Meerschweinchen Verhalten

Umquartiert

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich habe gestern ja meine 2 Meeris bekommen bzw. abgeholt und naja sie gehören mir auch nicht beide sondern eines gehört meiner Tochter und eines mir. So nun hatte ich den Käfig 120X60 im Kinderzimmer stehen. Das fand ich dann aber doch nicht so gut, da meine Tochter erst 5 Jahre ist und gerne auch mal rumtobt und die Meeris dann logischerweise Angst bekommen, wenn da so jemand vor ihrem Käfig rum zappelt und hampelt. Auf jedenfall haben sie heute morgen erstmal ihre große Ration Heu bekommen. Und sie haben sich gar nicht versteckt und sind nicht ängstlich im Käfig rumgerannt. Dann habe ich den Käfig vom Kinderzimmer in Wohnzimmer verfrachtet. Dabei war ich wirklich super vorsichtig habe den Käfig mit einem Teppichläufer über den Boden ins WZ geschoben, es gab keine oder nur kaum Erschütterungen. Nun sitzen sie seit ca. 2,5 Std. im Haus und kommen gar nicht raus. Selbst ein paar Gänseblümchen und frisches Gras konnte sie nicht rauslocken. Ist das noch im normalen Zeitrahmen oder sind die Racker total verängstigt. Ab und an hört man ein Schnurren ähnlich wie bei einer Katze.

• Die zwei Schnecken kommen ja aus einer Zoohandlung und daher sind sie eigentlich nicht so schreckhaft. Ich hatte für den Käfig ein großes Eckhaus mit Rampen gekauft und eine große Holzbrücke. Nun da ich das Haus vom Aussehen her so hübsch fand hab ich dieses reingestellt. Aber da hockten sie jetzt fast den ganzen Morgen und Vormittag drin sie kamen auch nicht zum Fressen raus, auch kein Heu. Das fand ich jetzt über so viele Stunden hinweg ein wenig bedenklich. In der Zoohandlung war im Gehege auch so eine Holzbrücke. Aber leider hatte ich das falsche Augenmaß ich kann in den Käfig nicht beides reinstellen sonst haben sie nicht genug Platz zum Laufen. Ich habe nun getauscht, also Haus raus, die Brücke reingestellt und siehe da, sie hauen sich grad mit Heu die Wampe voll. Meine Tochter hat im Garten ein paar Grashalme und ein paar Gänseblümchen gepflückt und sie haben alles schon verputzt. Sie springen in ihrem Käfig rum und hoch auf die Brücke, zum wegschmeißen süß !!! Das Haus nehme ich jetzt für das Außengehege im Garten, vieleicht nehmen sie es dort besser an. Ich denke es hat sich geregelt.

• Hallo,

Angst ist normal, sie sind ja noch klein.

Bitte stelle noch mindestens eine Unterschlupfmöglichkeit in den Käfig, das ist wichtig, damit beide auch getrennt voneinander sein können.

Ein 1,20 m Käfig ist recht klein, vor allem da die Meerschweinchen ja noch um einiges wachsen. Zieh doch eine Etage ein, dann haben sie noch zusätzlich Platz zum Laufen und eine große Möglichkeit zum Verstecken.

Liebe Grüße
    Nadine

• Genau das habe ich auch vor, im Moment verbindet die Beiden noch die Unsicherheit und sie sind immer eng beieinander. Aber haben sie sich erstmal eingewöhnt gibts bestimmt auch unter Schwestern mal Zickenalarm. Da Sonntag ist kann ich das aber erst morgen erledigen.

Übrigens von allen Seiten und Foren in die ich bisher reingeschaut habe, gefällt mir Deines hier wirklich am besten. Sehr nette Leute hier und schnelle Antworten, vor allem von Dir schnell und kompetent. Vielen Dank mal an dieser Stelle.

• Also wollte noch melden, dass ich natürlich den Süßen m ehr Platz bieten will, habe heute erstmal noch eine zweite Brücke gekauft, sodass es darum zumindest keinen Streit mehr geben sollte. Dann habe ich Material besorgt für einen Eigenbau, habe auch schon einen "Dummen" gefunden, der das in die Tat umsetzen wird :lol: .....sobald das fertig ist werde ich mal Bilder liefern. Ich habe mir die Kosten jetzt erstmal gespart für eine 2. Etage, da sie ja noch klein sind und noch genug Platz haben. Dafür habe ich aber ein 1,65 m X 1,65 m Auslaufgehege gekauft. Da ich ihnen noch ein bisschen Ruhe (Eingewöhnung) gönnen möchte, werde ich damit aber noch bis Mittwoch warten. Der Eigenbau wird ca. 1,40 lang, 0,65 tief und das ganze X 2, denn es wird auf 2 Etagen gebaut (Man gönnt sich ja sonst nichts :lol: ). Dann hätten sie noch für schlechtes Wetter das Auslaufgitter für drinnen und gleiches noch für im Garten. Wobei man da noch Gitterteile dazukaufen kann, muß aber bestellt werden, da sie nicht vorrätig waren. Mein Budget ist aber für diesen Monat was die Schweinis betrifft erschöpft und so müssen sie ein bisschen warten.