Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Auge verletzt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• So, nun hat es mich auch erwischt. Meine Große Vivi hat sich gestern am Auge verletzt, wie sie das gemacht hat weiß ich aber nicht. Da der Augapfel selber ok aussah und nur die Lider ein wenig geschwollen sind und da sie sich normal verhält und frisst und keine Anzeichen von Schmerzen zeigt habe ich jetzt heute um 17 Uhr einen Termin beim Doc. Not-TA wollte ich dann doch vermeiden.
    Ich stell mal ein Bild rein, sowas hatte sie schonmal, aber da war nur ein Heuhalm im Auge, den hab ich entfernt und es war innerhalb von ein paar Stunden weg. Diesmal konnte ich leider keinen Schmutz o.ä. finden, also muss der Doc drauf schauen. Drückt mir die Daumen, dass ich gleich um 17 Uhr dran komme, denn um 18:30 soll ich in der Arbeit stehen...passt wieder alles perfekt, aber hilft ja jetzt nichts.
    http://www.bilder-hochladen.net/files/afva-1r-jpg.html
    Ferndiagnosen sind natürlich schwierig, aber was denkt ihr könnte es sein? Bzw. was sollte die Tierärztin untersuchen? Fluoreszenstest kenne ich schon, das sollte dabei sein, oder?

Danke schonmal für eure Hilfe!

• So, Vivi und ich kommen gerade vom Doc, sie hat eine Verletzung auf der Hornhaut und hat Augentropfen bekommen. Die bekommt sie jetzt alle zwei Stunden. Da ich eh grad mein Abitur fertig gemacht hab und zu Hause bin ist das auch gut machbar :wink:

• Vivi war heute nochmal beim Tierarzt um das Auge zu kontrollieren. Das Aufstehen in der Nacht und das Tropfen alle zwei Stunden hat sich gelohnt, bis auf einen winzigen Punkt ist das Auge wieder klar, und der wird auch noch weg gehen, wenn ich ihr noch eine Woche lang dreimal am Tag Tropfen reinmache. Bin echt froh, dass es der Maus wieder gut geht.

Außerdem war meine Amy heute auch dabei, weil sie sehr häufig Zähne klappert. Zähne sind aber alle in Ordnung, es handelt sich höchst wahrscheinlich einfach um eine komische Angewohnheit, tja, soll mir recht sein :wink: