Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hirnhautenzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo.
    Gestern musste ich leider erfahren, dass mein 4-Monate altes Meerschweinchen eine Hirnhautenzündung hat.
    Wir haben nun begonnen sie zu Pflegen und ihr die verordnete Medizin zu geben.
    Wir müssen sie zufüttern, da sie zum Fressen viel zu schwach ist.
    Leider kann sie nicht so aus der Hand trinken.
    -Wie schaffe ich es, dass sie genug trinkt.
    Außerdem hatte sie über 41 Fieber, und die Temperatur steigt mit jeder viertelstunde etwas an!
    -Wie bekomme ich die Temperatur runter?
    Ich weiß ja wie es als Mensch ist Fieber zu haben.
    -Mögen Meerschweinchen dann lieber ganz allein in einem Raum sein? Oder lieber in einen Raum wo ab und zu ein paar Leute durchgehen? Sie ist ja ganz alleine!
    -Wird sie lieber in einem Abgedeckten Käfig sein wollen, in einem dunkelen Raum oder im Häuschen?

Was ich auch noch gerne wissen würde, wäre:
    Steckt sich der Mensch dort an?
    Und wenn ja wie schnell und wie?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas Helfen.
    Ich möchte das mein Schweinchen schnell gesund wird!

• Hallo,

die einzige Frage, die ich dir beantworten kann, ist die mit dem Trinken:
    Mit der Spritze Wasser aufziehen und ihr das in den Mund träufeln.

Ich würde ihr einen Teil des Käfigs abdecken, sodass sie die Möglichkeit hat, im Dunkeln oder im Hellen zu sein.

Alles Gute für die Kleine!

• Du kannst denn Päppelbrei dünnflüssiger machen, dann bekommt sie automatisch mehr Flüssigkeit. Außerdem kannst du irh per Spritze (ohne Nadel) Fencheltee einflößen.

Was ist denn die Ursache der Hirnhautentzündung?

Wegen dem Fieberwürde ich Rücksprache mit dem TA halten, wenn es aber trotz Medis weiter ansteigt sieht die Prognose eher schlecht aus, da dann eventuell das Temperaturregulationszentrum gestört ist.

Trotzdem: gutte Besserung *daumendrück*

• Vielen dank für die Tipps.
    Es hat ware wunder bewirkt ihr etwas Flüssigkeit zu geben.
    Gestern lag sie so gut wie Tod im Käfig rum.
    Ich habe ihr eine Sprize voll Wasser gegeben und ihr etwas mehr Frischfutter zugefüttert. Dann habe ich den Käfig in die Frische Luft gebracht.
    Heute ist sie schon so gut wie kerngesund. Sie hüpft durch den Käfig, muss nicht mehr zugefüttert werden und darf zu ihrer Kollegin zurück.

• Hallo,

es freut mich, wenn es dem Tier deutlich besser geht, aber aus rein medizinischer Sicht wage ich Zweifel anzumelden, ob man eine Hirnhautentzündung mit Wasser und frischer Luft behandeln kann.

Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr muss bei allen Krankheiten gewährleistet sein. Deswegen: Wenn sie nichts trinkt, muss sie regelmäßig etwas Wasser zugeführt bekommen.

Von frischer Luft würde ich, wenn das Tier es nicht gewöhnt ist, dringend abraten. Hier kann sie sich eher nur noch eine dicke Erkältung einholen. Ein abruper Wechsel zwischen Wohnung und Balkon ist nie anzuraten.

• Naja, das Schweinchen lebt ja draußen in einem Gartenhaus.

Achso, leider ist das Schweinchen gestorben, da uns die Tierärztin Falsche Medikamente gegeben hat.

Was soll ich jetzt mit ihr machen?

• Tut mir Leid, dass es verstorben ist...

Was sind denn falsche Medikamente gewesen bzw woher wisst ihr, dass es die falschen waren?

Ein Meerie darf man im Garten beerdigen oder man kann es zum Tierarzt bringen.