Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wieviel??

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo erst mal, ich bin neu hier!!
    Habe vor ein paar Tagen zwei junge Meerschweinchen bekommen, ein Böckchen und ein Weibchen.... ganz niedlich.....
    Bacardi ist 8 Wochen alt und Luna 10 Wochen!!

Jetzt meine Frage:

Ich lese immer langsam mit neuem Futter anfüttern und dann steigern, aber was ist wenig?? Wenn ich zum Beispiel Paprika oder Möhren füttere, dann gebe ich ihnen max ein drittel vom Papika oder nur ein kleines Stück Möhre. Ist das nun wenig oder schon zuviel?? Habe Angst was falsch zu machen.... Kann mir jemand sagen was wenig ist und wieviele Tag man wenig gibt und wann mehr?? Meine stehen auch total auf kolrabiblätter, davon gebe ich täglich ein Blatt mit Stiel. Kann ich da auch mehr geben?? Und den Kolrabi ansich, darf ich den auch geben?? Habe gelesen das sie davon Blähungen bekommen können, die Blätter vertragen sie einwandfrei.

• hi,
    erstmal willkomen im Forum :D

so wie du sie fütterst ist es schon okay. Schau dir mal die Köttel an, sind sie matschig? Wenn ja nimm kleinere Mengen. Du kannst die Menge jede Woche steigern, dass ist kein Problem. Nach 3 Wochen können sie schon Berge von Paprika usw verschlingen.
    Was das Kolrabi angeht, habe ich leider keine Ahnung, aber die anderen kennen sich bestimmt gut aus :wink:

• Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Ja, Böckchen ist kastriert!!

Die Knöttel sehen ganz normal aus, nicht mattschig oder so.
    Dann bin ich erst mal beruhigt, hatte schon Angst was falsch zu machen.
    Haben im Garten auch Gras (eher eine wilde Wiese). Würde sie gerne jetzt dann bei besserem Wetter auch rauslassen zum Gras fressen. Habe schon angefangen kleine Mengen Gras zu geben. Wann kann ich sie bedenkenlos auf die Wiese loslassen?? Und was mache ich vormittags wenn das Gras noch feucht ist von der Nacht?? Habe gelesen "Kein nasses Gras"

• Da du sie noch nicht lang hast würde ich sie erstmal 3 Wochen an das Gras gewönen, oder 2 Wochen gewönen und für eine Woche 1 Stunde raus lassen. Danach müssen sie sich schon an das gras gewöhnt haben.
    ICh würde sie morgens auf keinen Fall raus setzten, da das alles noch zu nass ist und sie auch nasses Gras nicht fressen sollen!!!!!! Setz sie dann lieber Mittags raus. ICh halte mich daran, wenn ich Barfuß draußen rum laufen kann, können die Schweins auch raus :wink:

• blähende Sachen einfach nach und nach anfüttern. Meine Schweins haben einen wahren Saumagen ;) hier wird inzwischen fast alles vertragen. Aber aufpassen sollte man schon. Auf blähende Sachen verzichten finde ich jetzt keine sonderlich gute Idee, dadurch sensibilisiert man sie nur unnötig.

sie einfach auf die Wiese los lassen - joa würd ich schon, nur nicht zu lange am Anfang. Vormittags würd ich warten, bis die Sonne das getrocknet hat ;) dauert ja meist nicht lange ;)

• Da kannst du wirklich froh sein! Es war grausam, das Leiden zu sehen und sein Bestes zu tun, was dann doch nicht geholfen hat :(

Ich war vorher auch jemand, der vieles nicht sooo eng gesehen hat, aber seitdem gehe ich absolut kein Risiko mehr ein!