Meerschweinchen Vergesellschaftung

Urlaubspflege aber wie richtig?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,
    meine Bekannte möchte in den Sommerferien ihre zwei unkastrierte Böckchen mir zur Pflege geben.

Nun ist meine Überlegung kann ich den Käfig mit den Schweinchen in mein Wohnzimmer zu meinen Tieren stellen?
    Ich habe drei Meeris zwei Weibchen und einen Kastraten. Kann das gut gehen?

Oder soll ich lieber zu meiner Bekannten (sie wohnt zwei Straßen weiter)
    jeden Tag gehen und dort die Meeris versorgen? Damit sie meine Mädels nicht riechen.
    Kann mir bitte jemand helfen.

• auch wenn das nicht weit ist, ich würde sie schon zu dir holen. Dann sind sie wenigstens gut unter Beobachtung, sollte was sein. Allerdings ins Wohnzimmer würd ich sie nicht stellen, manche Böckchen drehen durch, wenn sie Weibchen riechen. Hast du noch ne weitere Möglichkeit sie hinzustellen?

• Huhu Kirstin,

das könnte aber auch nach hinten losgehen. :?
    Riechen werden sie die Mädels auf jeden Fall, deine Schweine haben ja auch Auslauf und da kann schon mal Heu , Einstreu oder Sonstiges mit ins Zimmer geschleppt werden.
    Und wie schnell vergisst man sich die Hände zu waschen wenn man bei den Tieren war.
    Wenn die Jungs noch nie Kontakt zu Weibchen hatten ist das sehr risikoreich.
    Ist nur so ein kleiner Einwurf 8)

Man hört sich

• Hm, da ist guter Rat teuer. :?
    Meine beiden Böckchen stehen direkt neben meiner gemischten 3er Gruppe und es stört/interessiert sie überhaupt nicht. Auch andersrum haben die drei keine Probleme mit den Jungs. Allerdings sind meine Jungs es so, schon immer gewöhnt.
    Ich würde sie wenn, dann bei deiner Tochter einquartieren. Nicht dass dann noch ein Bock ausbricht und zu deinen Mädels rüber geht. :wink: