• Weil es unter "Verhalten" etwas unter gegangen ist....poste ich es hier nochmal. (kann dann unter Verhalten gelöscht werden)

Ich bin ganz stolz :)

Ich bin gerade dabei, mit meinen Schnütchen ein paar Dinge zur Beschäftigung zu trainieren.
    Auf die Idee bin ich durch die Zeitschrift "Rodentia" gekommen. Dort wird in einem Artikel Clickertrainig mit Meerschweinchen vorgestellt. Das ist sehr interessant. Da ging es z.B. darum, dass das Schweinchen Becher umdreht, Bälle rollt oder sogar Stifte Apportiert. Wenn das erwünschte Verhalten erfogt, wird geclickert (z.B. mit der Zunge geschnalzt) und belohnt.
    Ich habe mir jetzt erstmal vorgenommen, meinen Schweinchen den Umgang mit dem Futterball beizubringen.
    Das ist ein Ball, den man mit Leckerlies füllen kann.
    Es geht daraum, dass das Tier begtreiift, dass, wenn es den Ball mit der Nase rollt, immer mal wieder Leckerlies herausfallen. Dazu braucht das tier viel Geldult und muss erstmal verstehen, was das Ganze soll.

Am meisten haben sich Jerry und Shanti für den Ball interessiert. Mit den beiden habe ich also geübt.
    Erst war der Ball schon etwas unheimlich.
    So nach und nach wurde er aber vertrauter. Erst habe ich ihn einfach immer wieder in den Auslauf gelegt. Dann wurden sie immer belohnt, wenn sie ihn berührt haben. Und dann habe ich ihn immer mit der Hand gerollt, wenn sie in der Nähe waren....
    Jetzt haben sie es verstanden. Ich habe heute bei dem trainig mal gefilmt.

Shanti und Jerry mit dem Futterball =)
    Wenn diese Übung richtig gut klappt, fange ich mit dem clickern an!

Übungsstunde:

Jetzt schafft Shanti schon 5 Minuten am Stück, total konzentriert und lässt sich nicht ablenken.

• Soooo....Shanti ist mittlerweile ein Futterball Profi.
    Sie ist so auf den Ball fixiert, dass sie sich ewig allein damit beschäftigen kann. Sie ist richtig gierig auf ihren Kullerball 8)

Heute habe ich mich mal heimlich in eine Ecke gesetzt (ohne ein Wort zu sagen) und Shanti mit Ivy und Nala rausgesetzt. Nala und Ivy sollen von Shanti lernen....so siehts aus:

Ivy versteht langsam auch worum es geht :wink: und Nala freut sich, wenn bei den anderen was rausfällt :D
    Shanti hätte den Ball lieber für sich allein...die kleine Zicke :roll:

Einen Clicker habe ich schon in Aussicht, er ist extra gedämpft für Nager.

• Klasse, wie Deine drei den Ball durch die Gegend kullern.
    Meine beiden haben auch seit zwei Tagen so einen Ball, allerdings durchsichtig. Sie können die Leckerchen sehen und riechen, haben aber noch nicht so ganz den Bogen ´raus. Bin mal gespannt, wann der Groschen fällt. Der Ball wird mehrmals täglich angestupst, zum Erfolg reicht es aber nicht immer.

• Richtig lustige Schweinchen, und so hübsch auch :) Sie haben echt Ähnlichkeiten mit meinen Mädels hier ;)

Ich habe auch mit Maracuja und einem Ball trainiert. Sie kann jetzt auf Kommando aufn Ball zugehen, dann beißt und kratzt sie den Ball kurz und holt dann von mir Belohnung :lol: Dass sie den Ball vor sich hinschiebt, habe ich ihr noch nicht beibringen können. Ich bräuchte dafür wohl auch so einen tollen Futterball ;)

• Hallo TeeEi :)

ich habe mir dein Vidoe auch schon angesehen...echt klasse und super niedlich!
    Der Futterball ist wirklich toll. Erst habe ich es so ähnlich gemacht wie du, immer wenn sie den Ball berührt haben, wurden sie belohnt.
    Irgendwann habe ich angefangen den Ball hin und her zu drehen und sie dann zu belohnen, wenn sie ihn berühren. Shanti ist sehr intelligent und hat ziemlich schnell verstanden worum es geht :wink:
    Am Anfang fehlte ihr die Ausdauer, aber jetzt kann sie sich 15 Minuten am Stück ganz allein damit beschäftigen.
    Die anderen lernen hoffendlich bald von ihr.