Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarausfall! Hiiiilfe!!!!!!!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hört sich an wie eine Hormon Störung. Meine Nicki wird auch alle 6 Monate kahl sie bekommt dann eine Hormon Spritze. Leider wächst das Fell an den Flanken nicht mehr :roll: Gehe auf jeden Fall mal mit ihr zum TA und lass es abklären.

• Ich hab auch das Problem :( Wenn ich Speedy auf dem Arm habe ist immer gleich mein ganzer Pullover voll! Neulich hat er auf meinem Bauch "gedöst" und danach hab ich ausgesehen als ob ich selbst ein Meeri wäre^^ Und da sind so weiße Dinger bei ihm im Fell...

• @ Nadine was ist Ovarialzysten :?: mein TA hat bei ihr schon einmal ein Ultraschall gemacht und sie abgedrückt. Nicki hat vergrößerte Eierstöcke :roll: aber so lange sie keine schmerzen hat lasse ich sie in Ruhe keine OP. Sie verhält sich auch ganz normal wie meine anderen Schweinchen auch bloß wächst halt ihr Fell an den Flanken nicht mehr nach, aber damit kann ich leben :wink:

• Hallo,

Zitat von Kruemel_und_Speedy

Ich hab auch das Problem :( Wenn ich Speedy auf dem Arm habe ist immer gleich mein ganzer Pullover voll! Neulich hat er auf meinem Bauch "gedöst" und danach hab ich ausgesehen als ob ich selbst ein Meeri wäre^^ Und da sind so weiße Dinger bei ihm im Fell...

Das sind vermutlich Haarlinge, gegen die etwas unternommen werden muss. Es sind Parasiten, die dem Tier zu schaffen machen. Oft folgt als Sekundärerkrankung ein Grabmilbenbefall.
    Gehe bitte Montag direkt zum Tierarzt.

@ Melanie
    Ovarialzysten sind Eierstockzysten. Mehr dazu hier https://www.meerschweinchen-ra…ierstockzysten-41-13.html
    Sie können auch homlopathisch behandelt werden. Vielleicht wäre das etwas für Euch.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat

Das sind vermutlich Haarlinge, gegen die etwas unternommen werden muss. Es sind Parasiten, die dem Tier zu schaffen machen. Oft folgt als Sekundärerkrankung ein Grabmilbenbefall.
    Gehe bitte Montag direkt zum Tierarzt.

Die bewegen sich ja nicht.. Sind das vielleicht Schuppen?

• @ Nadine danke für den Link :)
    @ Kruemel_und_Speedy Milben kannst du nicht sehen die sind so winzig.
    würde es vom TA abklären lassen :wink:

• Wenn du nicht weist was es ist dann gehe am besten zum TA. Wir können dir hier einen Tip geben was es sein könnte. Es könnte ja auch ein Vitamin Mangel sein :?: