Allgemeines

Unsicher bei Anschaffung aus TH

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo.


    Wie ihr ja bestimmt mitbekommen habt suche ich einen kastrierten Bock zu meiner Weiber WG.
    Nun habe ich mich auf einigen Tierheimseiten hier in der Nähe umgesehen und leider war nicht immer so das passende dabei.
    Nun bin ich heute auf einer Seite gelandet die zwar eine große Auswahl an Meerschweinchen dahaben, aber als ich mir so die Fotos angesehen habe war ich doch recht unsicher.
    Da man auf den Fotos sehen kann wieviele Meerschweinchen zusammen mit Kaninchen in einem Gehege sind. Da ich hier ja immer wieder gehört bzw. gelesen habe das es nicht so gut für die Meerlis ist auf so engem Raum zu leben.


    Ich weiß ja nicht ob ich den Link zu dem Tierschutzverein hierhin stellen darf.
    Falls nicht, dann bitte einfach löschen.


    Die Bilder sind zu finden unter "Kleintiere"
    http://www.katzenhilfe-hamm.de/


    Sollte ich da jetzt trotzdem mal anfragen wegen Meerlis oder sollte ich es bleiben lassen.
    Wie ich schon sagte bin ich da jetzt etwas verunsichert!

  • Ich denke die werden total überfüllt sein. :(


    Allerdings fnde ich es immer wieder ziemlich ***** wenn ich sehe wie gerade Teirschutzorganisationen die Tiere halten. Zumal die Was da ja auch zeimlich feucht aussiet. Ehrlich gesagt würde ich da eher mal das Veterinäramt vorbeischicken. :shock:


    Die haben da ja anscheinend auch nicht ausreichend Heu und wenn ich mir die Plexigalabtrennung anschaue 8scharfkantig) und die Möglichkeit durch die Häuschen da rüber zu hüpfen, denke ich mir mal meinen Teil :twisted:

  • Was ist denn aus Nina und Nino geworden? Hätte mch sehr gefreut für die zwei!


    Das Problem ist meist ja einfach, dass TH platzmäßig über-, personalmäßig unterbesetzt sind und finanziell an der Kippe stehen. Soll jetzt keineswegs zickig rüberkommen, aber was will man da erwarten? Da sind Gehege von 0,5m² pro Meeri einfach nicht drin und das TH sollte ja auch eigentlich nur Übergangslösung sein.


    Dauerhaft (bei Liebhabern, die ihre Tiere auf Lebenszeit behalten) geht diese Haltung absolut gar nicht; da stimme ich dir auf alle Fälle zu.


    Aber ein TH muss halt abwägen; entweder werden weniger Tiere aufgenommen (was passiert dann mit denen?) oder die Tiere müssen halt ein paar Wochen/ Monate etwas enger leben, aber dafür mit Dach überm Kopf und was zu futtern in der Schüssel ;)


    Kurz:


    Ich würd da einfach mal vorbei fahren. Wenn du keinen guten Eindruck hast (Tiere verwahrlost, krank o.ä. - soll ja auch in TH vorkommen), kannst du immer noch wieder gehen ;)

  • Ich würde es mir auch mal anschauen. Oft sieht es auf einen Foto anders aus, als es eigentlich ist.
    Vielleicht verliebst du dich ja in ein Schweinchen, und dem kannst du dann helfen, in dem du ihn da rausholst.

  • Naja, das sieht auf den Bilder ja schon beinahe aus, als müßen die stapeln- aber vielleicht sieht das nur auf dem Bild so aus, weil sich alle Richtung Kamera drängen.


    Ich würde dort einfach anrufen und einen Termin vereinbaren, damit Du Dir das unverbindlich vor Ort anschauen kannst. Sollte es wirklich schlimm sein, kannst immernoch was unternehmen, wenn nicht, ist ja dort vielleicht der "Richtige" dabei.

  • Ich glaub, ich würde auch einfach mal vorbei schaun und mir vor Ort ein Bild machen. Wenigstens bekommen sie auch ihre Portion FriFu. Und wenn Du nur einen da raus holen und ein schönes, dauerhaftes Zuhause geben kannst, hast Du doch auch schon was Gutes getan :wink:
    Ich denke auch, so wie la fata schon geschrieben hat...
    Aber ein TH muss halt abwägen; entweder werden weniger Tiere aufgenommen (was passiert dann mit denen?) oder die Tiere müssen halt ein paar Wochen/ Monate etwas enger leben, aber dafür mit Dach überm Kopf und was zu futtern in der Schüssel

  • Mir ist das ja auch schon klar ds die Tierheim ziemlich übervoll sind.
    Als Übergangslösung ist das ja auch in ordnung.
    Nur finde ich es nicht gerde sehr vorteilhaft solche Bilder dann auf die Internetseite des Tierheims zu veröffentlichen.
    Da wären so ein paar Einzelaufnahmen doch viel attraktiver.


    Ehrlich gesagt hat das auf mich keinen so guten Eindruck gemacht!


    Na dann werde ich mich dort mal melden.


    la fata: Ich hatte ihr in dem Thread vor zwei Tagen geschrieben das ich Interesse an den beiden hätte, aber leider hat sie sich noch nicht gemeldet.
    Kann ja sein das die beiden jetzt schon vermittelt sind und deshalb wollte ich mich noch ein wenig weiter umsehen.

  • Tortzdem, jeder Privatperson die so (auch nur vorrübergehend) die Tiere so halten würde, würde man Animalhording vorwerfen. :wink:


    Zumal es ja noch die Möglichkeit gäbe die Tiere an andere Notstationen auszulagern.


    Das Tierheim selber in Unna beherbergt momentan z.B. nur zwei Ninchen...da könnte man vll, das ein oder andere Tier unterbringen.

  • Zitat von Toffi-Fee

    Mir ist das ja auch schon klar ds die Tierheim ziemlich übervoll sind.
    Als Übergangslösung ist das ja auch in ordnung.
    Nur finde ich es nicht gerde sehr vorteilhaft solche Bilder dann auf die Internetseite des Tierheims zu veröffentlichen.
    Da wären so ein paar Einzelaufnahmen doch viel attraktiver.


    Da hast Du wohl recht. Vielleicht sind sie der Meinung, daß, wenn die Leute das sehen, sie den Ernst der Lage besser erkennen :?::roll:

  • Ich glaube aber nicht das dies der richtige weg ist.
    Da bekommt der Satz " Im Tierheim wurden die doch auch so gehalten" eine ganz andere Bedeutung.


    Gerade die Tierheime sollten als "Gute Beispiele" vorangehen.

  • Da sind ja wirklich hübsche Meeris dabei, aber die Bilder finde ich ansonsten total schrecklich. Die Meeris können sich ja überhaupt nicht aus dem Weg gehen, geschweige denn sich mal lang machen.


    Wenn ich da an eine Zoohandlung bei uns denke, da sind die Meeris wesentlich besser untergebracht und vorallem auch getrennt, was die Kaninchen angeht ... Geschlechter sowieso.

  • So, ich habe gerade bei dem TH angerufen.
    Eine sehr nette Dame war da am Telefon.
    Die Meerlis sind dort also nicht direkt in dem Tierheim untergebracht sondern bei zwei Pflegestellen, was mir persönlich schon einmal sehr gut gefällt.
    Sie hatte dann auch direkt erstmal nach meinen Haltungsbedingungen gefragt, in was für Gehegen meine Meerlis leben, was sie so zu fressen bekommen, ob ich Aussenhaltung geplant habe usw.


    Zurzeit haben sie drei Kastrierte Böcke da und morgen sollen wohl noch zwei abgabetiere ankommen. Die allerdings noch nicht kastriert sind. Sie würden dann kastriert werden und erst ihre Frist dort absitzen müssen.


    Einer der drei Böcke soll wohl schon ein Senior sein.
    Heute Nachmittag wird sie mir per E-Mail Bilder von den drei Kastraten zusenden.
    Und ich muss ehrlich sagen das ich schon ganz schöne gespannt bin wie die aussehen.
    *freu* :wink:

Ähnliche Themen wie Unsicher bei Anschaffung aus TH