• Bärenklau enthält tatsächlich Giftstoofe. sog. Fucomarine, die dafür Sorgen, dass die Haut wesentlich schneller auf UV_Strahlen reagiert als normal (laienhaft erklärt). Allerdings sind dafür große Pflanzenmengen nötig (wobei "groß" natürlich nicht definiert ist :lol: ) und diese giftwirkung ist für die meisten Fellträgereh uninteressant. nicht weil sie Fell haben, sondern weil sie sich bei Sonneneinstrahlung lieber im Schatten aufhalten.

Ich biete momenatn pro Tier ein Blatt an, und bis jetzt gabs keine negativen Erfahrungen. Allerdings war die Gefahr durch Schäden durch UV-Strahlung ja auch noch nicht wirklich hoch. (zumal unser Balkon eh nicht füchterlichviel Sonne abkriegt.

Für Tiere im Freigehege mit viel Sonne würde ich sie also vll nicht gerade zur Frühstücksfütterung anbieten. :wink:

• schweinsnase77,
    vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen, da bin ich jetzt wirklich beruhigt. Und muss nicht mehr auf dem ganzen Parkgelände rumrobben, um jeden Grashalm auf Hundepipi zu untersuchen und auszuwählen, welches sie nun fressen können. :)

Gestern jedenfalls haben meine beiden die Portion Gras mit Löwenzahn, Gänseblümchen etc und ein paar Kräutern innerhalb von kürzester Zeit aufgemampft und keine Anzeichen von Blähungen gezeigt.

• Ich wiege Gras/Kräuter nicht jedesmal ab.
    Aber schon öfters, denn mit Menge und Gewicht kann man sich ganz
    schön verschätzen.
    Das Gemüse wiege ich bei jeder Mahlzeit ab, dann weiss ich immer wieviel
    sie schon zum Frühstück hatten. (Übrigens mach ich das beim Hund auch so.)

Noch ne Frage zu Wilder Möhre: Kann man die mit ner anderen Pflanze
    verwechseln?
    Bei uns wächst viel das so aussieht, aber ich hab mich noch nicht getraut
    was zu pflücken.

• @Wilde möhre: Ja du kannst sie mit Wiesenkerbel (ungiftig), hundspetersilie (unterschiedliche Angaben) und Schirling (mehr als giftig) verwechseln.

Man kann sie aber ganz einfach am Geruch auseinanderhalten. Alles was neutral oder nur schwach riecht ist o.k., alles was penetrant stinkt ist bäh.

zusätzlich kann man noch nen doppelten boden einbauen (hilft eigentlich bei allen giftpflanzen). Einfach so viel gras anbieten, wie garantiert nicht gefressen wird. Nager fressen nur dann giftpflanzen, wenn sie sich extrem langweilen und nichts anderes zum futetrn da ist. die schmecken nämlich nicht wirklich :wink:

• Zitat von sternchen1891

Ja bei gesunden sachen ist das ja kein Poblem. Solange sie nicht ungesundes bekommt kannst du das ruhig füttern. meinen lege ich fast ein Kilo Gras rein und die Futtern, dann wann sie wollen

och echt??? Du glückliche!!! Meine bekommt alles portioniert (ausser Heu), sie frisst sonst bis sie nicht mehr laufen kann und pieselt sich zu tode von dem gesunden FriFu. Seit ich allerdings weiß, dass meine süße Babys erwartet, bekommt sie auch mal was zwischendurch.

Die Sache is die, wann immer sie meinen Freund oder mich sieht, bettelt sie was das Zeug hält. Schade dass man nicht übersetzen kann was sie sagt, aber es hört sich an wie"Hilfe, gib mir essen, wenn du schon in die Küche gehst...hilfeeeee, ich armes Wesen wurde seit Monaten nicht gefüttert" :D