Mein ca. 19 Wochen altes Meerschweinchen, das ich mit 7 Wochen bekam, hat immer wieder so komisch durch die Nase geröchelt, so als ob sie verstopft wäre. Sie hat vom TA auch schon 2mal Antibiotika bekommen. Einmal Keptinol Saft und dann Bytril. Keptinol hat gar nichts gebracht und mit Bytril wurde es ein bisschen besser, ist aber nach absetzen wieder schlimmer geworden.
Dann meinte meine TA, dass es vielleicht gar eine Atemwegsinfekt ist, sondern eine Allergie z. B. auf das Einstreu. Also hab ich mal auf das teure Hanfstreu gewechselt, aber es ist nicht besser geworden. Letzte Woche war ich dann wieder beim TA, aber sie konnte nichts ungewöhnliches feststellen, also keine Geräusche in der Lunge. Sie meinte sie sehe keinen Grund Antibiotika zu geben. Vielleicht sind bei ihr auch einfach nur die Atemwege etwas verengt, meinte sie. Also hab ich mich erst mal beruhigt.
Nun, hat sie aber seit dem WE auch noch Augenfluss dazu bekommen und die Röchelgeräusche sind immer noch sehr stark, als ich jetzt grade Mittags kurz zu Hause war hab ich sie ganz oft Niesen gehört, dass ist jetzt auch neu. Mein TA ist jetzt heute nicht mehr da. Ich mache mir Sorgen. Was kann ich tun. Sie ist aber ansonsten sehr fidel und frisst ganz normal...
LG, Schweine-Mama
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Hilfe! Mein Merli hat Schnupfen und Augenfluss!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Gibt es einen anderen Tierarzt in der Nähe? Es schadet ja nicht, eine zweite Meinung einzuholen, gerade, wenn der Grund für die Dauererkältung nicht gefunden wurde.
-
nee leider nicht. Ich wohne mitten in der Stadt und das war die einzige, die ich in meiner Nähe gefunden habe...
-
Kannst du nicht zu einen von denen Fahren?
Fachärzte für Kleintiere
Dr. Peter Baumann
Würmtalstraße 64
81375 München (Großhadern)Telefon: (089) 7 14 40 73
Internet: http://www.kleintierpraxis-muenchen.de/Sprechzeiten:
Montag: 9°° bis 12°° Uhr und 15°° bis 19°° Uhr
Dienstag: 9°° bis 12°° Uhr und 15°° bis 18°° Uhr
Mittwoch: OP-Tag und 15°° bis 18°° Uhr
Donnerstag: 9°° bis 12°° Uhr und 15°° bis 19°° Uhr
Freitag: 9°° bis 12°° Uhr und 15°° bis 18°° Uhr
und nach VereinbarungBemerkung:
Zuverlässig in Diagnose und Behandlung, in Notfällen via AB auch am WE zu erreichen. Allerdings relativ teuer*******************
Kleintierpraxis
Dr. Frank Fiederling / Dr. Tanja Ludwig
Josef-Retzer-Str. 44
81241 MünchenTelefon: 089 - 82 08 87 87
Internet: http://www.pasinger-tierarztpraxis.de/Sprechzeiten:
Mo 8:30-12:30 16:00-18:30
Di 8:30-12:30 16:00-18:30
Mi 8:30-12:30 16:00-18:30
Do 8:30-12:30 17:00-20:00
Fr 8:30-12:30 16:00-18:30
Sa 10:00-12:00
Hausbesuche n. Vereinbarung
24 Std. Notdienst: 0175 - 5 22 69 92Bemerkung:
24 Std. rund-um-die Uhr-Service! Alles, was wichtig ist, um einen guten TA zu erkennen, wird hier erfüllt. Zudem sind beide exterm liebevoll mit den Tieren.*******************
Kleintierpraxis
Dr.med.vet. Sabine Schweinbeck
Josef-Beiser-Str. 16
81737 München Ramersdorf-PerlachTelefon: (089) - 6 70 44 88
Internet: - nicht vorhanden -Sprechzeiten:
- bitte telefonisch erfragen -Bemerkung:
Dr. Schweinbeck kommt auch nachts in die Praxis, z.B. wenn ein Tier erlöst werden muss und hält selbst Meerschweinchen. Sie ist offen für Anregungen und geht vorbildlich mit den Tieren um.