Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach Kastration geht es ihm sehr schlecht ...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben,

am Montag habe ich meine 2 Meerschweinchen kastrieren lassen. Die Wunden sind sehr gut verheilt, bei beiden. Der eine, Cookie, ist auch topfit und futtert auch ganz normal. Oskar macht mir jedoch grosse Sorgen. Er frisst kaum und hockt nur in der Ecke. Heute morgen war ich dann bei meiner Tierärztin und auch sie sagt, er sieht sehr schlecht aus und man merkt ihm an, dass er Schmerzen hat. Aber wie gesagt, die Wunde kann es nicht sein. Er hat ein AB bekommen und auch noch ein Schmerzmittel. Zusätzlich noch ein Aufbaumittel. Sie sagt, morgen müsste es deutlich besser sein. Bisher habe ich leider noch keinerlei Veränderung festgestellt. Hier und da frisst er ganz wenig Heu und Gurke, aber er rührt noch nichtmal seine Lieblings-Petersilie an...

Was kann ich tun ? Abwarten bis die Spritzen wirken ? Wie lange dauert das etwa ? Ich würde so gerne etwas tun... Habt Ihr eine Idee, was die Ursache sein kann, dass es ihm so schlecht geht ?

Liebe Grüße, Kristin

• Also ich finde die Diagnose der Tierärztin sehr fraglich. Wenn er Schmerzen hat und sie meint, dass diese nicht von der Wunde kommen, warum hat sie dann nicht gesucht, wo die Schmerzen sonst her kommen können? Schmerzmittel wird ihm auch nur für ein paar Stunden helfen, wenn nicht geklärt wird, was los ist...ich würde einen anderen Tierarzt um Rat fragen...

• Zitat von Anna1290

Also ich finde die Diagnose der Tierärztin sehr fraglich. Wenn er Schmerzen hat und sie meint, dass diese nicht von der Wunde kommen, warum hat sie dann nicht gesucht, wo die Schmerzen sonst her kommen können? Schmerzmittel wird ihm auch nur für ein paar Stunden helfen, wenn nicht geklärt wird, was los ist...ich würde einen anderen Tierarzt um Rat fragen...

Ich würde auch einen anderen Tierarzt zu Rate ziehen. Da bei meinen kleinen auch viel Schief gegangen ist letzte Woche bei der Kastra hab ich mir jetzt noch eine Neue Tierärztin gesucht und die weiß was zu tun ist.

• Vielen Dank für eure Antworten. War vorhin nochmal bei der Tierärztin. Sie hat festgestellt, dass der Arme eine Kieferverkrampfung hatte. Deshalb hat er auch nur das innere von Gurken gegessen, weil das schön weich ist und er das Maul nicht richtig aufmachen konnte. Was genau gemacht wurde kann ich nicht sagen, weil mein Freund mit dem Schweinchen beim Arzt war. Er hat 2 Spritzen bekommen und wurde wohl bestrahlt mit Wärme.... und jetzt gehts bergauf *freu* Er ist schon viel agiler :) LG

• Jetzt hab ich doch nochmal eine Frage:

Wir hatten heute den letzten Tag unseres Umzugs, sodass ich natürlich auch meine beiden Jungs mit ins neue zu Hause nehmen möchte. Dort bekommen sie ein ganz neues Gehege und 2 neue Kumpels aus dem Tierheim (auch 2 Kastraten). Wichtig ist ja, dass ich alle 4 gleichzeitig zusammen setze. Ist das jetzt heute noch zu früh für den Kleinen ? Oder sollte ich sie heute schon mitnehmen, weil er heute sowieso schon Stress hatte ? Ich hatte im Tierheim gesagt, ich würde sie spätestens heute holen....

LG

• Die Kieferverkrampfung ist weg *freu* Alles wieder gut... Er frisst wieder richtig und alles :)

Heute sind sie umgezogen.... mehr dazu könnt ihr in dem Forum "Vergesellschaftung" lesen ;-)

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal :)