Meerschweinchen Haltung

Außengehege!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • :D Ich habe auch so ähnliche Gehege, aber nur für den Sommer.
    An diese baue ich große Ausläufe dran, mit Netz darüber. So können sie sicher auf der Wiese grasen und haben bei Bedarf eine schöne Schutzhütte.
    Allerdings habe ich da immer nur 2er Gruppen, für diese Art der Sommerresidenz, da ich die Gehege Nachts zu mache, zur Sicherheit.
    Ich finde es prima so und meine Böckchen auch. :wink:
    Für den Winter sind solche Ställe allerdings ungeeignet, wegen der fehlenden Isolierung und dem zu geringen Platz. LG Simone

  • :) Auf alle Fälle sollte der Stall viel Größer sein. Ob es im Handel geeignete gibt, weis ich nicht. Aber wenn bei euch jemand handwerklich begabt ist, könnt ihr einen schönen selber bauen. Oder hast du einen nicht mehr genutzen Schweine- oder Pferdestall, den du umbauen kannst. Für die Winterhaltung, sollte so eine Gruppe Meerschweinchen auch besser aus 4 Tieren bestehen. LG :D

  • also dieser Stall reicht eigentlich aus für 2 Schweinchen. Der misst ja 1.2 x 0.6 meter und das 2x sind ja 1.44 m2 und man sagt 0,5 pro Meeri. Was da leider schlecht ist. Der untere Stall abteil ist nicht gut isoliert. Man muss da auch nur noch 2 Bretter auf beiden seiten anmachen und im Winter eine Wolldecke davor spannen und die kleinen fühlen sich noch mit täglich Auslauf völlig wohl.


    Oder liege ich da falsch... :wink:

  • Dieser Stall ist nicht für die Winteraussenhaltung geeignet.


    Bedenkt bitte: es wird teilweise bis minus 20 Grad.


    Für das Geld kann man zum Tischler gehen und kann sich einen Stall nach seinen Wünschen und viel grösser machen lassen. Ich würd da auf Etagen verzichten, lieber eine grosse Etage. So 150x70 oder 150x80.


    Dann dem Tischler gleich sagen, dass er isoliert sein soll. Die Bauweise ist dabei: Holz/Styrophor/Holz.


    Ein Kostenvoranschlag kostet KEIN Geld, versucht es mal! Zeichnet den Stall zu Hause auf Papier mit allen Massen und lasst es euch mal ausrechnen. Dann habt ihr mehr Qualität für weniger Geld.

  • ok du hast recht aber warum sind etagen nicht so gut geeignet? wie dick muss den das Holt min. sein? ich habe auch so ein Kàfigbekommen und der ist nicht so isoliert. wie gross muss den die schutzhütte für min. 2-3 Tiere sein? also man sagt ja 0,5 pro Meeri aber muss das auch bei der schutzhütte sein?

  • Etagen find ich bei Aussenhaltung nicht so gut, da sich die Tiere bei tiefen Temperaturen warm laufen müssen. Ist der Stall nur 1m lang und dafür 3 geschossig, ist nicht viel mit laufen, nach ein paar Schritten kommt eine Wand. Meeris sind nicht unbedingt Klettertiere, die ständig rauf und runter flitzen. Die Rampen nehmen ausserdem viel von der wertvollen Grundfläche weg. (man merkt ja selbst wie raumfordernd sie sind) Sitzt ein Tier bockig auf der Rampe, blockiert es für andere die anderen Etagen. (passiert bei mir ehr oft)


    Die Holzdicke ist jetzt nicht entscheidend, ich meinte damit nur dass 10mm Holz keine Wärme hält. Man baut in Aussenhaltung in Schichten: Holz, Styrophor, Holz.


    Über die Grösse der Schuzthütte selbst gehen die Meinungen sehr auseinander. Ich halte eine Grundfläche von 150x70 angebracht für 3 Tiere. An Höhe kann man getrost sparen, das macht den Raum kleiner, der durch die Körperwärme erwärmt werden muss.

Ähnliche Themen wie Außengehege!