Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fragen, um Meerieerfahrenen TA zu finden

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hatte grad in nem anderen Thread die Idee, eine Fragenliste / Checkliste zusammen zu stellen, um Meerie-erfahrene Tierärzte zu finden. ich hab übers suchen nichts dergleichen gefunden, daher geb ich mal die Frage an euch weiter und vielleicht können wir gemeinsam so ne Checkliste zusammen stellen.


    Was ist euch wichtig bei der TA-suche? Wie findet man heraus, ob sie wirklich auch Ahnung von Meeries haben? Welche Fragen könnte man stellen, bevor man sich für einen TA entscheidet??


    LG

  • hallo ;)
    ich bin zum beispiel bei einem Kleintierarzt. ich denke, dass ist bei meeries sehr wichtig. außerdem hör dich doch mal in deinem bekanntenkreis oder so um ob sie den TA kennen und erfahrungen haben. oder am allerbesten dort, wo du sie gekauft/bekommen hast .... :D

  • Kleintierarzt dedeutet vor allem Spezialisierung auf Hunde und Katzen (da Hauptklientel) :wink:


    1. Ich würde auf jeden Fall fragen, wie bei ihm Zähne untersucht werden und wie Zahnfehlstellungen behandelt werden.


    2. Ist ein Röntgengerät vorhanden?


    3. Ist der Tierarzt im Notfall normalerweise zu erreichen (find ich gerade bei Meeries wichtig).


    Was die Meeriespezifischen Fragen angeht...hmm ist halt vieles auch Sache der Perspektive. *seufz*

  • Fortresca: ok ich stell mich jetzt mal "blöd" und mach auf Anfänger.


    Zitat

    Wenn man für den ersten Kontakt dort anruft, kann man ja mal fragen, mit was für Tierarten der Dok sich gut auskennt.


    gut und schön, er nennt unter anderem Meerschweinchen. Nun bin ich nicht schlauer als vorher, weiß nicht, ob er wirklich Ahnung hat oder nicht. Wie find ich das nun raus?


    Zitat

    Falls dann auch Meeris kommen, kann man ja ganz blauäugig fragen, was es denn da alles an Krankheiten gäbe. Dann bekommt man oft ganz schnell raus, was der TA überhaupt schon behandelt hat. Je nachdem, wie gut man sich selbst auskennt, kann man ja auch fragen, wie und warum genau so.


    jemand der sich aber nicht auskennt, hat nix davon, wenn der TA erzählt, wie er dieses und jenes behandeln würde. Als "Laie" kann ich nicht unterscheiden, ob das nun gut ist oder nicht. Daher wären hier sicher mehr Details wichtig ;)


    @schweinsnase:


    Zitat

    1. Ich würde auf jeden Fall fragen, wie bei ihm Zähne untersucht werden und wie Zahnfehlstellungen behandelt werden.


    schön und gut - und auf was muss da ein Anfänger nun wirklich achten? auch hier die Frage - wenn ich mich nicht auskenn, was kann da der Kardinalsfehler in der Antwort des Tierarztes sein?

  • Hmm... Also meine erste Frage, als ich nen TA gesucht hab war, ob sie sich mit Meerschweinchen relativ gut auskennt bzw. schon etwas Schweinchenerfahrung hat. Ich hab da wirklich so gefragt, daß ich ne ehrliche Antwort bekam. War sehr direkt :wink: Was mich auch interessiert hat war, ob sie auch "Werkzeug" zum untersuchen und behandeln für die kleinen Tiere hat.

  • Auf gar keinen Fall sollte er mit "abknipsen" antworten. Das wäre bei mir nen absolutes Ausschlußkriterium. Das kann nämlich wesentlich böser enden, als nen TA der Ivomec spritzt :wink: ...frag hier mal "danii"


    zum anderen sollte er um ne zahnfehlstellung wirklich ordentlich korregieren zu können das Schweinchen narkotisieren und zumindets hinterher röntgen. Zum einen kann man unter Narkose besser sehen wie die Zähne aufeunanderbeissen, zum anderen wesentlich ruhiger arbeiten :lol: und für das Schweinchen ist es auch viel weniger Streß.

  • Mm, ich versuch mich mal, wobei ich erstmal mit ganz banalen Fragen anfangen würde, z.B.:


    1.) Wann wird ein Meeri geschlechtsreif?


    Antwort: Grundsätzlich kann man sagen, dass Weibchen mit 3 bis 4 Wochen und Böckchen ab 3 Wochen bzw. mit einem Gewicht von 250g geschlechtsreif werden.


    Erzählt er was von mehreren Monaten, kann man m.E. direkt auflegen und den TA von der Liste streichen.


    2.) Wie füttert man Meerschweinchen so artgerecht wie möglich?

    Antwort: Heu muss immer da sein; zudem sollten die Schweinchen täglich mindestens 2 Portionen verschiedener Gemüsesorten bekommen; mindestens 10% des Körpergewichts täglich! Neue Gemüsesorten oder auch Gras sollten langsam angefüttert werden, um Blähungen und Durchfall zu vermeiden. Trockenfutter oder getrocknetes Brot gehören nicht auf den Speiseplan!


    Das finde ich wichtig, da viele TÄ wohl verbreiten, dass Gemüse gar schädlich wäre für Meeris! :shock:


    3.) Wie behandeln Sie Zahnspitzen/ zu lange Zähne?


    Antwort: Die Zähne werden abgeschliffen!


    Sollte der TA sie abknipsen, ist er die falsche Wahl.


    4.) Was tun bei Parasitenbefall?


    Antwort: SpotOn-Präparate wie Stronghold oder Advocate träufelt man in den Nacken; sie sind schonend und wirksam!


    Von Spritzen sollte man Abstand nehmen.


    Das wären die Fragen, die mir zuerst in den Sinn kämen.

  • okay, Thema Zähne steht auf der Liste :) werd das ganze noch formulieren


    wegen "gut auskennen" da geh ich davon aus, dass vl einer doch nicht ehrlich antwortet, oder sich schlicht überschätzt. daher is das für mich keine relevante Frage ;)


    das mit den Spotons steht auch schon auf meiner Liste, das seh ich genauso.


    ich dachte auch man könnte fragen, wie er über Kastration denkt, wann ist das möglich, macht er Frühkastration?! etc.


    ach ein Gedanke noch: es kam auf, dass Röntgen vorhanden sein sollte. Auf welche Praxisausstattung legt ihr so prinzipiell denn noch Wert?

  • Zitat von Ichliebedich

    außerdem finde ich auch noch ganz wichtig das man sieht das die gegenstände mit denen der doc behandelt sauber sind.
    Also nicht mehrmals verwendet werden.


    Sorry, aber was für TÄ kennst du denn????


    Ich war in einer Tierklinik, alles sehr unpersönlich und die Doc´s waren auf Pferde und bestenfalls noch Hunde vorbereitet, von Kleintieren keine Ahnung..auch kein Interesse daran...nur was soll ich machen, wenn die Hamsterin plötzlich am Wochenende ´ne dicke Backe bekommt und kein anderer Notdienst zur Stelle ist??!!
    Ist während der Behandlung noch zwei mal vom Behandlungstisch gehüpft/ gefallen...was mich an den Rand eines Herzinfarkts brachte, die Ärzte allerdings wenig bis gar nicht berührte. Die Ärztinnen kann man dort NICHT von den Schwestern unterscheiden, wirken alle wie maximal 20 J. und völlig inkompetent...nuja, das arme Mädel wurde ohne Betäubung geschnitten(hatte keine Möglichkeit dies zu verhindern) jedoch wurde sie gesund und später uralt (just for info)(I miss you so much Aiko)


    aaaaber um zum Thema zurück zu kommen,alles war grauenhaft aber steril...Die benutzen doch nichts, was unsauber sein könnte, vor allem wenn Herrchen/Frauchen in der Nähe ist..

  • Ja, ich meinte das mal so ganz im allgemeinen. Man weiss ja nie.


    In meiner nähe ist ein Ta, dadrin stinkt es wie sau. Und es ist unsauber.
    Selbst die Helferinen machen einem angst.
    Naja, man kann ja nie wissen.:D