Meerschweinchen Verhalten

Einzelhaltung möglich?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Das ich dieses Thema anspreche ist nur rein interessen-halber.....


    Ist es möglich, dass es Meerschweinchen gibt, die ihr lebenlang Einzelgänger bleiben bzw sich nicht mit anderen Meerschweinchen vertragen?!
    Sowas gibt es ja bei fast jedem Lebewesen, siehe Hunde oder uns Menschen.


    Aber wie ist das bei Meerschweinchen? Gibt es solche Einzelgänger und wenn ja, wie damit umgehen?! Muss solch ein Meerschweinchen getrennt von anderen gehalten werden?! Und kann sowas gut gehen?!


    Wie ist das bei Jungtieren? Kann eine solche Unverträglichkeit mit dem Alter abnehmen???


    Mich würde gerne eure Meinung oder auch vielleicht Erfahrung mit sowas interessieren....


    Danke schonmal....

  • Ich bezweifle, dass es sowas gibt.


    Auch Hunde sind keine Einzelgänger, sondern brauchen, wenn sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, meist sehr viel Geduld und Zeit, die die Halter dann nicht aufbringen können (ich denke da vor allem an die Tiere aus Welpenfabriken).


    Hier gab es mal den Fall von einer Schweinedame aus sehr schlechter Haltung: Vermittlung in Einzelhaltung!?


    Bei cuddles hier aus dem Forum konnte sie aber mit einem Kastraten vergesellschaftet werden.


    LG

  • Meiner Meinung, und von allem meiner Erfahrung nach, habe noch kein Schweinchen kennengelernt, dass nicht froh war- auch nach jahrelanger Einzelhaltung- endlich wieder Gesellschaft zu bekommen.


    Diese Schweinchen sind etwas zurückhaltender, aber ansonsten lief eine VG immer ganz normal ab.
    Eine Einzelhaltung ist für mich nur eine Ausrede sich nicht um den passenden Partner zu bemühen. Manches Mal verstehen sich Schweinchen nicht immer, aber DEN definitiven Einzelgänger schlechthin wird es nicht geben.


    Ich hab hier die VG mit einem Schweinchen geschafft, dass 7 Jahre Einzelhaft erdulden musste- und? Hat 1a geklappt!

  • ich würde sagen, Ausnahmen bestätigen die Regel, bestimmt gibt es irgendwo die ganz großen Ausnahmen.


    Ich hatte ein Meeriemädchen, das bei mir zuhause damals ein halbes Jahr allein lebte, bevor sie eine Partnerin bekam. Allerdings war sie nie richtig fähig, in der Gruppe zu leben. Es war eher eine duldung, mit viel Beißereien :( trotzdem bin ich immer noch froh, dass sie die MÖGLICHKEIT hatte, sich mit anderen Meeries anzufreunden. Allein leben ist für mich trotzdem auch für einen "Einzelgänger" keine Alternative.


    Auch meeries, die sehr lange allein gelebt haben, können und sollten meiner Meinung nach schon durch erfahrene Hände vergesellschaftet werden.

  • seh ich nicht so. Eher eingefahrener und schwerer zu vergesellschaften. Sind halt Gewohnheitstiere. Daher schrieb ich auch von erfahrenen Händen ;)
    die jüngeren passen sich leichter an. Ordnen sich noch unter oder aber erkämpfen dann ihren Platz.

  • @ scheinsnase77 da magst du wahrscheinlich recht haben, wie heisst es so schön, zu jedem topf gibt es auch einen passenden deckel oder so ähnlich ;-)



    Zum Thema Wahrscheinlichkeit, kann ich nur eins sagen....Ich hab eine Gruppe Meerschweinchen daheim, 2 Männchen, Spike und Punk, beide 4 Jhare alt, kastriert und ein Weibchen, Luna 1 Jahr alt nicht kastriert, vor knapp nem Jahr haben wir die Luna geholt, da war sie gerade mal 6 wochen alt....es funktioniert einwandfrei zwischen den 3...eine Harmonie...unbeschreiblich....;-)

  • Zitat von Die_Piglingtons

    So sehe ich das auch... :D



    Würde aber mal behaupten, dass es sogar bei den wenigen von falscher Behandlung als Jungtier kommt. Z.B. wenn sie zu früh von den Eltern getrennt werden und kein Sozialverhalten lernen, oder natürlich wenn sie gequält wurden.

  • anna: Natürlich. Ich denke eigentlich funktioniert ne Gesellschaftung nur dann nicht, wenn einer der Schweine, nie gelernt hat die Körpersprache des anderen zu verstehen. Sprich wenn ne Handaufzucht, oder enn Babyschwein jahrelang als Einzelschwein gehalten wurden. Dnn funktioniert nämlich auch die Vergesellschaftung von Paaren nicht mehr.

  • Wielange kann eine solche VG dauern? BZW: wielange kann es dauern bis sich eine Gruppe an ein neues Mitglied gewöhnt hat?!


    Das kann man so pauschal wahrscheinlich garnicht sagen oder? Da es ja unterschiedliche Charaktere gibt und bei den einen es schneller geht und bei anderen es eben etwas dauert oder?


    Oder welche Erfahrung habt ihr da gemacht?

  • aha ok..wahrscheinlich muss man dabei viel Geduld aufbringen oder?! ;-)


    Bin dann mal gespannt wie des bei mir klappt, wenn unser kleiner Rocky aus seiner "Einzelhaft" nach der Kastration entlassen wird und wieder zu den anderen stoßen darf.....

  • Zitat von Engelchen1106

    Wielange kann eine solche VG dauern? BZW: wielange kann es dauern bis sich eine Gruppe an ein neues Mitglied gewöhnt hat?!


    Die 2-3 Wochen von Mäusle hauen denke ich hin, wobei es auch da wieder warscheinlich auf die Gruppe ankommt. Könnte mir zumindest vorstellen, dass es bei Böckchen etwas länger dauert als bei einem Harem. Aber auch auf die Gruppengröße kommt es an, je größer die Gruppe, desto weniger Unruhe bringt ein neues Schweinchen.


    Ich habe bis jetzt zweimal vergesellschaftet, einmal mein Pärchen mit einem ausgewachsenen Mädel und einmal ein Babyschwein mit meiner Dreiergruppe. In der Retrospektive war die erste Vergesellschaftung der drei erwachsenen Schweinchen wesentlich langwieriger und stressiger, auch wenn ich das damals nicht so empfunden habe (hatte aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten :wink: ). Aber da ging es nachts noch richtig ab im Stall, da konnte man kaum schlafen. Das Babyschweinchen hätte ich dagegen wohl auch einfach in den Stall setzen können, so gleichmütig haben meine drei die Kleine aufgenommen (hab ich natürlich nicht gemacht).


    LG

Ähnliche Themen wie Einzelhaltung möglich?