Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futtersensibel

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Habe auch mal wieder eine Fareg an die Expertenrunde. Ich war mit meinem Weibchen beim Tierarzt, weil der Verdacht geäußert wurde, das sie Zysten hat. Mir ist auch aufgefallen, daß sie manchmal beim pieseln/köteln etwas Schmerzen hat. Der Arzt gab Entwarnung (hat sie abgetastet), meinte aber sie ist leicht aufgebläht und vielleicht Futter sensibel. Sie soll 1 Woche nur Heu und Wasser fressen, danach soll ich langsam wieder Frischfutter zufüttern.
    Klingt das für euch plausibel? Soll ich mein Bökchen (kastriert) in der Zwischenzeit extra füttern und womit soll ich dann wieder anfangen. Der Arzt meinte auch, daß ich zuviel durcheinander füttere. Sie bekommen Gurke, Karotte, Fenchel, Sellerie, Paprika, Apfel, Tomate.
    Kann es ein, daß sie zuviel tomate ißt und wegen der Säure Probleme hat?

Vielen Dank fürs lesen und fürs antworten!!!!

• Hallo,

wenn sie aufgebläht ist, würde ich alles Blähende weg lassen. Wenn sie sonst munter ist, gäbe es hier weiter Frischfutter.
    Du kannst aber immer mal eine Sorte weglassen, um zu schauen, ob sie mit einer bestimmten Sorte Probleme hat.

Zitat von birgit01

Der Arzt meinte auch, daß ich zuviel durcheinander füttere. Sie bekommen Gurke, Karotte, Fenchel, Sellerie, Paprika, Apfel, Tomate.
    Kann es ein, daß sie zuviel tomate ißt und wegen der Säure Probleme hat?

Ich füttere ich oft noch deutlich mehr. Bekommen sie die genannten Sorten an einem Tag oder wird generell nur das gefüttert?
    Wieviel Tomate bekommen sie?

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich füttere generell dieses Gemüse, aber sie bekommen nicht jeden Tag die ganze Pallette. Zwischendurch gibts auch mal Kräuter wie Petersilie oder Dille. Ich hab natürlich auch Salat probiert, davon bekam Heinzi aber Durchfall. Da hab ich dann hier mal nachgelesen und es war einer mit hohem Nitratgehalt. Tomate bekommen sie beide, entweder jeder ein Viertel der Großen oder eine Cocktailtomate.

Danke für die schnelle Antwort Nadine, mir kam eine Woche Heudiät nämlich sehr lang vor, vor allem weil ich jetzt immer angequieckt werde, wenn ich am käfig vorbei gehe :)

• Also, eine Woche Heudiät ist schon in Ordnung, denn mit Blähungen ist ja nun mal nicht zu spaßen. Dann kann sich der Verdauungstrakt wieder regulieren.

Danach alles blähende weglassen und langsam wieder anfüttern.

Was das durcheinander Füttern angeht- hier wird noch deutlich mehr verfüttert! Bei mir sind bestimmt 3-4 verschiedene Sorten Gemüse pro Tag im Napf. Es ist ja gerade wichtig, das man abwechslungreich und ausgewogen füttert, damit das Schweinchen rund um mit allen wichtigen Dingen versorgt ist.