Meerschweinchen Verhalten

übermäßiges essen ...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• meine beiden meerlys essen wie die verrückten. Ich habe ihnen heute bereits mehrfach gras, salat, karotten ... reingelegt und die putzen das in null komma nix weg. Man muss allerdings dazusagen, dass die eine schwanger ist. Sie sind aber beide erst ca. 11 wochen alt und schon so gefräßig ?!^^

die schwangere knabbert sogar schon an dem übrigen HOLZ von einem Kräcker ...

was ist nur los mit denen ? :roll:

Danke, für eure Antworten :P !

• Sei doch froh das sie einen so gesunden Appetit haben. Frischfutter bekommen sie ja mehrmals am Tag und in der Zwischenzeit? Bietest du ihnen auch Heu an? Das muss nämlich immer zur Verfügung stehen.

Übrigens kannst du diese Kräcker getrost weglassen, die sind sowieso nur ungesund. Gib deinen beiden lieber etwas Obst ... ein Stückchen Banane, etwas Apfel oder so.

• Hallo :)

Das Meeris scheinbar immer fressen, hat mit ihrer Anatomie zu tun und ist völlig normal.
    Unser Darm ist praktisch ein Muskelschlauch, der Kot zum "Ausgang" transportiert. Der Meeri-Darm ist jedoch unbeweglich und Kot wird nur herausgeschoben, wenn neuer Kot "von vorn" nachrückt (korrigiert mich bitte ggf.)

Deshalb istes so wichtig, dass Meeris immer (in form von Heu) was zu fressen zur Verfügung haben.

• Ich finde es wichtig, dass man relativ feste Fütterungszeiten hat. Als Anhaltspunkt, wie viel man füttern sollte, gibt es die 10%-Regel (pro Schwein pro Tag etwa 10% des Körpergewichts an Frischfutter füttern).
    Sollten sie zwischendurch trotzdem betteln, gegebenenfalls das Heu auffüllen, denn davon dürfen sie unbegrenzt futtern. :)
    Holz knabbern sie übrigens sehr gerne, da kannst du ihnen frische Obstzweige anbieten, die dürfen sie samt Blätter haben und die sind voll lecker. ;)
    Und damit´s nie langweilig wird, ruhig mal verschiedene Gemüsesorten anbieten. Ich gebe meist eine "Grundlage" bestehend aus Gurke, Paprika, Möhre zum "Sattmachen", da das ja relativ billig ist und dann gibt es öfters mal verschiedene Sorten anderes Gemüse.