen.

Wie mache ich das denn jetzt mit dem Füttern. Normalerweise fressen beide zusammen an einem Futtertrog, aber momentan ist Toffi damit nicht wirklich einverstanden.
    Soll ich einfach noch einen weiteren Napf für Fee mit ins Gehege stellen?

• Hy,hab jetzt auch schon ein jahr ´meine 2 männchen.
    ich mach mir da gar nimma viel draus :)
    das ist bei mir der normale tagesablauf.
    vielleicht hab ich ja nur auch solche streithähne,...,also ich verstreu das frischfutter immer verteilt über den ganzen käfig damit jeder was abkriegt,und ein 2tes schüsselchen wär sicher auch nicht schlecht,weit auseinander,dass jeder in ruhe fressen kann.
    vielleicht auch ein bisschen versteckt,damit er ein bisschen geschützt ist.
    dann müsst es schon hinhauen,alles weitere machen sie sich e untereinander aus. lg

• Ich hatte vor einigen Jahren solch ein "Problem" mit 2 Mädchen.
    Das hat mich auf Dauer voll genervt. Ich habe später (mehr per Zufall) einen Kastraten übernommen und einziehen lassen ... schwupps, Frieden für immer :wink: .

• Zitat von Vonni

Ich habe später (mehr per Zufall) einen Kastraten übernommen und einziehen lassen ... schwupps, Frieden für immer :wink: .

Ich bin schon auf der Suche nach einem kastraten. Das soll ja auch gut durchdacht sein.
    Zudem holen wir morgen abend erst den großen Schrank und dieser wird dann als Meerischrank umgebaut.
    Und erst wenn das fertig ist darf ein Kastrat einziehen, denn dann ist erst genug Platz vorhanden.

Toffi hat heute immernoch ziemlich rumgezickt.
    Beim abendlichen Fressen war sie Fee gegenüber aber ein wenig freundlicher. Sie hat sie nicht gleich wieder weggebrommselt!

• Das machen wir auch gerade :D ... also einen Schrank umbauen.

Ja, wenn du wirklich ein Männlein dazusetzt, ist das Problem ganz sicher gelöst!

Aber ich glaube nicht wirklich, dass den Mädels das viel ausmacht. WIR machen uns immer nur den Kopf :wink:

Viel Glück!

• Och ich lasse die beiden da auch machen.
    Zwischendurch gucke ich mal wenn es denn dann mal lauter wird. Aber es hält sich alles in grenzen.

Morgen wird dann ausgemessen wegen den mehreren Ebenen des Meerlischrankes und dann wird ein Plan erstellt.
    Ich denke ist mit einem großen Schlafzimmerschrank die einfachste Methode und vor allem auch die Katzensicherste!