Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tipps zur Zwangsfütterung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

grad ist Kiko übern Berg, da habe ich mein nächstes Sorgenkind, diesmal Luna...

Sie hat gestern schon etwas schlechter gefressen, heute mochte sie gar nicht mehr...waren noch beim Notdienst, sie war leicht aufgegast...hat Sab simplex und auch ein AB (Lymphknoten waren auch geschwollen) bekommen, von beidem auch für Zuhause noch was mitbekommen...

Und RodiCare zum Zwangsfüttern...aber wie kriegt man das ins Schwein? Freiwillig nimmt Luna es nicht, und wenn ich ihr den Kopf festhalte, um es direkt ins Maul zu geben, bekommt sie regelrecht Panik....:( Hab so ein paar ml rein bekommen, aber das ist doch keine Lösung...

Werde morgen noch Babygläschen besorgen, und es mal mit selbstgemachten Sachen versuchen, aber was, wenn sie das auch nicht nimmt...?

• Wenn die Lymphknoten geschwollen sind, dann liegt ja irgendwo eine Entzündung vor. Ist das untersucht worden?

Sind die Zähnchen richtig kontrolliert worden? Also nicht nur mal mit den Otoskop in's Mäulchen schauen, sondern im narkotisierten Zustand mit dem Maulspreizer den gesamten Mundraum untersuchen.

Es muss ja einen Grund geben warum sie leicht aufgegast ist, warum die Lymphknoten geschwollen sind und warum sie nicht frisst.

Bei zappeligen und wehrhaften Schweinchen hab ich immer den "Handtuchtrick" angewendet. Sprich ich habe das Schweinchen auf ein Handtuch gesetzt und es dann darin so eingewickelt, dass nur noch das Köpfchen rausschaute. In der Handtuchrolle fühlten sich meine Schweinchen etwas sicherer und sie wurden zusehends ruhiger.

Ich habe den Päppelbrei immer mit lauwarmen Fenchel- oder Salbeitee angerührt und habe noch Schmelzflocken hinzugefügt. Auch einen Pastinaken/Kartoffelbrei aus dem Gläschen habe ich untergerührt. Ab und zu habe ich dann auch mal den ganz weichen Kern der Gurke zermatscht und dem Brei zugefügt.

http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    So ungefähr sind dann die Handtuch-Meerschweinchen-Roulade aus.

Wünsche Dir viel Erfolg und Deiner kleinen Luna Gute Besserung.

• Hallo...wegen der Lymphknoten hat sie Baytril gespritzt bekommen, und ich habe auch noch für mehrere Tagesdosen zur oralen Eingabe bekommen...in ein paar Tagen soll ich noch einmal vorbeikommen, da bei einem entzündlichen Prozess die Lymphknoten dann etwas abgeschwollen sein sollten...da bei ihr auch ein etwa kirschgroßer Tumor im Halsbereich und ein kleinerer daneben entdeckt wurde, ist es leider auch möglich, dass es eine tumoröse Erkrankung ist...

Die Zähne wurden zwar nicht unter Narkose, aber zumindest mit Maul- und Backenspreizer angeschaut, da war nichts zu sehen...

Danke für den Tipp mit dem Handtuch, werde ich versuchen...

• Irgendwas mach ich falsch... :cry: Meine Luna haut sogar aus dem Handtuch noch ab... :cry: Es war grad ein Kampf, ihr einen knappen ml Sab Simplex zu geben...es ist mir schleierhaft, wie ich ausreichend Päppelbrei in sie reinkriegen soll, ohne sie zu Tode zu stressen.... :cry:

• Ich hatte das Problem mit meinem Zahnschwein Maxi auch...
    Probier mal Herbi Care oder Schmelzflockenbrei. Vielleicht mag sie das lieber.
    Was im äußersten Notfall auch geht (ist aber ziemlich ungesund): Loftys und Grün Rollis von Vitakraft zu Pulver mahlen und mit Wasser anrühren.

Wir konnten Maxi nicht mal zu zweit bändigen... Wenn er den Brei nicht mochte, hat er ihn auch nicht gefressen.

Gute Besserung an Luna

• Hallo Destiny,

mir hat diese Seite geholfen, als wir unsere Ferkelchen päppeln mußten. Ich fand das Video sehr hilfreich:
    http://www.salat-killer.de/kra…in/paeppeln/paeppeln.html

Probier immer wieder frische Kräuter oder besonders grüne Heuhalme anzubieten. Das Sab kannst Du gleich in den Päppelbrei mischen, dann ist es schonmal eine Spritze weniger.
    Hat der Tierarzt auch nachgeschaut, ob mit dem Hals alles in Ordnung ist? Unsere Leela wollte nämlich auch nichts mehr futtern und hatte den Päppelbrei verweigert. Bei ihr stellte sich dann raus, dass sie eine schlimme Halsentzündung hatte und sie deswegen nicht schlucken wollte. Sie bekam ein AB (allerdings nicht Baytril, da das im Vorfeld schon nicht geholfen hatte) und etwas abschwellendes gespritzt. Einen Tag später fing sie wieder an kleine Mengen selber zu futtern.

Ich drücke die Daumen.
    Liebe Grüße
    Jessica

• Es ist zu spät...grad fing sie an zu krampfen und ist auf meinem Schoß gestorben... :cry:

Und irgendwie hab ich jetzt das Gefühl, es war meine Schuld...was, wenn ich was falsch gemacht habe.... :cry:

• nein mach dir bitte keine Vorwürfe. Wenn sich ein Schweinchen so massiv wehrt gegen das päppeln, ist meiner Erfahrung nach leider oft schon der Zeitpunkt des "helfen könnens" überschritten. meine Päppelschweine bisher haben immer solange freiwillig was genommen, wie auch Aussicht bestand. Bisquit konnte ich sogar im EB lassen und dort einfach die Spritze mit Päppelbrei hinhalten. Ist leider nicht immer so einfach das Ganze :? zu spüren wo man besser das Tier in Ruhe sterben lässt, oder wo man noch mit ihm kämpft. Ich war mir oft nicht sicher, ob wir schon an dem Punkt sind, aufzugeben oder noch weiter machen sollen. Das weiß man immer erst hinterher :(

Auf jedenfall wünsch ich dir viel viel Kraft, dass du drüber hinweg kommst. :cry:

• Fühl dich gedrückt!

Du hast aber absolut nichts falsch gemacht. Bei vielen Schweinen ist es einfach sehr schwer, Päppelbrei zu füttern. Wir hatten auch schon welche, die sich vehement gewehrt haben.

Mehr als max. 20 ml gingen da nicht am Tag.

Flocke wehrt sich auch sehr, aber ich halte sein Mäulchen einfach fest und drücke von hinten (natürlich sanft) gegen seinen Kopf oder Körper, dass er kaum eine Chance hat abzuhauen.

Immerhin kriege ich so täglich bis zu 70 ml in ihn rein, aber max. 15 ml pro Mahlzeit. Danach wehrt er sich nur noch.

• Liebe Destiny,

das Luna gestorben ist, tut mir sehr leid. Mach' Dir bitte keine Vorwürfe, es war ganz sicher nicht Deine Schuld. Du hast um sie gekämpft und Luna hat Deine Liebe auf ihrem letzten Weg gespürt. Das war das Wichtigste, was Du ihr mitgeben konntest.

Fühl Dich umarmt...