Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gewicht meines Chefinschweins

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    ich habe in letzter Zeit so meine Gedanken darüber gemacht, und es gibt auch den Thread hier Was macht dick? da dachte ich, dass ich meinen Fall auch mal hier reinschreiben kann.


    Hier der Gewichtsverlauf von Maracuja:


    10.02.10 930
    17.02.10 928
    28.02.10 932
    08.03.10 915
    12.03.10 889
    13.03.10 911
    21.03.10 922
    28.03.10 872
    04.04.10 887
    11.04.10 893
    18.04.10 884
    25.04.10 888
    02.05.10 897
    10.05.10 910
    16.05.10 844


    Vom 10.5. bis 16.5. hat sie 66g abgenommen, und das hat mich schon etwas geschockt :shock: Allerdings hat sie am 16.5. etwa zehn Stunden vorm Wiegen kein Frischfutter gehabt, und sie war brünstig (ich habe das Gefühl, dass sie jedes Mal leicht abnimmt, wenn sie brünstig ist). Eben habe ich sie wieder gewogen, das war etwa zwei Stunden nach der Fütterung, und sie wog stolze 921g.


    Maracuja ist nicht mehr die jüngste, das merkt man an ihrem Verhalten. Sie döst halt deutlich länger als die anderen Schweinchen. Allerdings ist sie sonst ganz fit, aktiv und dominant, also ich bin mir recht sicher, dass sie gesund ist.


    In letzter Zeit habe ich angefangen, ihr zwischendurch Karotten zu geben (beim Training ;) ). Ich habe früher immer drauf geachtet, die besonders kalorienhaltigen Sachen nicht jeden Tag zu geben. Allerdings denke ich mittlerweile, dass ich nicht so viel drauf achten muss. Meine Schweinchen hier sind alle schlank und sportlich.


    Nun ja... was sagt ihr dazu :?:

  • Konnte ich auch schon feststellen, dass meine Damen am Tag der Brünstigkeit leichter sind . Auch um die 50g!!!!! Anscheinend sind sie da mit was anderem beschäftigt!!! :lol:
    Wenn sie lange kein Frifutter mehr hatten, geht das Gewicht auch stark nach unten.....
    Morgens ist das Gewicht auch immer niedriger als abends.
    Wieg doch am besten immer zur gleichen Zeit, vor oder nach der Fütterung. Hab ich bei meiner Handaufzucht auch so gemacht!!!

  • Ich versuche schon immer, morgens vor der ersten Fütterung zu wiegen. Trotzdem kommen halt mal kleinere, mal größere Schwankungen, die mich immer wieder irritiert haben :?


    Am 16.5. haben sie 2, 3 Stunden später als sonst ihr Futter gekriegt.. Vielleicht kommt's auch daher.


    Jedenfalls bin ich jetzt sehr erleichert 8)

  • Wenn man von dem optimalen Gewicht von Zuchtsauen (andere Gewichtsnagaben gibts für Weibchen ja nicht so wirklich :wink: ) ausgeht schon. Da sollten nämlich 1000g wegen der Gefahr von Stoffwechselentgleisungen möglichst nicht unterschritten werden. Wie das gewichtsmäßig bei "normalen" Säuen aussieht wäre mal ne Frage für die absoluten Profitierärzte für Meerschweine.

  • Meine Chefin ist auch deutlich schwerer, aber das ängt ja auch vom Körperbau ab. Könnte mir aber gut vorstellen, dass die größeren Schweine eher die Chefrollen einnehmen wollen als die kleinen, war bei mir zumindest immer so. Bei TeeEi scheint das nicht so zu sein oder?

  • Der Stand der Dinge:
    Qays: 1002g
    Layla: 825g
    Wicky: 798g


    Ich frage mich schon, ob Layla oder Wicky irgendwann die Chefinrolle übernehmen wollen *g* Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich die beiden unter Qays wohl fühlen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Qays nicht traut, sich mit Maracuja zu streiten :lol:

  • jep, das mache ich jetzt auch, also ich bin jetzt weniger sparsam mit den kalorienreicheren Sachen. D.h. sie kriegen jetzt jeden Tag etwas Karotte oder Fenchel. Früher habe ich drauf geachtet, dass sie sie nicht jeden Tag bekommen. Eigentlich lief es darauf hinaus, dass sie kaum solche kalorienreiche Sachen überhaupt bekommen haben...


    Layla und Wicky nehmen kontinuierlich zu, da sehe ich kein Problem. Auch Qays nimmt zu mit seinen 1 1/2 Jahren. Er war eine ganze Weile krank wegen Giardien, das ist ein Grund dafür, dass er jetzt recht leicht ist. Er kriegt wie Maracuja jetzt öfter von mir ihre Extraportionen.


    Meint ihr, ich soll sie über Karotten usw. hinaus z.B. mit Haferflocken mästen? Im Moment kriegen die Schweinchen 2-3 Sonnenblumenkerne pro Woche, wobei ich Maracuja und Qays die größeren Kerne gebe bzw. auch öfter gebe, wenn ich mal dran denke. Bin ich da mit den Kalorien vielleicht zu vorsichtig?

  • Zitat von Anna1290

    Meine Chefin ist auch deutlich schwerer, aber das ängt ja auch vom Körperbau ab. Könnte mir aber gut vorstellen, dass die größeren Schweine eher die Chefrollen einnehmen wollen als die kleinen, war bei mir zumindest immer so. Bei TeeEi scheint das nicht so zu sein oder?


    Das beobachte ich hier auch:
    Chucky war immer der Chef,er ist auch der älteste und schwerste.Zweite war Tiffany und die kleine Chasey war das Schlußlicht.
    Inzwischen hat Chasey Tiffany im Gewicht und Rang überholt und kratzt auch an Chuckys Chefrolle.
    Unsere Gewichte zurzeit:
    Chucky (10 Monate) 1125g
    Tiffany (9 Monate) 927g
    Chasey (5 Monate) 1025g


    Unsere "Kleine" wird wohl ein Riesenschwein,wundert mich inzwischen aber nicht mehr,ich habe ihre Eltern gesehen ( :shock: ,beide Riesen),auch ihr Geburtsgewicht war bei einem Viererwurf schon enorm (111g)

  • @ Mirax: WoW, eure Kleine wird bestimmt mal ein Riese :-)
    Gestern beim wöchentlichen Check meiner dreien, kam beim Wiegen fast wie immer das Selbe raus. Mehr als 10g schwankt es selten.


    Paula 6 Jahre: 1035g
    Hexe 5 Jahre: 1248g
    Mimi 5 Jahre: 1432g


    Ganz schön unterschiedlich meine drei :lol: Wenn Mimi dementsprechend dahockt sieht es aus, als hätte sie ne Grapefruit am Stück verschluckt :roll:

  • Also ich finde deine Schweine überhaupt nicht zu dick. Bzw. zu schwer, dick sind sie auf keinen Fall.
    Wäre da auch nicht sparsam mit Kalorien. Deine Schweine haben so viel Platz, dazu kommt noch das Training und rein optisch sind sie ja auch schlank :)

  • Hallo,


    also gestern war wieder TÜV angesagt, der Stand:


    Maracuja: 883g
    Qays: 1033g
    Layla: 819g
    Wicky: 835g


    Das Gewicht von Maracuja finde ich akzeptabel. Ich habe den Anteil von Karotten sowieso schon erhöht, und seit vier Tagen kriegt Maracuja einen Teelöffel Haferflocken am Tag.


    Wicky hat Layla jetzt gut eingeholt, als sie hier einzog, wog sie noch 45g leichter als Layla =)