Meerschweinchen Haltung

Etagenplanung und Freigehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Servus zusammen!

Ich möchte eine Etage auf meinen EB setzen. Damit man die Schweinis immer noch gut sehen kann, soll der Rampenaufgang (geplant ist dafür ein Abflussrohr) auf meiner Hängemattenkonstruktion (33cm Höhe) sein.

Nun meine Frage: Wie hoch darf die neue Etage sein bzw. in welchem Winkel wäre die Rampe für die Meeris begehbar?
    Und was meint ihr von der Breite her? Wie breit darf die Etage (entsprechend Höhe) höchstens sein, damit man die Schweine im EG (1m breit) noch sehen kann?

Frage 2:

Ich möchte ein vernünftiges Gehege für den Garten bauen, d.h. Holzgestell, 2,5m x 1m x 0,5m, komplett mit Kaninchendraht umspannt (außer unten) und von oben aufklappbar zum rein-/raussetzen der Schweinis.
    Nun habe ich gelesen, dass man da einen speziellen 6-Punkt- geschweißten (?) Draht nehmen sollte. Gilt das auch für ein Gehege, das nur tagsüber draußen steht?
    Ich hab schon bei Ebay zwei tolle Angebote (vom gleichen Anbieter) gefunden; beide feuerverzinkt, nur der eine ist noch grün ummantelt. Was wäre denn besser oder ist das egal? Und von der Optik?

Das gleiche mit der Maschengröße. Da gibt es 13 oder 25mm. 25 mm wären wohl schöner zum Beobachten, aber gibt es da vielleicht ein erhöhtes Sicherheitsrisiko?

Danke schon mal :D

• Servus!

Schaut mal, ich hab hier mal versucht, meine Idee (vereinfacht) darzustellen:

Ist keine künstlerische Glanzleistung, aber ich denke, man kann sich so ungefähr vorstellen, wie's gemeint ist^^

Und beim Freigehege geht es um so eins wie in Sophias Thread:

Lucy und Maja stellen sich vor

Vielleicht kann mir ja nun jemand hefen. ;)

• Also la fata,
    der Freilauf aus dem anderen Thread sieht doch total klasse aus (ich wäre froh, wenn wir so einen Garten hätten). Ich kann mir nicht vorstellen, dass 25 mm nicht ausreicht, wenn ich gerade mal so auf mein Lineal auf den Schreibtisch gucke. Du wirst ja die Meeries nicht stundenlang alleine im Garten lassen. Und das Ding sieht doch sehr stabil aus. Bei einer Freundin von mir ist der Hund nämlich in den Freilauf eingebrochen, im doppelten Sinne, er ist nämlich auf das Gehege gehupft, dann ist der ganze (selbstgebaute) Deckel eingebrochen - Hund hätte fast die Meerlis erwischt, Rettungsaktion in letzter Sekunde.

Wenn Du das Gehege tagsüber draußen lässt, sehe ich kein Problem, dass es rosten könnte.

Wegen Deines Eigenbaus, da bin ich ja nicht gerade der Experte, aber guck mal hier:
    http://www.salatgurken.net/EB/RRechner.html
    Oje, die Größe und Höhe???? Jetzt bin ich mal echt hilfreich :wink: : ausprobieren, wenn Du die Meerlis noch sehen willst. So einen Zaun hast Du sicher auch eingeplant wie auf Deiner ersten Ebene...

Lass dann mal sehen, wenn's fertig ist.

• Yeah, eine Antwort :lol:

Danke schon mal!

Mit dem Hund klingt ja übel... Da mach ich mir nicht solche Sorgen, aber um die freilaufenden Katzen :roll:

Ich werde den Draht dann morgen früh wohl bestellen mit 25 mm Maschengröße. Bin noch am überlegen: Silber oder grün ummantelt? Der grüne ist aus irgendeinem Grund jedenfalls billiger...

Ich würd die Etage gern mit Plexi-/Bastlerglas umranden. Ist mir sicherer und man kann die Meeris auch gut sehen sollte die Etage recht hoch sein.

Sorry, aber diesen Rampenrechner check ich nicht. Was will der mir damit sagen? :oops: :lol:

• Zitat von la fata

Nun meine Frage: Wie hoch darf die neue Etage sein bzw. in welchem Winkel wäre die Rampe für die Meeris begehbar?
    Und was meint ihr von der Breite her? Wie breit darf die Etage (entsprechend Höhe) höchstens sein, damit man die Schweine im EG (1m breit) noch sehen kann?

Zitat

Wegen Deines Eigenbaus, da bin ich ja nicht gerade der Experte, aber guck mal hier:
    http://www.salatgurken.net/EB/RRechner.html

Oh, sorry, hatte Dich so verstanden, dass Du den Winkel brauchst, wenn die Etage z.B. 30 cm hoch ist, dass dann die Rampe 90 cm lang sein muss, wenn Du so unsportliche Meeries hast wie ich. Du wirst das schon alles prima machen :)

Zum Freilauf wollte ich Dir noch sagen, wir haben 2 von diesen Gitterfreiläufen, die aus 6 oder 8 einzelnen Teilen bestehen, kennst Du sicher. Einer ist aus dem grünen Draht (ist das Zink, oder aus was sind denn diese Dinger immer?), einer is silber - Und ehrlich, der grüne fühlt sich wirklich viel angenehmer an. Warum der wohl billiger ist?
    Das ist rein gefühlsmäßig, von der Qualität sind wahrscheinlich beide gleich, aber trotzdem mag ich den grünen beim Anfassen viel lieber.

Hast Du schon bestellt?

• Mm, ich werd das einfach ausprobieren. Holz kaufen und dann mal gucken, wie hoch wir die Etage setzen können, damit die Rampe nicht so steil ist und wir die Schweinis noch sehen können und so....

Okay, dann werd ich wohl den grünen bestellen ;)

• Oh, hab die letzten Antworten glatt übersehen :oops:

Die Etage ist nun fertig. So wie mein Freund es dann schließlich gebaut hat, ist der betreffende Teil des EG kaum einsichtbar und das sauber machen ist auch nicht gerade angenehm :roll:

Aber na ja, den Schweinis gefällt's und von der Optik finde ich es auch ganz gelungen ;)

Ich poste gleich Bilder in der Tiervorstellung!

• Hallo la fata,
    ist Dein Freigehege schon angekommen? Und taugt es etwas? Und wie groß ist es nun? Und war es so teuer wie Sophias (das für 100 Euro)?
    Es sah jedenfalls ziemlich stabil aus. Ich habe leider nur so ein 8-Elemente-Gitter, aber sowieso kaum Platz in dem Witz von Garten den wir haben :( .