Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Welches Futter für schwangere, zu dünne Meerschweindame

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    wie unter zu Hause gesucht zu lesen ist, habe ich gestern eine Meerschweinfamilie aufgenommen. Mama-Schwein ist schon relativ weit in ihrer Schwangerschaft, aber sehr dünn! Kein Wunder, so wie es aussieht, sind beide Babys, die zwar beide 6 Monate alt sein sollen, aus dem letzten und vorletzen Wurf, also das Kleine rund 10 Wochen und die Große ca. 20 Wochen, wenn die Babys kommen.
    Was wäre denn tabu (Petersilie weiß ich)? Was kann ich ihr und auch den Babys gutes tun, damit sie noch zunimmt vor der Geburt? Ich werd nachher Möhren kaufen gehen. Sie haben bereits getreidefreies FeFu bekommen, allerdings ist da Petersilie drin, zwar nur sehr geringe Mengen, aber ich lass es doch lieber. Wäre Fenchel gut vor der Geburt? Hab mal gelesen, dass der Milchanregend ist.
    Gestern gabs nen Haselnusszweig. Heute gabs bis jetzt etwas Löwenzahn, etwas Giersch und etwas Spitzwegerich und einen Zweig vom Apfelbaum. Problem ist halt auch, dass ich sie an alles neu gewöhnen muss, da sie ja fast kein Futter bekommen haben, wo sie her kommen. Was sie kennen ist Möhre. Heu ist natürlich immer vorhanden!


    Danke für eure Hilfe!


    Liebe Grüße
    Jacquelline

  • viel Wurzelgemüse....Möhren, Pastinaken, Fenchel, Sellerie...
    Ansonsten auch viel Vit-C haltiges Futter wie Paprika, Broccoli, etc.


    Haferflocken zusätzlich, vielleicht auch frischen Mais (sollte es den irgendwo schon geben *gg*)


    Fenchel pusht die Milch übrigens auch in der Aufzuchtsphase, also ruhig weitergeben, wenn die Jungen da sind.

  • Danke! Ich hab grad Möhren, Fenchel und Knollensellerie besorgt, Haferflocken hab ich natürlich vergessen :roll:
    Da ich auch Heu brauchte, hab ich gesehen, dass es das getreidefreie TroFu auch für Kaninchen gibt und da sind die gleichen Bestandteile drin wie in demfür Meerschweinchen, mit demUnterschied, dass keine Petersilie drin ist, also auch gleich eingepackt.
    Broccolie hab ich überlegt, ob ichs mitnehme, aber all zu viel neues ist sicher auch nicht gut, oder? Hab noch Meerschweinvitamine vom TA, die werd ich ihr geben, da ist viel Vit C enthalten.


    Wie schnell nach der Geburt kann ich sie in meine Gruppe setzen? (vorrausgesetzt ihre Quarantäne ist schon um) Der Käfig, in dem sie jetzt übergangsweise mit den beiden Töchtern sitzt ist für die drei eigentlich schon zu klein, wenn die Babys noch kommen wirds wirklich eng.
    Das Gehege blockieren die beiden Böcke. Die will ich, wenn Möglich nicht einzeln setzen.

  • Hallo,


    wichtig ist vor allem, dass sie viel Frischfutter bekommt, um sich wirklich satt zu essen.


    Zitat von Wuselschweinchen

    Wie schnell nach der Geburt kann ich sie in meine Gruppe setzen? (vorrausgesetzt ihre Quarantäne ist schon um)


    Wenn das andere Gehege groß genug ist und es den Kleinen gut geht, würde ich sie nach einigen Tagen dazu setzen. Dann aber bitte gut beobachten, nicht dass es zu heftig für die Kleinen wird.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    ja, Möhren sind jetzt permanent drin, alles andere muss ich ja erst anfüttern.
    Ich hab ja letztes Jahr schon ein schwangeres Notschwein übernommen, aber die Schwangerschaft war damals ganz am Anfang und sie war nicht dürr sondern gut genährt. Damals ist ein Baby mit rund 8 Wochen verstorben und das andere lebt noch heute hier (Böckchen mit rund 500g! Inzuchttiere). Die Geburt war vor ziemlich genau 11 Monaten.


    Der Bock saß bis gestern noch mit Mama zusammen und die beiden Babys sollen von den anderen Beiden getrennt gesessen haben. Die Betonung liegt auf sollen, ob es tatsächlich so war, weiß ich nicht.


    Gehege ist eigentlich groß genug. Ein Großteil der Gruppe hat auch im Vorjahr die Geburt mitgemacht und 2 Schweine hab ich von nem Züchter übernommen, weil sie aus unterschiedlichen Gründen nicht für die Zucht geegnet sind. Beide hatten aber schon Babys. Das Schweinchen, welches letztes Jahr die Babys bekommen hat, sitzt auch noch in der Gruppe. Von daher mach ich mir nicht so sehr die Sorgen, dass das nicht klappt mit den Babysin der Gruppe.


    Danke!


    Liebe Grüße
    Jacqueline