Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Totgeburten

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Wir haben unsere gucci seit knapp 2 wochen.bei der tierhandlung waren 2 weibchen in einem käfig,auch wurde nichts gesagt das sie trächtig ist.Heute morgen schau ich in den käfig und sehe blut,dachte im ersten moment naja mens.wollte dann den käfig sauber machen und nahm das häuschen hoch lagen da 4 totgeburten drinn.(schock)Muss ich jetzt irgendwas beachten.Wenn sie zb weiterblutet muss ich dann zum arzt muss ich jetzt irgendetwas beachten.Schade hätte mich so auf nachwuchs gefreut.War sie vielleicht zu jung weil sie die vorderen Gliedmaßen bei 3 en abgefressen hatte.Ist das normal????mach mir jetzt n bissel vorwürfe wieso ich das nicht mitbekommen habe das sie trächtig war.Bin ja noch neuling.HEUL.

Kleene

• Hallo Kathleen,

ach Du Schreck, die Arme.

Hast Du auch Nachgebruten gefunden? Wenn sie weiter blutet, geh auf jeden Fall zum Tierarzt, noch heute. Sonst verblutet sie.
    Und bitte wiege sie täglich, wenn sie abnimmt solltest Du auch zum Tierarzt gehen. Wie schwer ist sie denn zur Zeit? Und wie alt sollte sie sein?

Das Anknabbern der toten Babys wird meist durch Unerfahrenheit bei der Mutter verursacht.

Bekommt sie denn eine Partnerin?

Liebe Grüße
    Nadine

• Ja die nachgeburt ist draußen. also eine.Naja das mit dem bluten weiß ich noch nicht.Sie ist nur am ausgang blutverschmiert,sollte ich es säubern,oder sie das machen lassen???damit ich das besser sehen kontrollieren kann???Leider weiß ich nicht wieviel sie wiegt.Aber werde mich darum bemühen eine waage zu kaufen und es täglich machen.
    bei der tierhandlung meinte man sie wäre 10 wochen alt also wäre sie jetzt 12 oder 13.Aber dem anschein nach ist sie denke ich mal älter.mich ärgert es einfach nur das man mir das nicht gesagt hatte das sie trächtig ist.unverschämtheit.

• Hallo,

Du müsstest soviele Nachgeburten finden wie Babys da sind. Es kann aber auch sein, dass sie einige Nachgeburten gefressen hat, wobei das bei Totgeburten eher selten ist.

Ich würde sie säubern und wenn dann nochmal was nachkommt zum Tierarzt (Notdienst) fahren.

Wiegen kannst Du sie mit einer Küchenwaage, das geht sehr gut und die sind ja auch genau.

Sie wird wohl direkt mit Eintritt der Geschlechtsreife (ca. 4 Wochen) gedeckt worden sein. In Zoohandlungen kommt es leider häufig vor, dass schwangere oder kranke Tiere verkauft werden, deshalb würde ich lieber in Tierheimen und Notstationen schauen.
    Woher kommst Du denn?

Liebe Grüße
    Nadine

• also nachgeburten sind die genau gleich wie bei uns menschen???plazenta??hm also nun mach ich mir echt sorgen.habe nochmal geschaut habe insgesamt 2 nachgeburten gefunden.ok dann werde ich es machen.Aber wenn nichts ist muss ich dann im nachhinein irgendetwas anders machen???

• Hallo,

ja, es ist wie bei uns Menschen.

Sollten keine Nachgeburten mehr in ihr sein und es auch zu keinen weiteren Blutungen kommen, musst Du nichts machen. Sie sollte aber viel und gutes Frischfutter bekommen, damit sie zu Kräften kommt.
    Und halt schnell einen Partner.

Liebe Grüße
    Nadine